ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kreuzgelenk gehimmelt & Slip Yoke Clonk beim 1980er Stepside

  • Moin zusammen,


    als Dank für den neuen Innenraum hat sich gestern das Kreuzgelenk bei unserem PickUp von jetzt auf gleich verabschiedet :dash:
    Bei niedrigen Drehzahlen im Teillastbereich zwitschert es plötzlich ganz übel von hinten. Beim Rollen oder starken Beschleunigen ist es aber weg und kommt wieder, wenn man in den Teillastbereich wechselt.


    Seitdem ist das Clonk beim Schalten von R auf D und umgekehrt extrem laut und metallisch geworden. Vorher war es manchmal leise zu hören, aber noch nie so laut und böse wie jetzt.
    Hab mich eben mal drunter gelegt : das hintere Kreuzgelenk hat ordentlich Spiel, wenn man mit einem Schraubenzieher hebelt. Es wird wohl noch das erste sein.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wenn ich mir jetzt diese ganzen Youtube Tutorials ansehe, scheint man das Kreuzgelenk ja ohne Presse wechseln zu können.

    • Muss ich da noch auf irgendwas besonders achten, außer vorher den Sitz der Welle zur Aufnahme am Diff zu markieren, damit es später keine Unwucht gibt?
    • kann ich die U-Joint Befestigungen (Bügel) wieder verwenden, oder sollte ich gleich neu ordern?


    Verbaut ist ein TH350 und 2WD. Die Ausgangswelle am Getriebe hat nur feinste Laufspuren, ist außen trocken und sifft nicht.

    • Laufe ich trotzdem Gefahr, die Dichtung beim geraden Herausziehen der Welle zu himmeln?
    • sollte ich den Slip Yoke beim TH350 überhaupt zusätzlich fetten, damit das Clonk Geräusch ganz verschwindet , oder darf es nur ATF zur Schmierung sein?
    • schiebe ich den Slip Yoke später außen trocken zurück auf die Welle im Getriebe, oder lieber etwas ATF darauf verteilen, damit es besser flutscht?


    Fragen über Fragen... ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben.


    Viele Grüße

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wenns noch die originalen sind, die waren bei mir eingeklebt, den Kleber kann man mit mäßiger Hitze weich machen oder ausbrennen. Gregor hatte mir dazu damals was geschrieben .
    Sieh mal hier.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich hab die Gelenke mit Schraubstock und passenden Hülsen gewechselt. Ging gut.
    Das Klonk war erst nach dem Tausch der Yoke weg.
    Ist aber wieder da, also kommt wieder etwas Fett rein. Das mit dem Fett ist aber nur bei den 4WD was.
    Die Bügel hab ich neu gemacht.
    Die Dichtung macht das mit. Etwas Flutsch ist immer gut.
    Nimm ihn hinten gut hoch, dann läuft nicht soviel ATF aus oder wenn du hast, steck ne andere Yoke rein.
    Ich hab das auch hin bekommen und ich bin wahrlich nicht der beste Schrauber....
    VG

  • Mach das ganze Gedöns mit einen Heißluftfön warm. Ich habe das auch ohne warmmachen auseinandergefummelt, aber das ist nicht witzig gewesen. Es gab viel geschimpfe und so manchen Schlag mit dem 5000 Grammhämmerchen...............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Dichtung kannste nich zerstören... die Passt sich ja immer wieder an den Yoke an...


    Slip Yoke wird nicht gefettet... ausser er befindet sich am Mittellager einer 2 Teiligen Welle... (dann hättest du aber auch nen Schmiernippel)


    Bei Montage kannste den dünn einölen... dat langt locker...


    PS: Ausgangswelle kann garkeine Laufspuren haben, da diese vom Yoke gehalten wird... maximal hätte dieser dann Einlaufspuren...
    Aber kannst mal schauen ob du Verschleiss an der "echten Ausgangswelle" an der Verzahnung erkennst...


    Denn das Allheilmittel "Yoke tauschen" bringt nich immer was...
    4WD z.B. fressen nämlich Yoke und Welle...


    Bin mir aber fast sicher, dass das Clonk nich vom Yoke kommt, wenn die Kreuzgelenke tot sind...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • PS: Ausgangswelle kann garkeine Laufspuren haben, da diese vom Yoke gehalten wird... maximal hätte dieser dann Einlaufspuren...


    Aber kannst mal schauen ob du Verschleiss an der "echten Ausgangswelle" an der Verzahnung erkennst...


    Bin mir aber fast sicher, dass das Clonk nich vom Yoke kommt, wenn die Kreuzgelenke tot sind...

    Danke Paule,
    hab mich vermutlich bisschen quer ausgedrückt. Ich meinte den Yoke. Der ist im Bereich, wo er aus dem Getriebe kommt blitzeblank ohne Riefen oder so.


    Ich schätze auch, daß das Clonk nur vom toten Kreuzgelenk kommt. Das obere lässt sich mit dem Schraubendreher keinen Millimeter Hebeln und sitzt stramm.
    Das untere Kreuzgelenk ist aber wirklich tot.


    Meiner hat keine Nylonstifte, sondern diese klassischen Splicer Ringe zur Montage drin.
    Nachdem ich bei Rockauto gesehen hab, wieviele verschiede Versionen es von dem Kreuzgelenk gibt, muss ich gleich erst nochmal ordentlich messen, welches ich tatsächlich brauche.


    Hat jemand von euch Empfehlungen oder No-Go´s bei der Wahl des Herstellers?
    Aus dem Bauch heraus hätte ich mich jetzt auf "Heavy-Duty" von SKF, MOOG oder DANA konzentriert.


    Viele Grüße

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab vor kurzem die vorderen Kreuzgelenke getauscht.
    Alleine mit großem Schraubstock und 2 Nüsse,eine Nuss womit du das Gelenk raus treibst und ne größere damit das Gelenk reinrutscht.
    Die Gelenke können auch noch mit Sprengringe von innen gesucht sein,das solltest du vorher checken.
    Bekommst du aber auch raus.

  • Ich habe ein U-join removaltool


    Dann geht das auch ohne rumgefrickel mit Nüssen und Schraubstock


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hello together :)


    Das neue, schmierbare Heavy Duty Kreuzgelenk von MOOG ist in der Post und sollte bis zum Wochenende bei mir ankommen :headbang:
    Eine Frage noch zu den Schrauben mit den Metallbügeln:


    • Gibt es eine bestimmte Vorgabe bzgl. Drehmoment, oder nach Gefühl von Hand festziehen?
    • empfehlt ihr eine Schraubensicherung wie z.B. Locktite ?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gibt es eine bestimmte Vorgabe bzgl. Drehmoment, oder nach Gefühl von Hand festziehen?

    Ich ziehe sie mit Gefühl an .....


    Aber da ich Deine Gefühle nicht kenne, hier der "vorgeschriebene" Wert: 20 Nm


    Trockenes sauberes Gewinde, keine Schraubensicherung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor :thumbup:


    eben ist das Kreuzgelenk angekommen...
    was ist denn das bitte für ein seltsamer Schmiernippel? ?(
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gibt es da irgendwelche Adapter für die Fettpresse, oder wie bekomme ich da später Fett rein?


    Edit:
    brauch ich sowas hier? :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • brauch ich sowas hier? :

    lass es


    schraub einen normalen Schmiernippel rein. Je nachdem wo der sitzt in 45° oder 90°. M6 geht eigentlich immer, auch wenn es ein 1/4" Gewinde sein sollte. Dann mit Schraubensicherung einkleben, fertig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich musste die komischen Dinger drin lassen, sonst hätte das mir Abstand nicht gepasst.
    Zum Abschmieren schraub ich halt kurz andere rein.

  • Hello together,


    die Tage war ich dann auf der Bühne und hab das Kreuzgelenk getauscht.
    Das untere an der Hinterachse war schon mehr als tot..eher so "Walking Dead" =O seht selbst:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das obere hingegen muss schonmal getauscht worden sein. Es saß stramm ohne Spiel und ließ sich gleichmäßig bewegen.
    Hab dort auch einen total verranzten Schmiernippel freigelegt und das Dingen wieder voll gepumpt.


    Dann gings ans Einbauen des neuen Kreuzgelenk.
    Alles ohne besonderes Werkzeug, nur mit WD40, nem ordentlichen Hammer und ein paar passenden Nüssen zum Rausklopfen ging das ganz easy.


    Danach das neue Gelenk vorsichtig ohne Fremdkörper in die Lagerschalen eingefädelt und das Ganze wieder reingekloppt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dieser ominöse Mini-Schiernippel von MOOG ist ein Kuriosum absurdum...niemand verwendet sowas, auch die Amis schimpfen in den US Foren über dieses Teil.
    Hab dann aber einen passenden -aufgepasst- "Spitzmundschmierstückadapter" für meine Hazet Presse bekommen und ihn damit einwandfrei befüllen können :headbang:


    Seitdem sind sämtliche Schleifgeräusche und das KLONK beim Schalten im Stand komplett weg.
    Er schaltet wieder butterweich und auch andere, früher als selbstverständlich hingenommene Fahrgeräusche, sind plötzlich weg :thumbup:


    Viele Grüße

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!