ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

DTC 36

    • Offizieller Beitrag

    Hello!
    Und weiter geht's an der Ruine. <X
    Seitdem ich den Wagen habe ist die "Service engine soon" Lampe an.
    Im Fehlerspeicher stehen ein paar Codes, die sporadisch auftauchen, aber nicht die MIL 'anmachen'. Unter anderem 0043, was sich auch bestätigt, denn bei den Daten steht die Kraftstofftemp. immer bei -15°C. Um das zu beheben müsste ich mal den optical sensor auf der Einspritzpumpe wechseln.
    Aber zum eigentlichen Problem: "DTC 0036 injection pulse width long error", oder Einspritzventil Impulsweite breit, laut China Tech2.
    In den US Foren steht, das es wohl an einer verschlissenen ESP liegt. Man kann es mit Additiven und einer Beimischung von 2 Takt Öl probieren. Manchmal lässt sich der Wechsel der ESP wohl hinauszögern.
    Laut Truckshop weist das PMD bei diesem Fehlercode einen Fehler auf. Das habe ich nun testweise getauscht, der Fehler bleibt.
    Das mit dem 2 Takt Öl teste ich momentan.
    Ich muss erwähnen das der Karren eigentlich gut läuft. Er rußt mehr als mir lieb ist und er startet manchmal etwas zögernd, ansonten alles ok. Leistung ist da und der Motor läuft ruhig, wenn man das beim 6.5 TD so nennen kann.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Fehler gemacht?

  • Na das war ja wohl Zeitverschwendung. Bau wieder ein das Teil und gut.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem 2T habe ich im Mischungsverhältnis 1:200 angefangen. Bin dann nach etwa 10tkm auf 1:250 gegangen. Zu letzt dann 1:400. Seit 4 Monaten fahre ich ohne 2T Beimischung.
    Kannst alles bei Spritmonitor mitlesen.


    Ich hatte den Truck ja auch als Ruine bekommen. Der Motor lief im Stand unrund und russte unter Last.


    Ich weiss nicht mehr ob bei Deinem ein S oder F Motor drin ist...

    • Offizieller Beitrag

    Da ist ein S Motor drin (L56). Meiner rußt unter Last auch. Bin leider aus dem Alter raus wo man das cool findet. Die Radfahrer tun mir leid.
    Das Startproblem wird auch eher schlimmer als besser. Ich messe mal die Kompression, wenn die ok ist wird wohl eine neue Einspritzpumpe fällig, dann werden vermutlich beide Fehler verschwinden.

    • Offizieller Beitrag

    Hat der noch den Oxi Kat drin? Wenn ja, dann hau den raus... muss ich au h noch machen, aber ich ekomme das Rohr ei fach nich los.


    Das EGR Valve kanste mal im Benzinbad reinigen und dann mal in die Brücke schauen, wie verklebt die ist.


    Und messe mal den Unterdruck wenn möglich. Als meine Vac.Pumpe den Geist aufgab hat der so gerusst. Auch ein kleines Vacuumleck oder ein defektes Turbosolenoid können dafür sorgen. Ich habe alle 3 Solenoids mal gereinigt. Mit jeder Tat wurde der Motorlauf besser.


    Fahre erstmal mit dem 2T eine Zeit lang. Ich denke nicht das die ESP hin ist.


    Ab ca 2500rpm bekommt der DD nochmal richtig schub, wenn nicht ist das Wastegate auf.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Arne.
    Ich glaube der Oxikat ist noch drin, steht auch ziemlich weit oben auf der to do Liste.
    EGR würde ich gerne ganz loswerden, aber dann jammert der Kübel bestimmt auch.
    Unterdruck habe ich gemessen, der ist in Ordnung.
    Die Solenoids schaue ich mir mal an.
    Richtig Schub würde ich nicht sagen, ich habe aber auch keinen wirklichen Vergleich, außer mit einem C2500 mit Getriebeschaden.
    Habe schon über einen Turbo Master nachgedacht-Einmal eingestellt und nie wieder drüber nachdenken.

  • EGR Kannst du stilllegen ohne das der meckert. Mach den Unterdruckschlauch am EGR Ventil ab und verschließe den Schlauch. Das Steuergerät kann nicht messen ob das EGR funktioniert sondern nur über den Unterdrucksensor an der Spritzwand Fahrerseite ob Unterdruck anliegt und so das EGR gesteuert wird . Ist das Unterdrucksystem sonst in Ordnung und die Solenoids machen was sie sollen dann gibt es da auch keine Fehlermeldung.


    Fehler 36, ja der hängt meißt mit einem sterbenden PMD zusammen.
    Aber wir hatten es bei einem Fahrzeug auch das er irgendwie nicht mit dem Verlängerungskabel klar kam und diesen Fehler brachte. Getestet mit verschiedenen Kabeln und PMD's. Egal wie, ohne Kabel gab es keinen Fehler.
    Versuch das mal, ich denke das PMD selber ist OK.


    Zum Ruß:
    1. Oxikat raus
    2. Ansaugspinne ausbauen und Saubermachen. Sehr wahrscheinlich sind die Luftkanäle durch Ruß vom EGR in Kombination mit Öldämpfen von der Kurbelgehäuseentlüftung nur noch halb so groß.
    3. welchen Resistor hast du im PMD ? Der 9er gibt 6 % mehr Kraftstoff raus als der Serienmäßige 5er. Wenn da die Luft nicht reicht rußt er.
    4. Funktion vom Turbo prüfen,
    5. Bau die Verängungen in der Luftzufuhr zum LuFi aus. Also den engen Luftkanal im rechten Kotflügel und den Luftkanal hinter dem rechten Blinker. Brauchst du nicht, hindert nur am frei Durchatmen.


    Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Sit-Rep:
    Der DTC 0036 verschwindet wenn ich das Verlängerungskabel des PMD nicht benutze.
    Das Set Up ist etwas seltsam:
    Gab es mal eine Ausführung, wo zwei Stecker an das PMD gehen? Bei mir sind unter der ESP zwei Stecker, an die ein Vorbesitzer einen Kabelbaum gelötet hat, der nun ganz normal an ein PMD passt. Ich kenne nur: Ein Stecker --> PMD Verlängerungskabel --> PMD.
    Letztes Setup bei mir: zwei Stecker --> adaptiert auf einen Stecker --> Verlängerungskabel --> PMD.
    Jedenfalls ist der Fehler weg, wenn ich das PMD direkt an das vom Vorbesitzer geklöppelte Kabel anstecke. Das Problem: Das Kabel langt nur bis an den Kotflügel, und das PMD wollte ich schon wieder in die Stoßstange oder zumindest vor das Kühlerpaket bauen.
    Kennt jemand das Setup mit einem "zwei Stecker PMD"?


    Das Problem das er schlecht anspringt liegt zu 90% an einem Leck in der Dieselleitung, wo Luft gezogen wird. Denn: Wenn ich den Motor kalt starte, ihn abstelle und sofort wieder starte springt er einwandfrei an. Naja, die (Ansaug)spinne muss ja dann eh runter, und kann ordentlich gereinigt werden.
    Wie verläuft die Kraftstoffleitung? An der Firewall hoch und von hinten unter der Spinne entlang nach vorne zur ESP?


    Danke für eure tollen Hinweise! :five:

  • Ach ja , die übliche Baustelle, wird immer viel verfummelt bei den Kisten.


    Ich würde das eigenbau Kabel rausschmeißen. Versuch dir den Originalen PMD Kabelsatz zu besorgen. Der wird an dem Motorkabelbaum angesteckt, hinten an der ESP mit 2 Schraubanschlüssen angeklemmt und dann das PMD angeschlossen. Da kannst du dann dein Verlängerungskabel sicher dazwischen stecken und hinter die Stoßstange verlegen. Hab ich mal bei Acurate Diesel über ebay USA gekauft, glaub um die 30-40$ waren das.
    Ich würde das Eingelötete Kabel selbst oder zumindest in Kombination mit dem Verlängerungskabel( insgesamt zu lang) als Fehlerquelle sehen.


    Leck in der Dieselzufuhr,


    Hatte ich laaange bei mir gesucht, war dann die Dichtung der Heizung im Dieselfiltergehäuse. Am besten das Ding ausbauen und abdrücken. Bei der Gelegenheit die Schläuche von den Metallleitung zum Filter , vom Filter zur ESP und zum Wasserablass erneuern. Die bekommen gerne Risse im Bereich der Schellen.
    Aber wenn zwischen Vorförderpumpe und ESP was undicht ist müsste Diesel austreten. Ist das nicht der Fall läuft deine Voförderpumpe nicht mit. Die ESP schafft es selber den Diesel aus dem Tank zu ziehen, allerdings wird er bei Vollgas stottern.
    Die Vorförderpumpe wird über den Öldruckschalter geschaltet, der hält der Last nicht lange Stand.
    Ohne Last messen bringt nicht viel , da kommt dann oft Strom an , unter Last bricht das aber zusammen.
    In dem Fall ein neuer ÖDS und eine Relaisschaltung dazwischen. Dann hält der ÖDS ewig, er muß ja nur noch das Relais Schalten.


    Viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tobi,


    dann suche ich mal einen Kabelsatz.
    Vorförderpumpe und Filter (beides AC Delco) habe ich erneuert. Da der Truck, außer das schlechte Anspringen, super läuft, sehe ich keinen Grund in Richtung Vorförderpumpe zu forschen. Vielleicht hänge ich trotzdem mal eine Prüflampe zwischen.
    Das Leck muss zwischen Tanksocke und Vorförderpumpe liegen. Oft ist wohl ein Problem das der Geber im Tank undicht wird.
    Unabhängig vom Fehler werde ich die Vorförferpumpe über ein Relais schalten.
    Das EGR ist vom Vorbesitzer schon mittels Blech deaktiviert worden. Der Oxikat ist ebenfalls schon raus.
    Ich habe den Resistor #9 verbaut.
    Des Weiteren habe ich einen "Turbo Master" bestellt.
    Am Wochenende bastel ich an der Luftführung zu LuFi rum.


    Grüße!


    Edit: Ist das der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.?

    • Offizieller Beitrag

    Daniel,
    jep das Isser. Tip aus den US Foren: Den Massepunkt oben auf die ESP legen.


    Aber check auch nochmal diesen Fred hier, da ist einiges dazu erklärt.... speziell das PDF im Beitrag 26 !!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin! Hatte endlich Zeit und bin nach einigen Operationen endlich fit genug gewesen den Kabelbaum zwischen ESP und PMD zu ersetzen. Also raus mit der Ansaugspinne, alten Kabelbaum raus, neuen rein. Die Arbeit ist ziemlich 'straight forward'.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich warte noch auf den Dichtungssatz für Ansaugspinne und Plenum, deswegen habe ich nur einen kurzen Testlauf gemacht.

    Ich muss sagen das die Ansaugspinne besser aussieht als ich dachte, die wurde offensichtlich vor nicht allzulanger Zeit gereinigt. Und das 'optimierte' AGR System hilft das der Klump sauber bleibt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe neulich noch den Turbo Master eingebaut, bin aber mit der Einstellung noch zaghaft, da ich noch keine Ladedruckanzeige habe. Bei zu viel Ladedruck reißen die Kopfdichtungen schon mal die Hufe hoch.


    Ich berichte wenn ich alles wieder zusammen habe, ob der lästige 0036 endlich weg ist.

    Achja, den optical Sensor habe ich auch gewechselt, somit stimmt auch die Kraftstofftemp. wieder.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Update: Das Dichtungsset kam an, alles zusammen gebaut, Fehlerspeicher gelöscht. Die ersten 20 km war alles gut, dann kam der Fehler wieder. Der kommt übrigens nur wenn die Drehzahl in den Leerlauf fällt. Im Schiebebetrieb, oder unter Last geht die Lampe sofort aus. Naja, deswegen werde ich die ESP nicht erneuern. Ist halt doof das der Tempomat dann immer ausgeht wenn die SES Lampe kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir noch was ein, schau mal ind en Beitrag das Bild an.

    Weißt Du ob dieser entstörfilter bei Deinem verbaut ist?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wenn nicht könnte das ein Problem sein.

    Es gibt in den US Foren Freds unterschiedlicher Art darüber... mal läufts mit dem Teil, mal nur ohne :whistle:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!