ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kein Intervalwischer und ein schwergängiger Blink-Hebel

  • Moinsen,


    in meinem Chevy Van (1985) geht der Blinkerhebel sehr zickig zu bedienen. Gehe ich recht in der Annahme, dass Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.? Kriegt man den getauscht, wenn man die Verkleidungen "abrupft" oder muss da mehr raus?


    Mein Wischer kennt auch kein Interval, was ziemlich nervt. Der Hebel allein wirds ja nicht machen, das Relais wird wohl auch fällig. Kann mir da jemand nettes einen Link (Rockauto oder ähnliches) um die Ohren schlagen? Ich stell mich scheinbar an, bei der Suche.


    Liebsten Dank!

  • Bezüglich Schalter für Blinker tauschen kommst du mit Verkleidung abrupfen nicht weit - da muss das Lenkrad runter. Abzieher für's Lenkrad hab ich mir selber gebaut, aus passenden Schrauben+Muttern und nem flachen Holzverbinder mit entsprechender Materialstärke. Den kann man dann auch gleich wieder zum draufziehen nehmen. Gibt's aber auch fertig zu kaufen.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Wäre das hier der passende Abzieher? Oder gibt's so verschiedene Säulen, dass das nicht passt?!



    Nabend :hi:


    Kannste nehmen, hab mein originales damals ohne runter bekommen und gegen ein Grant getauscht.


    Schön ist auch , dass wir noch keine Airbags haben. :whistle: Kann mir vorstellen, dass es bei deinem Bj.


    nicht viel anders ist, als bei meinem Eimer im Bezug auf´s zerlegen. :hmm:


    Und jetzt hole ich mal ein bissel aus und wenn du magst kann ich ein paar Bilder hochladen.


    Denn ich musste da auch ran aaaaaber nur weil mein Lenkrad schlackerte also so lose,


    aber so richtig mit fast 2cm Spiel in alle Richtungen. :pinch:


    In meinem Fall waren so 4 hässliche Schrauben lose, naja bei den Strassen hier D kein Wunder :kopp:


    Des war 2018 und kam schleichend, und wurde von Woche zu Woche schlimmer.


    Am Ende so schlimm und fast unfahrbar, musste dienstl. jede Woche für 3 Monate


    Schwerin - Berlin pendeln.


    Dienstwagen wollt ich für die Zeit nicht, hab mir lieber die Kohle eingesteckt. :whistle:


    Naja, seitdem ich da dran war ist Ruhe, hab die mit bissel LocTite reingeschraubt und den Kugelkopf


    bzw. Gelenkkopf von der höhenverstellung am Lenkrad hab ich auch gleich gereinigt, altes Fett entfernt


    und wieder mit frischem Fett eingefettet.


    Als es an den Zusammenbau ging, war es schon bissel nervig weil es ziemlich fummelig war.


    Natürlich funzte irgend etwas nicht, irgend etwas ist ja immer :D Wohl wieder wat vergessen :kopp:


    Nach der Funktionsprüfung wie Blinker usw. ging die Höhenverstellung nicht, musste wieder als zerlegen.


    Hab die Feder vergessen, mal gut dass ich immer schöne Momentaufnahmen mache. :whistle:


    Auch damit ich in 20 Jahren noch weiss was ich alles gemacht hab,


    Naja, war mein erstes Mal :D und hab so sportliche 8 Std. oder so gebraucht. Ein Profi wahrscheinlich


    in 3 - 4 Std. :hmm: Na und dafür hab ich es alleine gemacht. 8)


    Hatte auch einen in meiner Nähe für den Fall der Fälle, falls ich fuchtich geworden wäre wenn es nicht


    geklappt hätte. Der hat davon seit 30 Jahren ca. einen Plan, steht im Stoff und macht


    grösstenteils nur Van´s.


    So, genug gesabbelt.


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Um die fehlenden Airbags beneide ich euch. Der Mist muss bei mir auch noch raus...tickende Zeitbombe, wenn ich mir meine Airbagsensoren vorne in der Stoßstange so anschaue ;(


    Am K30 hab ich damals die große Mutter gelöst und mit nem Fäustel einen (eher sanften) Schlag senkrecht auf die Lenkstange gegeben. Genau einen. Damit springt das Lenkrad von der Welle.
    Aber ja... macht man so nicht und soll auch keine Empfehlung sein. War mein weg.


    In dem Video braucht er ein paar Schläge mehr: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hallo,


    mit diesem Abzieher und Montageset läßt sich das Lenkrad genauso leicht montieren wie abnehmen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Finde die Montage sonst noch nerviger als das Abziehen. Habe ne alte Version von dem Set - sieht aber insgesammt genauso aus


    Gruß Peter

  • Der Fernlichtschalter sitzt unten an der Lenksäule. Genau wie der Zündschalter.


    Ein Tip:


    Willst du die komplette Säule einmal überholen, ist es ratsam, die komplett raus zu bauen, und auf die Werkbank zu schmeißen!
    Denn das Einstellen des Zünd-/Fernlichtschalters im eingebauten Zustand ist auf dem Kopf liegend mit Füßen an der Kopfstütze eine Qual! :D


    Geht schneller als man denkt!


    Btw:


    Dort, wo der Hebel reingesteckt wird (kann man mit einem kräftigen Ruck einfach raus ziehen) ist der Wischerschalter. Um dort ran zu kommen, muss die komplette lenksäule oben zerlegt werden. Inkl Schaltmanschette (der Ring, wo der Schalthebel dran sitzt)!


    Der Hebel sollte schnack drin sein. Nicht großartig wackeln. Sollte am Ende des Hebels keine 3-4mm Spiel haben!


    Falls dem nicht so ist, muss die Mutter nachgezogen werden. Das geht nur, wenn die Säule oben komplett zerlegt ist. Außer du zerstörst die kleine Abdeckkappe, welche darüber liegt. Aber so bekommst nur die Mutter nachgezogen. Den Schalter kriegst nicht gewechselt.


    Gibt etliche Manuals, wie die Lenksäule überholt wird. Inkl der "tilt-steering"! Die GM Lenksäulen aus dem Bauzeitraum sind soweit alle identisch! PKW, Trucks, Vans, ...

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Komplette Lenksäule ausbauen:


    - Schaltgestänge von der Lenksäule im Motorraum lösen
    - Tachoverkleidung entfernen
    - Ganganzeige lösen und den Clip am Schaltring der Lenksäule lösen (aufpassen mit dem Zugdrähtchen). Stelle markieren
    - Elektrische Stecker der Lenksäule lösen
    - Die zwei Hauptbefestigungsschrauben/muttern unter dem Dash lösen, nicht abnehmen!
    - Die Hardyscheibe lösen, die Klemmschelle an der Spritzwand lösen
    - Von innen die Gummimanschette an der Spritzwand abnehmen
    - Hauptbefestigung komplett lösen & Lenksäule raus ziehen


    Was vergessen? :D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Das klingt nach einer größeren Operation. Wenn ich die Säule raushole, sollte ich wohl alles elektrische und nichtelektrische Verschleißteil wechseln, dessen ich habhaft werden kann, oder? Mein Blink-/Wischhebel schlackert jedenfalls ganz schön herum, ganz abgesehen von der rauen Betätigung. Die Fernlichtfunktion (heranziehen) funktioniert bei dem nicht, deswegen wurde dafür ein Fußschalter unten links im Fußraum verbaut - das ist zwar nicht original und wohl die alte Lösung, aber sogar recht praktisch.


    Also Blinker- und Fernlicht-Schalter stehen auf der Liste. Irgendwelche Lager, an die ich noch denken sollte? Teile vom Ganghebel oder der -anzeige?

  • Evtl neues Zündschloss, gleichschließend mit den Türschlössern, Zündschalter, Fernlichtschalter, Wischerschalter, und wenn eingebaut, sollte die Höhenverstellung (tilt) der Säule überholt werden.
    Wenn es schonmal auseinander ist.


    Für die Lager sollte man Fett für Kunststoffgetriebe verwenden, oder halt normales Silikonfett.


    Neuer Lack ist obligatorisch! :vain: Baue dazu auch alles ab. Auch den Schalthebel. Ist nur durch einen Bolzen gesichert. Kann man so von unten heraus klopfen. Da drin ist noch eine Feder. Nicht verlieren. So kannst du wunderbar lacken, ohne abkleben und unschöne Optik. Zudem kannst den Hebel noch mit Neverdull oder Elsterglanz, Autosol uÄ auf Vordermann bringen!


    Der Fernlicht-, sowie der Zündschalter werden per Schubstange angesteuert. Unten an der Säule haben die Schalter an der Befestigung Langlöcher, womit du das Schaltspiel einstellen kannst. Das ist tricky, da du für beide Schalter die selben Schrauben lösen musst. Das hängt da unten alles zusammen. Wenn du unten in den Fußraum schaust, sitzen die Schalter auf den Trägerblechen AUF der Lenksäule kurz unter dem Dash. Davon gehen die Schubstangen Richtung Lenkrad.


    Meine Säule liegt oben fix und fertig einbaubereit. Das Ding fühlt sich an und sieht aus wie neu! :rolleyes:


    Ich muss mal dringend an der Karre weiter machen! X/

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • "Große Operation" ist relativ. Wenn alles da ist, kann man das an einem Tag vollziehen! Der Lack (falls 2K Klarlack) sollte jedoch zwei Tage trocknen, bevor es zusammengebaut wird!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • So als Anreiz! :vain:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!