ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage will einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin liebes Forum!


    Ich habe an meinem 94'er K1500 ein Klima-Rundumschlag gemacht, also Kompressor, Schlauchleitungen vom Kompressor zum Kondensator und zum Verdampfer erneuert, sowie die Leitung vom Kondensator zum Verdampfer. Trockner/Druckspeicher und Orrifice Tube ist ebenfalls neu.
    Nachdem ich alles eingebaut habe, ging es ans Befüllen mit Propan. Nach etwas Spielen mit den Drücken und der Füllmenge hat sich der Druck ganz gut eingependelt, ohne das der Kompressor ständig angelaufen ist und wieder angehalten ist. Der Druck auf der Niederdruckseite war dann bei ca. 1,8 bar und auf der Hochdruckseite bei 18,3 bar. Trotzdem kühlt die Klima nicht mal ansatzweise. Wirklich kein Grad kühler als mit ausgeschalteter Klimaanlage. Nun die preisfrage: Was tun? Wen jemand ne Idee hat, was ich prüfen könnte, was falsch gelaufen sein könnte, immer her damit.
    Ich werde morgen noch prüfen ob das Orrifice Tube, welches bereits im neun Kondensator verbaut war, in Ordnung ist.
    Könnte ein defektes/nicht korrekt installiertes Orrifice Tube solche Folgen haben? Ich denke ja, denn dort findet ja der Aggregatzustandswechsel statt, oder?

  • Könnte ein defektes/nicht korrekt installiertes Orrifice Tube solche Folgen haben

    ja, könnte es. Aber nur, wenn es faktisch fast undurchlässig ist.


    Frage: wenn Du die o.g. Drück erreicht hast und dann den Motor abstellst, wie lange dauert es, bis sich der Druck auf HD und ND angeglichen hat?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • könnte ein verstopftes Drosselröhrchen sein oder eine Vereisung. Der Druckunterschied ist sehr hoch. Ich habe meist Werte von ND 2,5-3 und HD ca. 15 bar. Und selbst damit friert der Verdampfer aussen zu.


    Wie hast Du befüllt?? Hast Du die Flasche auf den Kopf gestellt?? Oder hast Du die Gasphase genommen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wo sitzt das Drosselröhrchen?

    das ist das Düsenstück des "orifice tube". Das ganze ist ja ein Festdrosselsystem.
    Da reicht es, wenn von der Montage ein Krümel von irgendwas drin sitzt. - Ich habe mal eins gehabt, da war das innere Ende des Messingröhrchens im Plastik des orificetube eingegossen. Null Durchgang.


    Hat der Kompressor ein internes Überdruckventil oder wird der Druck abgeblasen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja ok, der kann das Problem dann ja nicht sein. Die Elektrik ist ja so lange aussen vor, wie der Kompressor arbeitet.


    Ist aber echt merkwürdig. - Mach mal erst den Test mit dem Druckausgleich. Nach rund 30-50 Sekunden sollte HD zu ND wieder fast gleich sein.


    UPS, Du schreibst "Druckspeicher??? Meinst Du den Trockner? oder den Schalldämpfer(Resonator)? - Einen Speicher im HD-Bereich hat der doch nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also, die Leitung die vom Kondensator kommt, und in den Verdampfer führt, die sollte ziemlich warm werden. Man kann sie gerade noch mit der Hand anfassen.
    und 1,8 Bar sind vermutlich zuwenig. 2,5 bar auf der Niederdruckseite sind schon von der Fpüllmenge her der bessere Wert. Ich habe auf der ND-Seite knapp 2,8-2,9 bar, und auf der HD -seite knapp 15 bar. Meine Anlage friert leider auch ein.
    Aber da habe ich schon eine Lösung für gefunden, ich schalte immer mal kurz die Klma aus.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Beratung mit Gregor und Ingo habe ich das in Verdacht stehende Orrifice Tube gegen ein neues getauscht. Das Problem bleibt das gleiche.
    Das OT das ich ausgebaut habe war zwar neu, aber etwas verfärbt und verformt.
    Die aktuellen Drücke sind 2,6 bar auf der ND Seite und 20 bar auf der HD Seite. Das ist das Maximum das ich füllen kann, darüber wird der Widerstand der Pumpe so groß das der Riemen anfängt zu rutschen.
    Irgendwie gehen mir so langsam die Ideen aus.

  • Nach Beratung mit Gregor und Ingo habe ich das in Verdacht stehende Orrifice Tube gegen ein neues getauscht. Das Problem bleibt das gleiche.
    Das OT das ich ausgebaut habe war zwar neu, aber etwas verfärbt und verformt.
    Die aktuellen Drücke sind 2,6 bar auf der ND Seite und 20 bar auf der HD Seite. Das ist das Maximum das ich füllen kann, darüber wird der Widerstand der Pumpe so groß das der Riemen anfängt zu rutschen.
    Irgendwie gehen mir so langsam die Ideen aus.

    Ich füge Dir mal etwas dazu bei:

  • Wo sitzt denn bei dem das Orifice tube? vorne direkt nach dem Kondensator? - Wird nach der Drossel die Leitung schon eiskalt?? oder nur "etwas kühl"?


    Wenn es dort nicht richtig kalt wird und im Zusammenhang mit dem schnellen Druckabfall/-ausgleich könnte es auch ein nicht dicht sitzendes Orificetube sein. Wenn sich das Gas am O-Ring vorbeimogeln kann, wird's auch nicht kalt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Orifice sitzt vermutlich in der Leitung, die vom Kondensator kommt drin. Quasi vorne in der Nähe des Kühlers... Und etwas scheint dort nicht wirklich dicht zu sein. Vermutlich der Sitz, in dem Das Orifice sitzt. Das geht ja konform mit Gregors Vermutung.
    Kommst Du zum Treffen, Das ist das Klimaanlagenreparierkonsil im Harz Anfang August....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das OT sitzt in der Leitung zum Kondensator, siehe Bild. Ich habe das OT eben nochmal ausgebaut und mir die Dichtung angesehen. Sieht top aus, dann wieder mit etwas Vaseline eingesetzt. Es ging saugend, schmatzend rein, sodass ich eine Undichtigkeit fast ausschließen kann.
    Zum Treffen schaffe ich es leider nicht.
    @Gregor:
    Nichts an der Klimaanlage wird annähernd kühl. Im Gegenteil. Die Hochdruckseite wird so warm das man sich fast verbrennt. Niederdruck hat ca. 30°C.

  • Das OT sitzt in der Leitung zum Kondensator,

    öööhm, zufällig falsch geschrieben oder verstehe ich das nur falsch?? - Wenn Du es sooo ausdrückst, würde das heissen, das OT sitzt zwischen Kompressor und Kondensator??


    :hmm:





    Kannst Du ausschliessen, dass (Kondens-) Wasser in der Gasflasche war??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Bild eingefügt, das OT kann nur dort sitzen. Es sitzt zwischen Kondensator und Verdampfer, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
    Kondenswasser in der Gasflasche kann ich nicht ausschließen. Ich teste es mal mit einer anderen Flasche morgen.
    Was mich so fuchst ist, das die Anlage nicht mal ansatzweise kühlt.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann zwar nicht genau sagen, welcher Unterschied zwischen meinem und Daniel seinem ist, aber wenn ich mir meine Leitung, wo das OT sitzt anschaue, geht das genau in die andere Richtung. Mein OT sitzt zwischen Klimakondensator und Klimaverdampfer aber die Verschraubung ist genau anders herum


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    ich sage mal so, die Filterseite oder Sieb, wie man es auch nennen will, zeigt in Richtung Verdampfer, also geht zur Kabine rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!