ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fahrradträger am G20

  • Moin zusammen!
    Wenn wir mit dem G20 unterwegs sind, wäre es häufig praktisch die Fahrräder dabei zu haben - dann kann der Van stehen bleiben (z.B. aufm Campingplatz) und man hat trotzdem einen deutlich erweiterten Aktionsradius.
    Der Wunsch wäre also, an die rechte Cargo Door statt Leiter einen Fahrradträger (für 2 Räder) anzubringen, Ersatzrad an der anderen Tür soll aber dran bleiben!


    Nun ist es ja heutzutage dank das Camper-Van-Booms nicht mehr schwer, einen Fahrradheckträger für Cargo Doors zu bekommen - nur leider sind die meist für spezielle Fahrzeuge und nirgends findet man die Breite der Aufnahmen. Dazu kommt, dass die Türen des G20 hinten deutlich schmaler sind, als bei den aktuellen Kisten...
    Ich finde aber diese Systeme mit Schienen, die an die Türen geklemmt werden, sehr praktisch und würde eigentlich gern sowas verwenden. Wenn es nicht anders geht, würde ich mich aber auch mit einem anderen System anfreunden...


    Hat hier schon mal jemand eine Lösung dafür gefunden? Ich denke, wir sind nicht die ersten, die mit'n G20 die Räder huckepack nehmen wollen?
    Und wie ist es eigentlich mit der Belastbarkeit der Türen, sollte man sich da Gedanken machen?




    MfG Tim


    PS: AHK hat der Dicke keine.

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Und wie ist es eigentlich mit der Belastbarkeit der Türen, sollte man sich da Gedanken machen?

    oooooh yessssss


    Und diese Gedanken sollten dazu führen, es einfach zu lassen


    8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hm, das ist jetzt nicht das, was ich lesen wollte, aber das, was ich befürchtet hatte...


    Was ist denn das Problem an den Türen? Die Scharniere selber? Oder deren Befestigung? Oder etwas Anderes?
    Gibt es keine andere Lösung, außer Hängerkupplung?


    Mir hat mal jemand erzählt, es gäbe einen "originalen" Fahrradträger, der sogar mit montierter Leiter angebracht werden kann - hat das schon mal jemand gesehen, oder war das ein Märchen?
    Falls es das gibt, sind die Amis da einfach schmerzbefreit mit den Türen?




    MfG Tim


    PS: An die Seiten wollte ich nix basteln, Auto ist schon breit genug... ;)

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht um die Konstruktion der Türen, aber werden die Scharniere nicht nur bei geöffneter Tür belastet? Im geschlossenen Zustand werden die doch von unten gestützt, oder?
    Wenn dem so ist kann man die Fahrräder zuletzt direkt vor Abfahrt montieren, und als erstes wieder abnehmen. :denk:

  • Die Hebelwirkung des Trägers i.V.m. Gewicht der Fahrräder ist das Problem. Die Scharniere sitzen doof und das wird keine lange Strecke gut gehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Anhänger dran, ohne Anhängerkupplung. Willst Du den am Türscharnier festmachen? Da kannst du aber dann auch den Fahrradträger dranbammeln, ist leichter.

  • Schau gebraucht. Facebook Van Gruppen... Der Dings da, George, hat etliche Sachen... Glaub ich hab nen Hunni sowas gezahlt für ne gebrauchte. Haste ne Anhängelast eingetragen?

  • Was ist denn das Problem an den Türen? Die Scharniere selber? Oder deren Befestigung? Oder etwas Anderes?Gibt es keine andere Lösung, außer Hängerkupplung?


    Mir hat mal jemand erzählt, es gäbe einen "originalen" Fahrradträger, der sogar mit montierter Leiter angebracht werden kann - hat das schon mal jemand gesehen, oder war das ein Märchen?
    Falls es das gibt, sind die Amis da einfach schmerzbefreit mit den Türen?

    Hat zu den Fragen noch jemand eine Antwort? Besonders in Richtung "Schwachpunkt" - was macht da als erstes "knack"?
    Wenn, dann würde ich den Träger ja nur im unteren Teil der Tür (unterhalb der Scheibe) befestigen, somit wäre die Hebelwirkung schonmal etwas optimiert...


    Oder eine Lösung, bei der das Gewicht auf der Stoßstange abgestützt wird, der Träger also nicht federn kann? Hebelwirkung wäre dann nur im Stand interessant, wenn man die Tür öffnet.


    AHK finde ich aus verschiedenen Gründen suboptimal, würde also gern erstmal abklopfen, ob es denn gar nix anderes gibt.


    Könnte man sich eine Halterung+Aufnahme bauen, die man direkt am Rahmen verschraubt? Habe ich für neuere Vans schon gesehen...
    Müsste man vermutlich irgendwie umständlich abnehmen+eintragen lassen?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Könnte man sich eine Halterung+Aufnahme bauen, die man direkt am Rahmen verschraubt?


    Sehe ich als bessere Variante zum Hecktürträger..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich bin da auch mal gespannt, ich suche auch was in der Richtung. Aber am Rahmen verschraubten? :hmm:
    Was hast du denn für neuere Vans gefunden? Ich Frage für einen Freund. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Und diese Gedanken sollten dazu führen, es einfach zu lassen

    Dem stimme ich zu, denn die Scharniere der Hinteren TÜüren können nichts ab. Es kommt oft genug vor, daß sogar die Ersatzräder die Türscharniere zerstören..


    Kauf Dir einen für den Anhängerharken, und gut ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!