ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Spurverbreiterungsfragen Hansen oder Hofmann

  • Ich überlege ob ich meine originalen Stahlfelgen mit den Hub Cap`s wieder auf den Truck bringe. Gefällt mir mittlerweile wieder ganz gut, aber dann nur mit Spurverbreiterungen. Sieht ohne sehr seltsam aus und beim einschlagen gibt`s auch noch leichte Feindberührung zwischen Reifen und Querlenker.


    Nun hab ich welche bei Hansen Styling Parts für 210,- € aus Alu gefertigt gefunden. Bei eBay bietet Hansen die auch an, dort steht in der Artikelbeschreibung " Hersteller : Hofmann" . Das wäre noch zu erfragen ob das wirklich die von Hofmann sind.


    Hofmann bietet mir Spurverbreiterungen aus Alu für 305,-€ oder aus Stahl für 322,-€ an. Bei Stahlfelgen wird von Hofmann die Stahlversion empfohlen.


    Nun die Fragen an euch:
    Alu oder besser Stahl, was meint Ihr ?


    Und ist Hansen Okay oder Besser Finger weg? Sind die tatsächlich von Hofmann oder ist das billiger Chinakram ???? Hat jemand mit den Hansenteilen Erfahrungen und kann was zur Qualität sagen ?


    Klar würde ich mir die 100,- Preisunterschied gerne sparen, aber nur wenn das nicht am falschen Fleck gespart ist.


    Gutachten gibt's bei beiden dazu, und die Vorgaben was zu beachten ist hab ich auch schon beim DEKRA Mann erfragt, das sollte keine Probleme geben.


    Gruß Tobi

  • hmm... :hmm: ...leider kenn ich weder hansen noch hofmann als lieferant für derartige dinge - aber ich werfe noch den ollen schippan mit in den ring... :P


    bei diesem opa bestellen wir und viele andere seit jahrzehnten unsere spurverbreiterungen bzw. adapterplatten und waren bisher immer sehr zufrieden.


    vielleicht wäre das eine alternative und ausserdem zu 100% made in pulheim... :D ...regional, nachhaltig und glutenfrei... :D


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    verbreiterte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Generell gibt es wohl einiges zu beachten in Verbindung mit Platten aus Alu und Stahlfelgen! Da musst nochmal gucken!
    Schipan.de bietet auch sehr viele an, wohl mit materialgutachten und manchmal sogar mit ABE. Aber die Bewertungen sind sehr durchwachsen bei den!

  • Ich habe einen Alusatz 2x30 mm von Hofmann direkt seit 12 Jahren ohne irgendwelche Probleme mit Stahlfelgen kombiniert. Perfekt.


    Caprice hat hinten originale Hofmann 25mm AluPlatten, aber von Hansen gekauft, auch mit Stahlfelgen. Perfekt.


    Hofmann liefert Festigkeitsgutachten mit.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab zwar Alus drauf, fahre die Hofmann Platten.
    Der Support ist super, es gab Unterstützung vor / wegen der Abnahme, es gibt Gutachten dazu, ich brauchte ein paar neue Muttern das hat auch schnell und bezahlbar geklappt und halten tuts auch seit vielen Jahren.


    Viele Grüße

  • Lieber stehend sterben.

  • Servus,
    für welches Fahrzeug?
    Ich hätte welche übrig, waren auf meinem 2005 Tahoe, ich habe nur eine kurze Probefahrt gemacht.


    Grüße
    Stefan

  • Danke erstmal.


    Gregor du hast alle Fragen perfekt beantwortet. Du fährst Aluplatten in Kombination mit Stahlfelgen seit 12 Jahren ohne Probleme. Sagt mir das ist Okay. Warum auch nicht , die Radnabe ist schließlich auch aus Stahl.


    Und du hast originale Hofmann Platten bei Hansen gekauft, also tatsächlich Hofmann und kein China Schrott bei Hansen.


    Das wollte ich genau so hören, ich find das nur seltsam das Hofmann selbst die Teile 50% teurer anbietet als ein Zwischenhändler.


    Bei Hansen gibt es ein Teilegutachten speziell für den Tahoe bestimmter Baujahre mit festgelegten Rad/Reifen Kombinationen dazu. Das bietet Hofmann genauso an. Damit könnte man die Dinger dann per §19 Abnahme für die im Gutachten angegebenen Fahrzeuge eintragen lassen. Das hilft mir nichts, mein Truck passt nicht zum Gutachten.
    Ich muss das sowieso per §21 eintragen lassen, da reicht ein entsprechendes Festigkeitsgutachten. Das würde ich bei Hofmann dazu bekommen, kann sein das das den Preisunterschied macht. Mein Dekra Onkel sagt aber es ist egal ob Teilegutachten für ein spezielles Fahrzeug oder ein Festigkeitsgutachten, die Traglast ist entscheidend, und das alle weiteren Punkte der Prüfrichtlinie erfüllt sind. z.B. ausreichende Radabdeckung, Mindestabstände zu anderen Bauteilen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich hab einen 94er Chevy K1500 Pickup, 6 Loch, Lochkreis 139,7mm
    Passen deine?


    Gruß Tobi

  • Achso , beim Opa Shippan hab ich auch geschaut.


    Ist ca. ein Zwanni teurer als Hansen aber OHNE TÜV !!!!
    Das wird dann sehr schwierig bis unmöglich mit der Legalisierung, ohne Eintagung fällt das für mich definitiv aus !!!

  • Beim Shippan gibts ein Festigkeitsgutachten dazu.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich habe mir gestern die 30mm Aluspurbereiterungen von Hofmann produziert und bei Hanssen gekauft, an meinem Chevy Tahoe BJ 2001 montiert!

    Dafür mussten allerdings die Stehbolzen gekürzt werden! Anschließend zum TÜV, und da ich die Alu-Originalräder drauf habe in 16 Zoll, hab’s auch keine Probleme!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!