ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage will einfach nicht.

  • Es ist bei einer Gasfüllung föllig egal, was drauf war. Die Stoffe sind mischbar, weil sie chemisch gesehen alles Kohlenwaserstoffe sind. Der Anschlußnippel am Trockner ist der Anschluß für Niederdruck ( ND) und der andere ist der Hochdruckanschluß.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Oh, danke für die Info. War zwischenzeitlich unterwegs und konnte nicht gleich antworten. Da noch etwas Restdruck vorhanden ist (wohl R12a) habe ich ein Startset von easy-Klima ohne Leakstop, aber mit zweiter Füllflasche bestellt. Wenn alles da ist, aufgefüllt wurde und ich dann über positive oder evtl negative Ergebnisse berichten kann, werde ich das hier tun.

    too old to die young :search:

  • Oh, danke für die Info. War zwischenzeitlich unterwegs und konnte nicht gleich antworten. Da noch etwas Restdruck vorhanden ist (wohl R12a) habe ich ein Startset von easy-Klima ohne Leakstop, aber mit zweiter Füllflasche bestellt. Wenn alles da ist, aufgefüllt wurde und ich dann über positive oder evtl negative Ergebnisse berichten kann, werde ich das hier tun.

    R12 ist eher unwahrscheinlich, da die Produktion seit 1987 hier verboten wurde. In China wird es weiter für den Eigenbedarf produziert und auch mit falscher Deklaration in die Eu exportiert.. Wenn dann R134a,das ist ein gängiges Kältemittel.

    Mit Leckstop wäre ich sehr vorsichtig!!!!!


    Das Zeug verstopft das Orificetube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nimm normales Campinggas und gut ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger ()

  • Ja, dann wird's wohl doch schon das "moderne" R134a sein. Hatte vor einigen Jahren schon einmal solch baugleichen Blazer mit funktionierender Eismaschine, daher weiß ich, wenn die erstmal läuft, wird es sibirisch im Innenraum.:xmas12: Das mit dem Campinggas wäre natürlich auch eine Option, da kostengünstig und gut verfügbar. Aber wie gibt man das Öl dazu? :/

    too old to die young :search:

  • Aber wie gibt man das Öl dazu?

    Ist die Anlage geöffnet gewesen?? Irgendwelche Teile erneuert??


    Wenn Nicht, dann brauchste kein Öl zugeben, das ist im Kreislauf drin.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • oftmals reichen schon 0,5 bar mehr aus um es wieder kalt zu machen

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Siehe dazu auch in der Database:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und


    KFZ-Klimaanlage - Befüllen - Eine Anleitung

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke erstmal für die Infos. Bin gerade im Urlaubsstreß: Wir starten morgen früh Richtung Ostsee:camping: mit Wohnwagen und Chevy Blazer, leider ungekühlt. EasyKlima-Lieferung trifft leider nicht mehr vor Abreise ein. Wenn wir zurück sind, fülle ich mal auf und melde mich mit dem Ergebnis. :urlaub:

    too old to die young :search:

  • leider ungekühlt

    Dann kommste bei mir rum, und ich drück da mal eben was rein..... Südlich von Weltstadt Bremen....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :bravo:

    Danke für das Angebot, wir sind in Rerik, bei Kühlungsborn (welch Ironie:xmas12:), aber soll ja vom Wetter her entspannt bleiben. Wäre dann doch etwas weit zu fahren. :chevy:

    too old to die young :search:

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Das ist eine R12 Anlage.

    Um es richtig zu machen müssten alle Dichtungen erneuert (umgerüstet) werden, und die Anschlüsse an den Leitungen adaptiert werden. In dem Zuge empfiehlt es sich zumindest den Trockner und das Orrifice Tube zu erneuern.

    Die Pfuscherlösung, die eventuell auch lange funktioniert:

    Einen Adapter für die Niederdruckseite montieren, und LPG oder Propan nachfüllen bis die Anlage wieder kühlt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Pfuscherlösung, die eventuell auch lange funktioniert:

    Einen Adapter für die Niederdruckseite montieren, und LPG oder Propan nachfüllen bis die Anlage wieder kühlt.

    Naja als Pfuscherlösung würde ich das nun nicht gerade bezeichnen. (Das neue Zeug r1234y ist viel schlimmer als LPG oder Propan einzufüllen. Es ist hochbrennbar (ok das ist Propan/LPG auch) und entwickelt bei Austritt Flusssäure.


    siehe dazu auch: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Naja als Pfuscherlösung würde ich das nun nicht gerade bezeichnen. (Das neue Zeug r1234y..... Es ist hochbrennbar

    Nein, es ist NICHT brennbar!


    Allerdings entwickelt sich Flusssäure, wenn es in einen bestehenden Brand gelangt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Pfuscherlösung

    Tiefkühlräume und viele Kühlschränke sind mit R290 oder R600 gefüllt. Werkseitig!


    Erzähl mal Liebherr, daß das Pfusch ist......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :cool:

    ...Moin Moin nochmals in die Runde. Hab mich nun nach Rückkehr aus dem Urlaub und Eintreffen des <EASY-KLIMA< -Päckchens für die "Pfuscherlösung" entschieden und bin durchaus begeistert, wie gut ich pfuschen kann! Kühlt wie Atze, Druck bei 35 bar im Betrieb, vollauf zufrieden. Laut Manometer waren noch knapp 30 bar drauf, war wohl hart an der Grenze. Danke nochmals für die hilfreichen Tipps und die Erkenntnis: GEHT NICHT - GIBT'S NICHT.


    :bravo:

    too old to die young :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!