ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wellendichtring wechseln

  • Selber machen oder Finger weg lassen?
    Da hat man 3Wochen lang eher Langeweile und aufm letzten Urlaubstag sieht man das...Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Trailblazer 2002 vorne links.


    Alleine das Überangebot bei RA lässt mich zweifeln, da das Richtige an Simmering zu bestellen. Muss erwähnen, dass letzte Mal hab ich am Moped vor 20Jahre sowas gewechselt.
    Geräusche gibt es noch keine, somit kann man davon ausgehen, die Gelenke sind i. O.
    Manschetten sind auch top. Also nur Dichtring erneuern??
    Vlt gibt mir jemand kurze Info, inwieweit man da als Hobbyschrauber was machen kann.
    Ölaustritt ist auch nur bei längerer AB Fahrt.
    So bleibt wenigstens mein Garagenboden sauber. :whistling:
    Gehe ich richtig in der Annahme das, wenn alles gelöst ist, die Welle nur im Getriebe gesteckt ist? Augenscheinlich sollte das ja dann einfach zu machen sein. Aber die Sache mit dem erstenmal...
    Meine treue Fachwerkstatt nebenan wittert schon wieder großen Umsatz :vain:
    Danke für eure Unterstützung!!
    Gr Björn

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Radlager raus, Welle ziehen, Siri tauschen, zusammen.


    Die Antriebswelle genau untersuchen, dass sie nicht eingelaufen ist. Schaue in dem Bereich, was sonst noch gemacht werden müsste. Wenn die Welle sonst noch gängig und dicht ist, lasse sie zusammen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Solange der Ölstand im Diff über 5000 km nicht messbar sinkt, Finger weg !!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Sebastian. So ungefähr habe ich es mir vorgestellt. Youtube gibt eine Anschauung am 05er, etwas mehr dran aber sinngemäß gleich.
    Antriebswelle ist m. E. noch gut, daher bleibt alles bei mir immer zusammen bis etwas auseinander fällt.


    Gregor: Bin etwas konfus, weil: Alles was am und in den Antriebsblock geht, für mich immer noch absolut Neuland ist. Daher frage ich mich:
    Raus kommt helles braunes ÖL (hatte vor 1000km frisch gewechselt) Motorölstand mind. nach Wechsel 0,5l weniger. AutomGetriebeöl ist rot, kanns also nicht sein. Messtab am Diff. gibt es
    m. E. nicht, weil beim Wechseln doch voll gekippt bis es rausläuft und dann Schraube zu. Öl am Diff. wurde 2017 erneuert und sollte somit nicht mehr hellbraun sein.
    Fakto kommt Motoröl raus und das nicht wenig bei Belastung (AB)
    Das im Bild würde ich auch als Schwitzen bezeichnen. Ist aber der gesamte vordere Unterboden gefettet gewesen. Hab es trocken gemacht (natürlich mit Bioreiniger übern Abscheider :D
    ) um zu sehen, wo es herkommt. Die Fotos entstanden nach 60km und es ist feucht rd um die Welle. Wie gesagt, bin etwas was Zusammenhang
    Motor-Getriebe angeht nicht der Hellste.
    Darum schlagt mich, weil ich nicht mal weiß, was hinter dem Eingang der Antriebswelle liegt. :kopp:
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um ein "Simmering Achsschaft aussen" handelt?
    Bei Nextparts und auch bei RA gibt es mehrere Dichtringe.
    Schön das ich ein Haynes habe, wo nix darüber erwähnt wird :fie:
    Wieder viel geschrieben, der Dummi ;(

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Sieht eher minimal aus, da würde ich erstmal nix machen. Immer mal sauber machen und beobachten. Sieht aus als gibt's noch keine hässlichen Ölflecken auf dem Boden.


    Ich hab bei meinem die Simmerringe schon zweimal gewechselt, beim letzten mal auch noch mit den Nadellagern. Der Erfolg hält sich in Grenzen, wirklich dicht ist das leider nicht. Ich hab manchmal kleine Ölflecke auf dem Stellplatz, dann mach ich das Sauber und hab wieder 2 Monate eine Sauberen Parkplatz.
    Kein messbarer Ölverlust im Diff, damit kann ich leben.


    Bei dir sieht das noch weniger aus als bei meinem.

  • Hallo Tobi.
    Wenn ich nur Gehäusedeckel betrachte, würde ich auch sagen, nur leichtes schwitzen. Aber wie oben beschrieben, hatte sich ein halber Liter auf ca 1000km am Unterboden verteilt. Der erkennbare Rahmen ist nicht nass, dass ist Öl nach 60km Stadtverkehr.
    Hab mich auch noch beim anderen Trailblazerschrauber schlau gemacht, die Welle soll innen gesichert sein, also wohl nix mit einfach rausziehen.
    Da eh momentan keine Bühne zur Verfügung, werde ich es demnächst machen lassen und kümmer mich lieber um Dinge, wo ich Ahnung von habe.
    Gr BJÖ

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Oder Behälter mit schwämmchen drin drunterbasteln. Schwämmchen kann man dann leicht austauschen. Die gibts manchmal fürn Euro im 10er Pack. :ja:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • :five: die Idee kam mir auch schon.
    Schwãmmchen auswringen, Öl oben wieder rein :ja:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • :five: die Idee kam mir auch schon.
    Schwãmmchen auswringen, Öl oben wieder rein :ja:

    nönö...das ist dann doch zu dreckig :nein:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ein halber Liter auf ca 1000km

    du redest jetzt von Motoröl, gell?!


    Du mußt Dich entscheiden, ob es Motoröl oder Differential-Öl ist. - Davon hängt ab, WAS zu reparieren ist!
    Der Simmerrring der Achswelle im Diff dichtet nicht wirklich gegen Motoröl ab :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ein halber Liter auf ca 1000km

    du redest jetzt von Motoröl, gell?!

    Da liegt bei mir das grosse :?:
    Messbarer Motorölverlust wie anfangs beschrieben.
    Aber die Antriebswelle geht doch ins Diff !?
    Nun erklärte mir gestern jemand, dahinter liegt die Ölwanne !??
    Diff-öl kanns eigentlich nicht sein, weil zu hell!
    Zugegeben, hab aber noch nicht aufgeschraubt und nachgeschaut. Und WARUM nicht?
    Riesengrundstück, aber kein Platz für die eigene Bühne :fie: Und auf Böcke mache ich sowas nicht.


    Motorblock ansonsten total trocken.


    Am Monatsende geht er in die Klinik, dann gibt es Auflösung. Und der Frust, dass ich es wieder nicht alleine machen konnte.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Difföle haben auch einen anderen Geruch als Motoröl. Schon mal eine Geruchsprobe gemacht?

    Sieht aus wie Motoröl, riecht wie Motoröl, kann aber eigentlich keins sein, weil Welle ist Diff geht.
    Oder ich bin echt blind.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Dass der Motorölstand runter geht, muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass das auch Motoröl ist, was da raus kommt

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Nach dem säubern vor einigen Tagen nun heute mal drunter geschaut und so wie es sein soll. Alles trocken, ohne das was gemacht wurde. :denk: Motoröl immer noch 1/4 lt Stab im kalten Zustand, GM 5/30 dexos2
    Nach meinem Wechsel, war knapp über Max.
    Bin nun gespannt, was die Werkstatt erzählt. Vor allem lass ich mir das nochmal ausführlicher erklären, die Aussage : "... hinterm Deckel wo die Welle reingeht, liegt die Ölwanne" :wacko:

    Dateien

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!