ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Traggelenke VA wechseln - G20 Van

  • Servus,


    wie immer erstmal die Daten:


    Chevy Van G20
    5,7l V8
    TH700R4
    Heckantrieb
    Baujahr 1989


    So, da ja dieses Jahr die schöne Deutschlandrundreise ansteht (nächste Woche Donnerstag geht's los) bin ich am überlegen davor noch die Traggelenke zu wechseln. Oben und unten an der VA. Das linke untere ist beschädigt (Manschette kaputt).
    Jetzt hab ich das noch nie gemacht - ist das ein großer Akt? Muss ich auf was bestimmtes achten?
    Muss im Anschluss die Spur eingestellt werden?


    Gruß,


    Joe

  • ist das ein großer Akt?

    Das untere ist ein ganzer Arsch voll Arbeit. Das obere ist recht einfach zu wechseln.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Geht, wenn du weißt was du machst. Vorsicht, wenn du das ohne passende Federspanner machst. Auf den Federn ist Dampf drauf. Wenn du soweit schon mal bist würde ich gleich die Buchsen der Achslenker mit tauschen, sollten das tatsächlich noch die ersten sein.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • VA wurde vor 2 Jahren komplett neu verbuchst. Federspanner hab ich keinen... Muss die Feder da raus? Hmmm dann lass ich besser die Finger weg -.-

  • Ich weiß zwar nicht wie es beim G20 aussieht, aber die Feder muß dafür normal nicht raus. Beim Express jedenfalls nicht. Ich habe es bei mir auch noch geplant. Du brauchst allerdings das richtige Werkzeug dafür.


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  • Muss die Feder da raus? Hmmm dann lass ich besser die Finger weg -.

    Das untere Traggelenk muß aus und wieder eingepresst werden. Es gibt Spindelpressen, aber die Praxis hat gezeigt, daß die das nicht schaffen. Dann muß der untere Dreieckslenker raus um das Gelenk zu pressen. Das obere geht ohne große Probleme.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Soda, ich kram den mal wieder raus, da ich die Traggelenke immer noch nicht gemacht hab ^^


    Wollte es ja eigentlich in der Werkstatt machen lassen. Nachdem unser Blazer in der einzigen Werkstatt, die noch nichts verbockt hatte, über 3 Monate rumstand, sind die auch raus.

    Nun muss ich also doch selber ran.


    Mit Tom hatte ich letztes Jahr am Treffen schon mal gesprochen, er hätte das Presswerkzeug. Die VA war ja letztes Jahr aufgrund meines gerissenen Bolzens komplett draussen, es sollte also alles gut zu zerlegen sein.

    Die alten Traggelenke waren nicht wirklich alt, aber die Manschetten sind halt gerissen -> TÜV meckert.


    Da die Werkstatt, die damals die Traggelenke verbaut hatte ja eben auch unter aller Sau ist (hatten mein Getriebe aufn Gewissen - is halt blöd wenn der Mechaniker Vodka zum Frühstück trinkt und die Simmerringe verwechselt... aber egal), muss das eben nochmal gemacht werden.


    Paar Videos hab ich mir schon angeschaut.


    Wäre der Ablauf grob wie folgt:


    - Federn spannen (fraglich ob notwendig?)

    - aufbocken

    - Räder demontieren

    - Bremsen demontieren und sichern, damits natürlich nicht an der Bremsleitung rumbäumelt

    - VA soweit lösen, damit man an die oberen und unteren Traggelenke kommt

    - Auspressen

    - reinigen natürlich

    - neue einpressen/verschrauben (oben glaub sind se verschraubt).


    Soweit so gut? Über konstruktive Ratschläge freue ich mich. Ebenso über Tipps bezüglich Federspanner, glaub den würd ich mir einfach mal spendieren.


    Sollte man bei der Gelegenheit gleich noch etwas mittauschen? Bremsbeläge hab ich noch hier liegen, die sind klar. Radlager sind so 15tkm alt. Geplant ist das alles für November wenn er eingemottet wird. Nächstes Jahr solls wieder bissi größer auf Reisen gehen, da soll der schon wieder fit sein.


    Was mir nun aufgefallen is, ich hab so seit einer Woche ein Lastunabhängiges wummern - wie so ne Unwucht vom Reifen (sind aber neu) bzw. ne schleifende Bremsscheibe (is eigentlich auch nit so alt). Kann das evtl. auch von defekten Traggelenken kommen? Man spürt überhaupt nix beim fahren, so bei 50km/h wummerts halt so gleichmäßig.


    Nu denn, in diesem Sinne, genießt euren kleinen Freitag!


    Edit: Nach dem Video hätte ich mich gerichtet, auch wenn ich nen G20 hab.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Joe ()

  • Um die oberen Traggelenke zu wechseln, brauchst Du die Feder nicht spannen. Auf der Bühne einen geeignetet Getriebeheber oder auch alternativ einen Balken stellen und auf Spannung bringen. Dann kannst das wunderbar zerlegen.

    Also zum auspressen reichen diese Bügelpresser nicht wirklich. Ich dachte das damals auch, und war dankbar bei Gregor in der Halle eine 100 Tonnenpresse gefunden zu haben. Die unteren Dinger saßen verdammt fest.

    Die oberen einfach Nieten oder wenn die schon geschraubt sind Schrauben lösen und gewechselt. Es ist hilfreich so eine Art Spurstangenpresser zu haben, damit bekommt man die Spurstangenköpfe gut aus dem Achschenkel raus.

    Und achte bei der Montage der Traggelenke darauf, das Du später Fett hineinbekommst. Bei mir muß ich bei dem einen Oberen Traggelenk die Lenkung sehr weit nach links einschlagen, fast schon über den Anschlag hinaus damit ich Fett hinein bekomme. Es gibt einige Traggelenke, die habe Nuten fürs Fett. Wenn die nicht in geradeaus stehen, dann bekommt man kein Fett hinein!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die wurden vor paar Jahren schon mal getauscht - oben = geschraubt, unten gepresst.

    Bühne hab ich keine, Wollts am Boden machen mit Wagenheber und Unterstellböcken (3t je Bock nicht je Achse).

    Spurstangenköpfe sind auch relativ jung ^^

    Die neuen sind mit Schmiernippel, sollte also auch kein Problem sein.

  • Soweit so gut? Über konstruktive Ratschläge freue ich mich. Ebenso über Tipps bezüglich Federspanner, glaub den würd ich mir einfach mal spendieren.


    Also wennste du da eh dran bist, dann würd ich die Querlenkerbuchsen auch gleich mitmachen. Hast ja eh alles schon ab.


    Ich bocke meinen Eimer mit´n Wagenheber schön hoch, stelle 5 to Unterstellböcke unter die Traggelenke, Räder ab, Bremssattel weg und angehängt, dann senkste den Wagenheber soweit ab bis die Last auf den Böcken ist.

    Alles lösen (Traggelenke) und wieder hochbocken mit Wagenheber, alles schön entspannt zum tauschen. Federspanner brauchst du da nicht. Wenns noch die ersten TG´s sind mit Nieten, die dann abflexen und die neuen verschrauben.

    Besser geht das natürlich alles auf einer Hebebühne mit Stempelwagenheber.

    Hatte das mal vor Jahren erwähnt, die ganze VA überholen ohne sich kaputt zu machen an 2 Tagen je Seite ca. 8 St. gebraucht.

    Muss dazu sagen, hatte keine Presse für den ollen Quark, hab die Querlenkerbuxen ausgeschlagen.

    Nochmal ohne werd ich es nicht machen.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • :lach:


    Ja Harald :rolleyes:, bin auch nicht mehr der Jüngste und bekomms mit den Augen !:whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ich hab das mit der Bügelpresse von OTC gemacht. Ne Billige wird nicht halten. Das Problem sind ja die Unteren. Die sind echt fest. Mit sowas müsstest du die Lenker nicht ausbauen. Mit der Presse ging das wunderbar.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ich bekomm das Werkzeug von Tom. Damit versuch ich das mal die Tage :) da die noch nicht sooo lange drin sind, keine 15tkm, hoff ich, das es einigermaßen geht

  • Sodale,

    dank dem Werkzeug von Chevythom konnte ich beide Seiten gestern machen.

    Die unteren waren komplett ausgenudelt, konntest mim kleinen Finger bewegen...


    2,5h ohne Stress beide Seiten.

    Heute noch Radlager eingestellt, das seltsame Geräusch ist fast weg, aber wenn man es kennt, hört mans gaaanz leicht. Fährst sich etwas straffer gefühlt.


    Da ich ja ne Saisonschlampe, is nächste Woche eh vorbei. Radlager werd ich also im März wechseln oder wechseln lassen. Mal schauen, hat ja auch gebrummt in rechtskurven.


    Hier nochmal danke an Chevythom für die Presse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!