ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gummi-Metall-Lager Dreieckslenker GMT 800

  • Hallo Allerseits,
    ich möchte die Gummi-Metall-Lager der unteren Dreieckslenker am 2004er Tahoe 4WD wechseln.
    Gibt es eine Anleitung wie man die Dinger raus bekommt? :denk:

    Es grüßt der Jörg

  • Mit einer Presse.... :rolleyes:


    Mal in 'ner Landmaschinen- oder LKW Werkstatt nachfragen.


    Eine Maschinenbaubude is auch noch 'ne Alternative.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hallo Allerseits,
    ich möchte die Gummi-Metall-Lager der unteren Dreieckslenker am 2004er Tahoe 4WD wechseln.
    Gibt es eine Anleitung wie man die Dinger raus bekommt? :denk:

    Meinste Du die Traggelenke, oder sie Lagerbuchsen????


    Die Lagerbuchsen bekommst Du nur raus, wenn Du die Dreieckslenker ausbaust. Dann mußt Du die mit einer Presse rausdrücken. Und es sollte schon mindestens ne 15 Tonnen presse sein, sonst bekommst Du die festgegammelten Dinger kaum raus.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Lagerbuchsen hab ich mit zwei passenden Hülsen und einer dicken Gewindestange rausgezogen und wieder eingedrückt, dazu mäßige Wärme.
    Ging wunderbar.

  • Die Lagerbuchsen hab ich mit zwei passenden Hülsen und einer dicken Gewindestange rausgezogen und wieder eingedrückt, dazu mäßige Wärme.
    Ging wunderbar.

    Gummilagerbuchsen macht man nicht warm, niemals!!!
    Dann brauchste die auch nicht wechseln.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Lagerbuchsen hab ich mit zwei passenden Hülsen und einer dicken Gewindestange rausgezogen und wieder eingedrückt, dazu mäßige Wärme.
    Ging wunderbar.

    Das war so auch meine Idee.
    Nur ist der Kragen außen so groß wie die Hülse am Lenker. Gut , den könnte man ja wegschneiden.

    Es grüßt der Jörg

  • Wärme beim Ausbau hat gut geholfen.


    Den Querlenker hab ich vorm Einpressen der neuen Buchsen mit dem Fön etwas angewärmt, die neuen Hülsen über Nacht ins Gefrierfach. Das hat wunderbar funktioniert und dem Gummi hat es nicht geschadet.


    Ich vermute mal Wikinger denken bei Wärme an glühend heißes Feuer, dass den Gummi weg brennt...
    Ingo ein Querlenker muss nicht erobert werden....


    :D

  • Ich mach das immer ohne Wärme, das geht auch ohne Wärme......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mit Presse ja, aber um dieses 10 cm lange widerspenstige Ding mit Gewindestange und Schlüssel unterm Auto einzubauen, ist jede Erleichterung willkommen.


    Ich musste das damals so machen, weil der Drehstab sich dazu entschlossen hatte nicht aus dem Querlenker zu wollen und ne Hebebühne habe ich nicht.


    Dieses Wärme-Kälte-Spiel hat mir schon bei vielem geholfen, z.B. auch bei der Riemenscheibe der Servopumpe.

  • Drehstab sich dazu entschlossen hatte nicht aus dem Querlenker zu wollen und ne Hebebühne habe ich nicht.

    Braucht man auch nicht dafür........
    Ein Bohrhammer und ein alter stumpf abgeschnittener Meißel reicht dafür, und viel WD 40

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...oh man, verrate keinem dass ich vom Bau komme, ;)
    auf die Idee bin ich nicht gekommen.
    Man sieht manchmal wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Danke für den Tip!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!