ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Optima RedTop die einfach 'stehenbleibt'...???

  • moinsens gemeinde,


    wer hat das schon mal gehört oder erlebt? - (m)eine optima redtop die quasi nach wochenlanger 'nichtbenutzung' wie stehengeblieben scheint... :hmm: ...d.h. sie ist pickepacke VOLL aber gibt nicht ein lausiges völtchen ab... :hmm:


    wenn man(n) sie wieder 'anschubst - also z.b. sie mit einem kabel 'kurzschließt'...dann britzelt das an den polen und dann funzt sie wieder tadellos... :fie: ...kann das leider nicht anders beschreiben...ich HASSE alles was mit strom zu tun hat... :cursing:


    leider ist meine krabbe in reha (ihr wisst ja: so im pool mit ner nudel rumspielen... X/ ) und kann nicht nach meiner batt schauen... :rolleyes:


    spannungsgeladene grüße
    onkel bob


    ps: die optima sollte jetzt im vierten dienstjahr sein... :hmm:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hi Onkel, funktioniert jetzt wieder alles? Hattet ihr für den „Kurzschluss“ die Batterie abgeklemmt? Hast du diese poladapter verbaut? Woher weißt du das die Optima voll war? Grüße Michael

  • moin bruder,


    dieses 'phänomen' ist mir schon einmal untergekommen - vor ca. nem halben jahr... :hmm:


    da war mein melonenlaster monatelang aufgebockt da an seinem vier schuhen gearbeitet wurde. als die schuhe wieder drankamen hatte ich das gleiche symptom.


    ich dachte an eine leere bakterie weil ggf ein (geheimer) verbraucher ihr so langsam den saft entzogen hat. aber ich wurde stutzig da ein mal eben ankgeklemmtes c-tek die bakterie NICHT laden konnte bzw. KEINE bakterie 'erkannt' hat... :S


    clubkamerad herr kaf meinte daraufhin: "...gib ihr doch mal einen kleinen schubs..."...und so hab ich der optima via kabel einen kleinen kurzschluß verpasst (also mal eben + und - 'überbrückt') kurz darauf sprang die innenbeleuchtung an und alles war wieder so wie vorher... ?(


    jetzt stand der laster wieder einige wochen...und schon wieder das gleiche phänomen.


    ich glaube ich werde mich mal von der fa. optima wieder trennen und auf 'herkömmliche' bakterien der marke moll wechseln - so wie früher... :hmm:


    mollige grüße
    onkel bob


    ps: nein, ich habe keine poladapter verbaut... :nono: ...und vorhin ist der laster angesprungen als ob nie was gewesen wäre... :pinch:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Evt eine Erklärung ist, wenn die Batterie Kurzstrecke und lange Standzeiten hat können sich Kristalle auf den bleiplatten absetzen und die Batterie funktioniert nicht mehr. Es gibt Impulser oder Ladegeräte die das beim Laden direkt machen und damit die Batterie wieder zum Leben erwecken, ob das allerdings mit einem Kurzschluss funktioniert hab ich nich nie ausprobiert, wäre aber mal interessant :) . Häng deine Optima mal an ein Ladegerät mit impulser (C-Tec zb) und dann mal schauen. Viel Erfolg :top:

  • Die Optima ist ja eine AGM oder täusche ich mich? Da ist nix mit Bleiplatten

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Hallo.
    Ich denke mal das auch deine Optima den Geist aufgibt, kenne ich leider von meiner letzten auch.
    Optima brauchst du nicht zu kontaktieren, melden sich -zumindest bei mir - nicht zurück- sehr enttäuschend das ganze...


    Meine Erfahrung hatte ich bereits hier geäußert:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Wenn man dich sieht, bevor man dich hört,...
    Wo ist dann der Sinn? :) ?

  • Die Optimas halten lange, wenn sie immer wieder richtig geladen werden. Wenn nicht, dann sind sie genauso schnell hin, wie andere Batterien.
    Wenn die Lima die 14,5 V nicht bringt, dann spätestens alle 2 Monate ans Ctek

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Lustig, hatte heute auch ein aha Erlebnis.
    Auch eine RedTop.
    Das Auto steht seit Monaten rum. Das letzte mal, als der Van lief, war alles super. Habe ihn vielleicht 4x damit gestartet. Da ich den Gastank ausgebaut habe, habe ich die letzte Woche abgeklemmt.
    Heute wieder ran, weil ich am Licht weitermachen wollte.
    Ergebnis: Batt tot. Waren knapp 5V auf der Uhr.
    Überbrückt und mal ne halbe Stunde laufen lassen. Dann ging er wieder an.
    Hab das Ladegerät jetzt angeklemmt. Als ich vor ner Stunde gefahren bin, hat das Ladegerät 12.4 V angezeigt.
    Gekauft hab ich die Batt letzten Winter...

  • Meine Red Top habe ich im Februar 2009 gekauft. Seitdem keinerlei Probleme damit gehabt. Okay, ich fahre jeden Tag 50km zur Arbeit hin, und auch wieder zurück. Manchmal im Winter hänge ich ein C-tek dran, nur um mal bei kalten Frostnächten so ab -10°C für etwas Ladeerhaltung auch in meiner Aufbaubatterie zu sorgen.
    Ich habe Mitte der 80er Jahre in meiner Ausbildung gelernt, daß ein Startvorgang erst nach ca. 40km Fahrstrecke wieder von der Lima ergänz war. Die heutigen Batterien sind schon besser als die alten Bleiakumulatoren der frühen 80er Jahre, aber trotzdem geht Spannung verloren. Und eine gewisse Selbstentladung gibt es immer im System, und sei es nur eineSenderspeicherfunktion des Radios.
    Ruhespannung (geladene Batterie): 12.8 Volt
    Innenwiderstand (geladene Batterie 0.0030 Ohm
    Kapazität: 50 Ah (K20)Reserve Kapazität:
    BCI: 110 Minuten(25 A entladen bei 26.7°C bis 10.5 Volt Schlussspannung)


    So sollte es im Idealfall sein.


    Liebes Onkelchen, haste dann mal die Spannung an der Polen gemessen, wenn die Optima wieder geschlafen hat? Ich vermute einen heimlichen Verbraucher in Deinem System, wenn schon das C-tek die Batterie nicht erkennt, scheint die recht weit entladen zu sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe hat die Batterie nach langer Standzeit nicht funktioniert. Durch den Kurzschluss war wieder alles ok ohne die Batterie laden zu lassen, das würde eine tiefentladung ausschließen. Oder hab ich es falsch verstanden :hmm:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe hat die Batterie nach langer Standzeit nicht funktioniert. Durch den Kurzschluss war wieder alles ok ohne die Batterie laden zu lassen, das würde eine tiefentladung ausschließen. Oder hab ich es falsch verstanden :hmm:

    Ich vermute eine Entladung bis zur Sulfatbildung, und durch den Kurzschluß fließt so ein starker Strom, daß die Sulfatschicht durchbrochen wurde.
    Eine stark Sufatisierte Batterie wird mit Ladegeräten nicht mehr geladen, weil die Batterie nicht mehr als solche erkannt wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber was wird denn als lange Standzeit definiert? Die Dinger stehen ja unter Umständen auch länger beim Händler rum, bevor die verkauft werden.

  • Ich vermute einen heimlichen Verbraucher in Deinem System

    moin wiki, ja - das hab ich auch vermutet...aber sogar unsere krabbe (kfz-elektromeister a.d) hat nix aber auch gar nix messen können... :hmm:

    Oder hab ich es falsch verstanden

    moin jacks,


    nein, hast schon richtig gelesen...nach dem 'kurzschluß' lief ja wieder alles wie gewohnt... :hmm:


    also ich hab mal ein bissi rumtelefoniert und wie ich es drehe ich brauche eine neue bakterie.


    der (deutsche) lieferant moll hat leider keine batterien mit seitlichen schraubanschluß im portfolio und kann mir eine von der konzernschwester 'exide' besorgen - kenn ich von etlichen mopped-batterien... :rolleyes:


    also werd ich wohl wieder eine (preiswerte) redtop einbauen und damit sollte ich wieder ein paar jährchen ruhe haben.


    eine richtige erklärung werde ich wohl nie bekommen... :pinch:


    herzlichen dank an alle kollegen die sich meinen fred durchgelesen haben und was dazu getextet haben.


    sagt der stets eurige
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ich nochmal Onkelchen,
    hänge die "defekte" Batterie mal einige Tage, vielleicht sogar ne Woche an ein c-tek, aber nur eines mit dem Pulser. Dann laß die nach dem abklemmen mal einfach stehen, und dann wird sich zeigen, ob die wirklich platt ist. Oder läß mir die Batterie zukommen, ich werde mich darum kümmern, und versuchen die zu reanimieren........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Evt eine Erklärung ist, wenn die Batterie Kurzstrecke und lange Standzeiten hat können sich Kristalle auf den bleiplatten absetzen und die Batterie funktioniert nicht mehr. Es gibt Impulser oder Ladegeräte die das beim Laden direkt machen und damit die Batterie wieder zum Leben erwecken, ob das allerdings mit einem Kurzschluss funktioniert hab ich nich nie ausprobiert, wäre aber mal interessant :) . Häng deine Optima mal an ein Ladegerät mit impulser (C-Tec zb) und dann mal schauen. Viel Erfolg :top:

    :hmm::D

  • hänge die "defekte" Batterie mal einige Tage, vielleicht sogar ne Woche an ein c-tek,

    moin wiki, ja - das hab ich ja versucht... :hmm: ...dieses scheißteure C-TEK ding mit ALLEN funktionen die es auf nu wirklich ALLEN bewohnten planeten gibt ERKENNT meine olle redtop noch nicht mal... :thumbdown: ...hab mir sogar überlegt die redtop auch mal an (m)eine olle repulsine zu hängen... 8)


    (hab mir vorhin eine neue redtop bestellt - sooo teuer sind sie nu auch wieder nicht.... :whistling: )


    gerne kannst du meine 'alte' haben... :D8) ...müssten wir nur mal besprechen wie sie zu dir kommt... :vain:


    meint
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ingo der Batterieflüsterer :top:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Oder läß mir die Batterie zukommen, ich werde mich darum kümmern, und versuchen die zu reanimieren........

    wiki - komm doch mal eben über richtfunk -> 0177-3061287...der JoChevy hat da einen Vorschlag gemacht... :hmm:


    forumsinterne grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • So Onkelchen, jetzt bin ich wieder online.
    Wie Jochen hat nen Vorschalg gemacht??
    Ich finds nicht....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!