ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Heiteres Differentiale-Raten

  • heute zu Gast: mein G20 von 1985. Was ist denn hier so schönes verbaut?! Sicher haben sich alle Kandidaten gut vorbereitet! Und auch Sie, liebe Zuschauer an den heimischen Bildschirmen, dürfen mitspielen.


    Im Ernst. Ich hab diese schöne Schautafel.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und dann ist hier meine Hinterachse:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Zehn Schrauben sind drin. Ist das nun die GM-10-Bolt? Oder die Chrysler 8.25?


    Vorn hab ich auch noch
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Dana 60?


    Danke für Eure Hilfe.


    Stephan

  • Ist das nun die GM-10-Bolt? Oder die Chrysler 8.25?

    das ist eine Saginaw/ GM 10-bolt "car"-version lt. Deckel, was für den Wagen eigentlich falsch wäre.
    Kann aber auch ein falscher Deckel auf der richtigen Achse sein. Weißt Du erst, wenn offen.





    Dana 60?

    vermutlich "Ja". die D70F ist aber auch gut möglich. Lassen sich von aussen kaum unterscheiden.
    Auch hier gilt eigentlich: reinschauen
    Ein typisches Merkmal für aussen wäre noch der (blanke) Achsrohrdurchmesser: D60F: 3.125" und D70F: 3.56"

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. steht noch GM 8.5" - wie ordnet sich das denn oben in meine gepostete Schautafel ein?


    Und wegen "original": das Ding ist nach Auslieferung umgerüstet. Weiß der Geier, was da wirklich verbaut ist...

  • Verstehe jetzt gerade nicht, was der Link mit Deinem Van zu tun haben soll??


    Die erste ist eine reine BOP-car Achse das zweite eine "normale" car-10-bolt für schraubengefederte Pkw.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mich frappiert gerade, dass mein Chevy 6 Radbolzen hat, bei Rockauto nach Baujahr/Typ aber 5 Radbolzen die Norm zu sein scheinen. Mein sich daraus ergebendes Problem ist: wie finde ich Teile bei Rockauto? Ich brauch den Eisensatz - also den ganzen Kram aus dem Inneneren - der Trommelbremse. Eigentlich sieht das aber auf allen Howto-Bildern im Internet nicht anders aus, als bei mir (also abgesehen von der Bolzenzahl):

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Es ist ja die 5-Loch Steckachse. Hat nur mal jemand wegen "geiler" oder billiger Felgen auf 6-Loch umgebohrt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Manchmal glaube ich, ich bin einfach nur blind. Andere wissen das vermutlich schon länger...


    Aber komisch sieht das schon aus. Das 5. Loch scheint weiter draußen zu sein, als die anderen originalen?! Trotzdem scheiße eigentlich. Na mal sehen, was ich hier noch alles anschleppe und ihr mich dann mit der Nase drauf stoßt...


    Aber die Trommel ist definitiv nicht umgebohrt. Die scheint es original so zu geben. Stellt sich die Frage, ob eine Steckachse mit 6 originalen Löchern existiert.

  • Also meine Brille sieht das auch so wie Gregor....

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Da wurde vermutlich das alte Loch zugeschweißt, plangedreht und nachgebohrt. Der 5er Lochkreis ist kleiner als der 6er!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Das 5. Loch scheint weiter draußen zu sein, als die anderen originalen?

    Ja, das ist so.


    Ich habe ja schon zu Anfang (Beitrag 3) geschrieben, das es eine Saginaw 10-bolt "car" (!) - Achse ist. Die hat je nach Baujahr meist einen Lochkreis der Räder von 5x5".

    Die größeren 6-loch Räder haben aber 6x5,5". Also 12,7 mm mehr Durchmesser.

    Wenn man nun eine 5-loch Steckachse für 6-loch umarbeitet, was in den USA öfter gemacht wurde, dann muss man eines der fünf Löcher zuschweissen und, an selber Gradzahl, um 6,35 mm weiter aussen wieder neu bohren.


    Eigentlich ganz einfach.



    Ups, Maische war schneller :S;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Den passenden Eisenwarensatz und die passenden Zylinder findest du vermutlich bei den Fullsize Pkw, wie zB Caprice Station.


    Wie groß ist denn der Trommelinnendurchmesser?

    Und die Belag reite?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Eventuell auch bei den 1500er Express. Ich habe auch eine 5 Loch Steckachse

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!