ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Probleme beim Bremsen

  • Hallo Leute, hatte lange nichts mehr, aber jetzt ;( !


    Wollte ne´Runde durch die Wildnis fahren und musste leider feststellen, dass meine Bremsen nicht mehr richtig funktionieren!
    Erst funktioniert sie und dann nach ca. 1-2 Sekunden fühlt es sich an als wenn mir jemand das Pedal von unten wegzieht, so dass ich den Wagen gerade noch mit minimaler Bremskraft zum stehen kriege! Fahr ich wieder ein paar Meter, also normal mit Motorleistung, bremst er erst normal, und dann das gleiche Spiel wieder! Halte ich den Fuss auf der Bremse, schwindet die Bremsleistung auf ein Minimum!
    Im System ist auch nach 2 Stunden Standzeit noch ordentlich Druck! Kennt jemand noch andere Gründe?
    Muss dabei sagen, dass der Bremskraftverstärker und der Zylinder wohl so alt wie das Auto sind :whistling: (71er Bj.), sieht alles noch sehr original aus!
    Weiß vielleicht auch jemand wo das zweite Ende des Druck-Schlauchs hingeht, hab vom Block einmal zum Verstärker und ein Weg unter den Motor, kann nicht sehen wo der hingeht!


    Danke für Tipps!


    Grüße
    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Läuft irgendwo was raus? Ist die Brühe zu alt?
    Ich sag ja immer, die Autos stehen sich kaputt. Bei ständiger Nutzung kommt sowas eher sleten vor

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Bremsflüssigkeit ist letztes Frühjahr erst erneuert worden und das System ist komplett dicht, nirgends leckt etwas!

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Im System ist auch nach 2 Stunden Standzeit noch ordentlich Druck!

    WAS heisst das genau??


    - In den Bremsleitungen bleibt ein Restdruck?? oder es ist noch Unterdruckvorrat für mehrere Bremsungen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe den Druck-Schlauch nach zwei Stunden Standzeit (Motor aus) aus dem Bremskraftverstärker gezogen! Es war noch Druck drauf, also kein Leck!

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Hi, ist dot3 eingefüllt worden?

    Da fragste mich jetzt was! Hat eine US-Car Fachwerkstatt gemacht, auf der Rechnung steht nur "Bremsflüssigkeit gewechselt"!
    Hat ja bis heute funktioniert!

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Ich habe den Druck-Schlauch nach zwei Stunden Standzeit (Motor aus) aus dem Bremskraftverstärker gezogen! Es war noch Druck drauf, also kein Leck!

    Es geht um Bremsfluid, nicht um den Unterdruck. Wenn eine Bremsleitung undicht ist und irgendwo Flüssigkeit entweicht, hast du das gleiche Feeling. Stell mal auf einen trockenen Platz und trete paarmal durch. Wenn dann eine Pfütze da ist, hast du die Lösung.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Habe ich auch schon alles gemacht, nicht ein Tropfen!

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Es war noch Druck drauf

    Du meinst Unterdruck ..... ?!!


    Das ist gut so aber völlig normal.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okay, ich fahr den Wagen morgen vorsichtig zur Werkstatt! An Bremsen mache ich selber sowieso nichts!
    Schreibe dann, was es war!


    Danke erstmal!
    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Halte ich den Fuss auf der Bremse, schwindet die Bremsleistung auf ein Minimum!

    Heist das, das, wenn Du mit etwa mittlerem Druck auf das Pedal drückst, dieses langsam nach unten durchsackt, bis es irgendwann ganz unten anschlägt und dann die Bremskraft weg ist?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,


    genauso ist es!

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Dann ist die Antwort klar und einfach:


    Hauptbremzszylinder defekt. Das ist eine interne Undichtigkeit der Dichtmanschetten. In dem Fall fließt Bremsflüssigkeit vom Druckraum durch die Undichtigkeit zurück in den Vorratsraum.



    Es gibt zwar Reparatursätze dafür, aber einfach einen neuen oder fertig überholten kaufen macht mehr Sinn.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Haben die Burschen in der "Fachwerkstatt" beim Enlüften zu tief ins Pedal getreten? Dann kann es schonmal die Manschetten im HBZ beschädigen.


    Wie Gregor sagte, kauf einen neuen und fertig! Die kosten nicht die Welt. Vorausgesetzt, du bekommst im Moment auf die Schnelle einen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Hi, ist dot3 eingefüllt worden?

    Da fragste mich jetzt was! Hat eine US-Car Fachwerkstatt gemacht, auf der Rechnung steht nur "Bremsflüssigkeit gewechselt"!Hat ja bis heute funktioniert!


    Un frag inne Werkstatt nach was die rein gefüllt haben sonst issed mit 'nem neue HBZ net allein getan.... X/:S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ist dot3 eingefüllt worden?

    Da fragste mich jetzt was! Hat eine US-Car Fachwerkstatt gemacht, auf der Rechnung steht nur "Bremsflüssigkeit gewechselt"!Hat ja bis heute funktioniert!

    Un frag inne Werkstatt nach was die rein gefüllt haben sonst issed mit 'nem neue HBZ net allein getan.... X/:S

    Und lass Dich nicht mit der Standardausrede "DOT3 und DOT4 sind kompatibel" hinhalten. DAS ist NICHT so, schon gar nicht bei dem Baujahr....jedenfalls nicht, wenn die Bremsanlage nicht DOT4 Kompatibel erneuert wurde.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • ich hatte wohl DOT 4 drin. Als dann wieder DOT3 rein kam war der HBZ in Minuten hin.....

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ja, hört sich alles erstmal nicht so dramatisch an!
    Hab ihn heute vormittag ohne größere Probleme in die Werkstatt fahren können!
    Werde morgen früh direkt da nochmal anrufen und die Mechs drauf hinweisen!


    Danke und Grüße :thumbup:
    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Hallo,


    habe den Wagen nach `sage und schreibe` 8 Wochen wieder!

    Habe ihn nach 6 einhalb Wochen im Streit aus der ersten Werkstatt geholt, weil die nicht in der Lage waren ein Ersatzteil zu besorgen:sleeping::sleeping:! Hab den Camaro dann Dienstags zu "meiner" zweiten Werkstatt gebracht, und bekam ihn Mittwoch repariert wieder:hail:!

    Wahnsinn diese Unterschiede! Den ganzen Sommer zum Fahren verschenkt;(!

    War übrigens der Bremszylinder!

    Wollte hiermit nur abschliessen!


    Grüsse.

    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!