ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

"Batterie-Computer" - Empfehlungen?

  • Moin zusammen....
    Ich möchte gerne im VAN folgendes Szenario erreichen:


    - Anzeige der Spannung der Verbraucherbatterien
    - Überwachung/Anzeige des momentanen Verbrauchs in Ah
    - Restlaufzeit der Batterien bis Minimalspannung (festgelegt) erreicht ist
    - in Zukunft auch Ladestrom durch Solar, also Anzeige der Einspeisung in Watt


    Dazu habe ich mir einige YT Videos reingezogen und Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gefunden.
    Naja, Preis ist nicht ganz ohne, aber wenn das so funktioniert wie ich das gerne will, wäre das auf Dauer echt Top.


    Was meint ihr?
    Gibts noch Alternativen?


    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • An sich bestimmt ne super Sache, wenns auch so funzt wie du es haben möchtest! Einzig finde ich das Ding selber ziemlich hässlich ist. Vielleicht haben die Wohnmobil/Wohnwagenverkäufer, also quasi die Autohäuser, sowas auch im Programm... .
    Ah sorry, das muss ja nicht irgendwo am Cockpit montiert werden, somit vergiss das mit hässlich!!!

  • Schönes Thema, kann man sich ewig damit beschäftigen - habe ich schon hinter mir...
    Ergebnis: Ich habe darauf verzichtet!
    Begründung: Du musst den Batteriecomputer jedesmal neu anlernen, wenn er stromlos war. Anlernen heißt 24h Batterie (im Auto natürlich) ans Ladegerät oder sowas (hab's nich mehr genau im Kopf), und darauf hatte ich absolut keinen Bock! Zusätzlich hätte ich auch nicht immer die Möglichkeit dazu...


    Daher habe ich einen anderen Weg gewählt (hatte ich in einem anderen Thema von dir schon mal angerissen): Ich habe von Votronic den Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. verbaut und dazu die Anzeige S-VCC (Art. 1248). Damit habe ich Spannung der Versorgerbatterie, Ladestrom bei Ladung und Spannung der Starterbatterie. Die Abschätzung, wieviel/wie lange ich noch Saft habe, mache ich dann selber so grob über die angezeigte Restspannung.


    Wenn du auch noch Solar machen willst (und vielleicht auch mal noch Landstrom), gibt es von Votronic noch die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (gibt auch noch andere Leistungsstufen!). Dort hast du dann alle 3 Varianten drin: Land, Lima, Solar. Dazu gibt es wiederrum eine Anzeige (Art. 1247), wo du z.B. schon den Solarstrom usw. siehst. Nur Verbrauch/Restkapazität hast du da wieder nicht.



    Ich habe mich übrigens auch gegen den Triple entschieden, da ich den G20 stückweise ausbaue und noch gar nicht weiß, ob und wann mal Solar reinkommt. Und da war mir der Preis der Triple-Geräte dann doch zu hoch, um erstmal nur einen Bruchteil der Funktionen zu nutzen.


    Generall kann ich Votronic empfehlen, Preis-Leistung passt und haben auch einen super Service (hab da mal telefonisch was nachfragen müssen).
    Wenn du also mit dem Thema anlernen usw. klar kommst, würde ich zum von dir verlinkten Votronic-Gerät greifen. Hatte ich selber auch schon auf der Einkaufsliste...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)


  • Wenn du also mit dem Thema anlernen usw. klar kommst, würde ich zum von dir verlinkten Votronic-Gerät greifen. Hatte ich selber auch schon auf der Einkaufsliste...

    Danke für die umfassende Erklärung! :top:


    Naja, das Ding wird ja vom Saft der Verbracuherbatterien gespeist - stromlos sollte also nur ganz selten mal vorkommen, wegen Wartung oder so. Ja, das anlernen kann nerven vermute ich, weil dazu ja auch immer auf 100% (extern am besten) aufgeladen werden muss.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Richtig, und genau darauf hatte ich halt keinen Bock. Denn bei mir kommt z.B. die Aufbaubatterie im Winter raus aus dem Auto und ab in den Keller ans Ladegerät, da der Dicke in der Zeit maximal mal in die Werkstatt fährt oder so, und sonst nicht genutzt wird. Und dann müsste ich das mit dem anlernen jedes Frühjahr machen und da ich in der Stadt wohne, müsste ich da erst jemanden besuchen fahren - was min. 200km sind.
    Da ich ja aber auch noch mit dem Van-Ausbau beschäftigt bin, wird auch so manchmal noch die Batterie abgeklemmt. Oder denke an das Szenario Selbst-Starthilfe mittels Aufbaubatterie (hattest du glaube ich auch schon mal angesprochen).


    War mir einfach zu nervig für das bisschen Komfort, was ich dadurch mehr habe...
    Am Ende ist das ja auch nur ein theoretisch berechneter Wert. Das krieg ich aber selber hin, wenn ich unter Last meinetwegen noch 12,0V habe, dass es dann Zeit für Ladestrom wird.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Ich habe nur ein Voltmeter verbaut. Solange im Leerlauf über 12 V ist alles gut. Als jemand, der an die Lebensdauer der Batterie denkt, versuche ich sogar unter Last nicht oder nur ganz kurz unter 12 V zu kommen.
    Seit dem Wochenende habe ich den Victron MPPT Smart Solar Regler drin. Damit kann ich dann die Daten vom Solar auf dem Handy auswerten und ich sehe was nachgeladen wird.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Hi Pony,


    vermutlich hast Du schon bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nachgeschaut, was die so "im Angebot" haben ?(


    LG Horst

    jup, "Angebot" ist super. :D

    Ich habe nur ein Voltmeter verbaut. Solange im Leerlauf über 12 V ist alles gut. Als jemand, der an die Lebensdauer der Batterie denkt, versuche ich sogar unter Last nicht oder nur ganz kurz unter 12 V zu kommen.
    Seit dem Wochenende habe ich den Victron MPPT Smart Solar Regler drin. Damit kann ich dann die Daten vom Solar auf dem Handy auswerten und ich sehe was nachgeladen wird.

    Smart brauch ich den MPPT-Regler nicht, mir würde das dann auf dem Votronic reichen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nach Alternativen gefragt...


    Ja gibt es reichlich und auch nicht soooo teuer.


    Es gibt auf dem Sektor eigentlich nur drei Hersteller die wirklich was taugen.


    1. Victron Energy (Sehr Hochpreisig, aber lohnt sich jeder cent)
    2. Votronic (eher so Mittelpreisig, aber auch gut)
    und jetzt lacht nicht:
    3. ECTIVE (günstig und leistungsstark)


    Die Ective Sachen gibt es bei einem euch bekannten Händler...
    Bei autobatterienbilliger.de


    Wenn du alles in einem Block haben willst, Ladegerät, Solarladegerät und Batterieüberwachung und das ganze dann noch 230V Sinus ausgeben soll......
    Dann kann ich dir nur eines der Geräte der SSI Serie empfehlen.
    Ich hab das ganz große 3000W (allerdings in der 24V Version) im Bus und habe jetzt 5 Tage völlig ohne Landstrom gestanden.
    Null Probleme. Und die Fernbedien/Überwachungseinheit gibt für knapp 15 Taler extra dazu.
    Hier mal das Modell für 2000W, da kannst dann im Notfall auch mal einen elektr. Heizlüfter dran hängen falls den Mädels zu kalt um die Füsse wird.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wie ich es gelöst habe kannst du auf der Busseite ( http://www.screaming-mimi.de ) nachlesen.
    OK da ist auch reichlich Platz im Fahrzeug und auf dem Dach vorhanden.
    Aber mit den Panels kannst du auch was im Van anfangen.
    (Alle Bauteile sind auf der Seite jeweils verlinkt.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dein Brotkaste is ja momentan etwas überdimensioniert in der Hinsicht.... :lol:


    Oder wie war das noch mit'm Kartoffeln kochen.... :whistle::lach:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Dein Brotkaste is ja momentan etwas überdimensioniert in der Hinsicht.... :lol:


    Oder wie war das noch mit'm Kartoffeln kochen.... :whistle::lach:

    Ich weiss, aber immer gut noch Reserven zu haben.
    Dann muss es halt ab und zu mal kartoffelsalat geben um die Überschussenergie zu verbraten.


    Im Notfall muss halt die 8A auch noch dran gehängt werden. :rofl:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 1. Victron Energy (Sehr Hochpreisig, aber lohnt sich jeder cent)
    2. Votronic (eher so Mittelpreisig, aber auch gut)
    und jetzt lacht nicht:
    3. ECTIVE (günstig und leistungsstark)

    Uiuiuiuiui... hab mir das aml angesehen, die Preise sind echt heftig teilweise und/aber vom Platzangebot in meinem kleinen VAN (im Vergleich zu Deiner Titanic) ist das nur schwer umsetzbar.
    Ich denke, da ist das jetzige Setup i.V. mit dem Votronic am besten bedient.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)


  • Solarenergie is doch auch schon in de Planung... :whistle:;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    1. Victron Energy (Sehr Hochpreisig, aber lohnt sich jeder cent)
    2. Votronic (eher so Mittelpreisig, aber auch gut)
    und jetzt lacht nicht:
    3. ECTIVE (günstig und leistungsstark)

    Uiuiuiuiui... hab mir das aml angesehen, die Preise sind echt heftig teilweise und/aber vom Platzangebot in meinem kleinen VAN (im Vergleich zu Deiner Titanic) ist das nur schwer umsetzbar.Ich denke, da ist das jetzige Setup i.V. mit dem Votronic am besten bedient.

    Der Ective Inverter ist kleiner als man denkt.
    Hab mich auch gewundert als der ankam. (Aber halt echt schwer)


    Kommt ja auch drauf welche Leistunsgklasse man da nimmt. Der 3000er ist natürlich um ein vielfaches größer wie der 1000er, alleine schon wegen der Kühlrippen.
    Kannst dir das ja mal bei irgendeiner Gelegenheit Live ansehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!