Moin Gemeinde,
Es dreht sich hier um einen Silverado, GMT800, 4.3 Vortec, 2WD aus dem Bj 2000, inkl Venturi Gasanlage, übrigens mein ehemaliger Pick up.
Diesen habe ich einem guten Freund verkauft der bis vor kurzem sehr sehr zufrieden mit dem Auto war.
Es fing mit seltenem ruckeln bis hin zum ausgehen im Benzinbetrieb an, egal läuft ja wieder und Fehlermeldung hatte er auch nicht
Dieses Ruckeln wurde immer schlimmer bis er einfach stehen blieb und nicht mehr ansprang, das alles dauerte aber auch mehrere Wochen.
Der ADAC hat dann den Kurbelwellensensor als Defekt erkannt, ok…. kein Ding.... hab so einen noch, schnell getauscht, aber der war es nicht.
Mit Ingo telefoniert und alles getauscht was dafür verantwortlich sein kann.
Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Zündspule, Zündsteuergerät, Kerzen, Kabel, kompletter Verteiler inkl. Kappe und Finger. Nichts hat zum Erfolg geführt.
Dann die Kiste nach Fa. VanHaus gebracht, diese haben festgestellt das an der Zündspule ein Kabelbruch war. Diesen haben die geflickt und das Auto wieder zum laufen gebracht.
Allerdings nur auf gefühlte 3 bis4 Zylinder. Dann konnte man aber feststellen das er auf Gas seidenweich und auf alle Pötte läuft, auf Benzin aber nicht.
Mein Nachbar ist Gas4You, ein Spezialist in Sachen Gasanlageneinbau u.a. bei Amis, wir also den Wagen dann dahin gebracht (warum nicht vorher, weiß ich nicht )
Da wurde auch nach unseren Wünschen ein Benzindruck NICHT geprüft, er sagte lediglich das das Steuergerät defekt sei. Dieses steuert eine komplette Bank nicht an.
Also läuft er auf gerade mal 3 Pötten??? Das konnte ich nicht glauben. Also Auto wieder zu mir geholt und checken was geht.
Feststellen konnten wir das auf allen Pötten ein guter Zündfunke entsteht (da hat wohl einer nicht wirklich gut geprüft), damit war mir klar Zündung ok. Trotz Funke lief er auf Zylinder 4 und 5 nicht, also läuft er nur auf 4 Pötten.
Zuhause dann Benzindruck geprüft, 3.6 Bar ist einfach zu wenig. Somit alles auf Anfang gestellt und nach nem Benzinproblem suchen.
Druckregler hatte ich noch, den eingebaut.... siehe da.... daran lag es auch nicht
Gregor, Ingo und ich waren der Meinung das es nur noch die Pumpe sein kann, denn ohne ordentlichen Druck kann man nicht weiter prüfen.
Ok, dann kann es nur noch die Pumpe bzw. der Filter sein. Teile Bestellt und eingebaut.... siehe da.... auch das wurde nicht mit Erfolg belohnt (Druck immer noch auf 3.6 Bar).
Nach einem erneutem Gespräch mit Ingo waren wir uns einig das es auch die Spinne selbst sein kann.
Diese habe ich dann gestern noch getauscht, die hab ich ja auch noch liegen .
Auch das war kein positives Ergebnis, habe dann die Düsen und Ventile von Zylinder 4 und 5 getauscht, hat aber auch nichts gebracht.
Da der Verdacht nah lag das die Spinne bei mir zu lange auf Lager lag, habe ich die Düsen gereinigt. Ist total einfach .
Vorsichtig den Düsenschlauch von dem Ventil lösen, dann dort in Richtung Düse mit Bremsenreiniger sprühen. Man hört das die Düse falsch oder richtig zerstäubt.
Alles wieder zusammen gebaut, mittlerweile mit dem Gedanken das er damit läuft.... aber am Arsch... den Gefallen hat er mir nicht gemacht.
Somit alles wieder auseinander und die einzelnen Düsen im Betrieb überprüfen, geht auch ganz einfach.
Beim Vortec ist die Spinne (V6 oder auch V8) locker auf die Ansaugbrücke geschraubt, die muss wackeln. Die Spinne wird dann über den schwarzen Deckel fixiert, und genau den lasse ich weg und montiere nur die Spinne inkl. Benzinleitungen und natürlich den Stecker.
Dann den Stecker von der Zündspule abdecken oder ein längeres Kabel in die Spule stecken und zur Seite legen (mag halt nicht wenn ich mit Benzin hantiere und die Düsen ein zerstäubtes Gemisch Richtung Funke pusten).
Jemand sollte dann den Wagen "starten" während ich dann die einzelnen Düsen vorher raus nehme und die Zerstäubung überprüfe.
Das haben wir gemacht, und siehe da..... Zylinder 4 und 5 bekommen keinen Sprit. Hab dann noch zur Sicherheit die Düsen untereinander getauscht, aber es gab keine Veränderung.
Nun bin ich natürlich auch der Meinung das es das Steuergerät sein kann, oder vielleicht auch nur ein Kabelbruch in der Zuleitung zum Ventil?
Hoffe das ich nichts vergessen habe, mittlerweile geht mir die Kiste aufn Sack und macht mir Kopfschmerzen .
Werde das nachher mal checken, denn eins ist sicher, spätestens morgen muss der Wagen aus die Garage.
Muss meinen K5 noch Reisefertig machen .