ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Notfall!!! Lichtmaschine defekt

  • Hallo ,
    Ich stehe in Dänemark auf dem Campingplatz mit dem g20 und einer defekten Lima. Kann mir jemand sagen wie lange eine Fahrt ohne Ladestrom bei voller Batterie ca fahren kann bis er wieder ausgeht?
    Danke im Voraus
    Grusss Maik

  • Hi wie hast du festgestellt das die Lima hinüber ist? Nach dem starten hast du schon eine Menge Verluste, dann bricht die Batteriespannung auch schon vor der theoretischen Kapazitätsende zusammen.

  • - Wie groß ist Deine Batterie? AH?
    - Wie alt ist sie?
    - Bist Du in der Lage, alles, aber auch absolut alles ausser Motor an Stromverbrauchern auszuschalten???


    Nur Benzinpumpe und Motorsteuergerät ziehen nichtmal 3 A. Da lässt sich lange fahren mit einer normal geladenen Bakterie.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten. Die Batterie ist 2 Jahre eine Moll mit 62"ah und 600 a. Die Batterie ist eigentlich fit. Licht las ich einfach aus, andere Verbraucher kann ich auslassen, zb Lüftung , Fenster usw

  • Um welche Entfernung geht es denn?
    Ich habe kürzlich mit meinem Volvo eine ähnliche Aktion durchmachen müssen - Keilriemen gerissen, aber ich wollte nach Hause - bin also ohne Lima gefahren. Ist nicht genau vergleichbar mit dem dicken G20, aber zur Info:

    • Batterie Varta Silver Dynamic 74Ah von 2018
    • Betrieb fast ausschließlich Langstrecke, Batterie war garantiert voll geladen
    • Motor: Benziner, 2,3l, 131PS, Schalter
    • Radio+Lüftung+sonstiges aus, kaum geblinkt, quasi maxmial stromsparend gefahren und fast nur Autobahn


    Gefahren bin ich tatsächlich ca. 200km bzw.ca. 2h, davon ca. die Hälfte mit Licht - habe aber einen Hauptscheinwerfer (Fahrerseite) zum Stromsparen abgezogen. Bin bis nach Hause gekommen, am nächsten Tag neuen Keilriemen drauf (lag ja schon im Keller) und Batterie ans Ladegerät. Viel weiter hätte ich aber nicht fahren sollen/können.


    Es hat sich wiedermal bewahrheitet, was die alten Volvos auszeichnet und wofür ich sie mag - sie bringen dich immer nach Hause, auch wenn sie danach erstmal etwas Zuneigung brauchen.




    MfG Tim


    PS: Macht keinen Spaß, so zu fahren - bin noch nie so verkrampft und fertig angekommen...

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Moin, Du solltest auf jeden Fall bis nach Deutschland kommen. Ich kenne einen Vanspazialisten in Schleswig Holstein, der zufälligerweise auch noch in Dänemark arbeitet.
    Ich schicke mal den Link zu seiner Hompage.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Er ist speziell, und nicht der günstigste, aber er könnte in Deinem Fall vielleicht helfen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ansonsten Lima ausbauen und einen dänischen Autoverwerter aufsuchen.


    Gibt bestimmt ähnliche Stromspender die passen könnten.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ansonsten Lima ausbauen

    Das ist beim Van leide nicht mal eben gemacht, das ist schon eine etwas umfangreichere OP am offenen Herzen....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ansonsten Lima ausbauen

    Das ist beim Van leide nicht mal eben gemacht, das ist schon eine etwas umfangreichere OP am offenen Herzen....


    Weiß auch das die Kisten verbaut sind, aber immer noch besser als sich mit 'ner sich entladender Batterie


    nach Hause zu quälen.... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Gibt doch überall fürn schmalen Taler diese Notstromaccus. Helfen um Batterien in dieser Größe 1-1,5x aufzuladen. Damit sollten die paar Km ins Heimatland eigtl. entspannt gelingen.
    Nur so ein Tipp.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Du solltest auf jeden Fall bis nach Deutschland kommen. Ich kenne einen Vanspazialisten in Schleswig Holstein, der zufälligerweise auch noch in Dänemark arbeitet.
    Ich schicke mal den Link zu seiner Hompage.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Er ist speziell, und nicht der günstigste, aber er könnte in Deinem Fall vielleicht helfen.

    So schlage ich das auch vor, auch wenn Holger seinen eigenen nordischen Charme hat. :D
    Der ist in Ordnung.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • So, ich lade gerade mit meinem Ctek die Batterie voll. Ich habe noch für das boardnetz eine Optima Yellow und einen spannungswandler verbaut. Dann kann ich während der Fahrt auch noch nachlade. Ich hoffe so bis zur Grenze zu kommen (ca. 130km). Da bringt man mir ein zweites Auto hin, damit ich zwischendurch immer wieder nachladen und Starthilfe geben kann. Das dann bis Richtung Braunschweig

  • wieder nachladen und Starthilfe

    Ich habe mal zwei Holländer mit zwei alten Harley getroffen, die eine Lima war tot in Nordschweden, Die haben zwischen beiden Harleys Kabel gespannt, und so hat dann die eineLima beide Batterien geladen....... Die sind damit bis nach England gefahren............... Vielleicht hast Du ja genug Überbrückungskabel, und kannstvon einem Vorausfahrenden Fahrzeug Kabel zu Deiner Batterie legen............ Nicht ganz legal, aber durchaus machbar.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich stelle mir das grade vor :fie::lach: . Ich glaube lieber im Zweitwagen die Ersatz Batterie während der Fahrt laden lassen und alle x km wechseln. Die Tendenz geht ja hier zu 200km, das ist doch was.

  • Vielleicht hast Du ja genug Überbrückungskabel, und kannstvon einem Vorausfahrenden Fahrzeug Kabel zu Deiner Batterie legen............ Nicht ganz legal, aber durchaus machbar.


    Mit W-Lan is nix im Weg.... :whistle::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Lass dir doch ein Notstromaggregat bringen. Dann kannste permanent laden, aber immer Fenster auf wegen den Abgasen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Bin bis knapp ( 20km) vor die Grenze gekommen, hänge die Nacht wieder am Ctek. Hab aber den Kuga von der Grenze abholen können, mal sehen wie es morgen weiter geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!