ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

96er Tahoe zündung einstellen -Zündverteiler-

  • Hallo liebes Forum,
    Ich bin heute erst ins Forum eingestiegen und brauche noch etwas zeit um mich zurecht finden zu können , deswegen verzeiht mir bitte falls es zu meiner frage schon ein Kapitel gibt aber die frage brennt mir sehr unter den Nägeln!
    Ich habe bei meinem Tahoe 5,7l Vortec die Intake manifold (Spinnen Dichtung) gewechselt, diese ist ja ein bekanntes Problem...
    jedenfalls habe ich alles wieder zusammengesetzt und siehe da, ich habe den Zündverteiler nicht mit "Sie" angesprochen und verstellt :sleeping:
    Mir fehlt leider die Kenntnis vom Zündverteiler einstellen bzw. das Fingerspitzen Gefühl.
    Momentan springt er nicht an,der Anlasser arbeitet aber man hört eine deutlich zu späte Zündung.
    nach erneutem einstellversuch zündet er ebenfalls nicht richtig bzw. möchte nicht starten.
    Mir war klar das der Motor beim rausziehen auf ot stehen muss und ein Luftdruck am zyl.1 Kerzen loch habe ich auch gespürt :?:
    ebenso war mir bewusst das ich ihn nochmal per Pistole einstellen lassen muss, aber hatte eben gehofft die Base Zündung zu haben das er immerhin läuft.
    Deshalb habe ich die Hoffnung auf evtl. einen tipp, da der Zündverteiler vom Vorgänger bereits ausgewechselt wurde.
    scheint mir aber kein tuner zu sein, scharfe Nockenwelle wird er nicht haben...
    Zündkabel auch alle richtig!
    hatte jemand das selbe Problem bzw eine lösung für mich?
    oder kommt gar jemand aus meiner nähe? :hail:
    und drehen kann ich den Zündverteiler nicht, das Gehäuse wird ja durch die halteklammer fixiert, der Verteiler Finger bzw. seine kappe lässt sich leider auch nicht drehen. :kopp:
    Freue mich sehr auf eure antworten!
    LG

  • diese ist ja ein bekanntes Problem..

    Warum?????



    nochmal per Pistole einstellen lassen muss

    Nein!



    eine lösung für mich?

    Ja, habe ich.


    Den 1. Zilynder definitiv auf OT, nicht nur vielleicht, sondern wirklich auf OT!
    Dann den Zündverteiler so einsetzen, daß der Finger auf der am Rand befindlichen ( steht.
    Das ist die Zündmakierung für den 1. zylinder. Dann stimmen bei dem Fortec alle Parameter. Eine Zündzeitpunkteinstellung mit Pistole oder ähnlichem Gelumpe erfolgt nicht!


    Vorraussetzung, es ist wirklich ein Fortec und nicht der TBI- Motor

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es ist definitiv ein vortec.
    Den Tahoe gab es meines Wissens auch gar nicht als TBI,nur sein 2door Bruder Blazer von 93,
    Die Dichtung geht wohl gerne Hops bei dem Baujahren.
    Also die Intakte manifold,die wird am 1zylinder (A bank)gerne undicht an der Wasserzufuhr.

  • die wird am 1zylinder (A bank)gerne undicht an der Wasserzufuhr.

    Also ich fahre meinen Fortec seit fast 300000 km und 10 Jahren, ohne das da was undicht geworden ist...#

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Okay, mir schien das ein Serien Problem zu sein bzw lassen die Amis das so verlauten in ihren Foren bzw Videos.
    Könntest du mir nochmal sagen worauf der Zündverteiler Finger zeigen soll?
    Hab mir ja da auch Videos zu angeschaut wie zb von 1A Auto,die zeigen das ja relativ gut.
    Aber irgendwie wollte es nicht.
    Die haben nämlich erzählt von irgendwelchen fein Tuning (Genaue Kalibrierung) per Scan Tool.
    So wie auf dem Bild erfolgte meine Einstellung.
    GGrüße

  • Mal ne blöde Frage,Hast du den Verteiler außerhalb des Motors so eingestellt oder hat er die Einstellung im eingebauten Zustand.
    Ich frage deshalb weil der Verteiler sich beim Einbau noch verdreht.

  • Hi, ich habe ihn ein "stück" vor gedreht bzw. gegen den Uhrzeigersinn, das er reinrutschen kann, und dann während er sich verdreht in die richtige Stellung kommt. Der schafft sitzt auch auf der Ölpumpe sowie die Dichtung vom Verteiler auf der Auflage Fläche - tiefer kann er nicht.
    Wenn ich später von Bord gehe muss ich mich da nochmal dransetzen, war nämlich verwundert das bei dem Vortec wenn der Verteiler in der richtigen Position sitzt sich laut Ingo alle Parameter stimmen, was ja gut sein kann, aber die US Car Werkstatt im Nachbar Ort mir die Zündung per Pistole einstellen wollte.
    Da bin ich froh das ich erstmal hier angefragt habe bevor ich ne unnötige Rechnung bekommen hätte!
    Lg

  • Also ich habe auf dem Schwingungsdämpfer den großen strich genommen, obwohl es ja eher eine Aussparung bzw. großer schnitt ist?
    jedenfalls habe ich auch die Luft an Zündkerze vom Zylinder 1 gespürt.
    Grüße

  • jedenfalls habe ich auch die Luft an Zündkerze vom Zylinder 1 gespürt.

    Nimm einfach einen Korken, stecke den ins Kerzenloch. Wenn es der Richtige OT ist, ploppt der raus. Das Motorsteuergerät bekommt durch den Verteiler die Stellung der Nockenwell, weil der Nockenwellengeber im Verteiler sitzt. Und die Korrelation zwischen KW und NW Sensor erfolgt mit einem Scan-Tool. Aber es sollte schon ein Tech2 oder ähnliches sein. Die billigen Baumarktdinger können das nicht.
    Aber wenn der Verteiler richtig auf die Makierung eingesetzt ist bei OT vom 1. Zilinder, dann läuft der Motor unter Garantiel. Solange dann die MKL ausbleibt, ist das auch erstmal so okay.
    Nur mal so angemerkt, der 1. Zinlinder ist in Fahrtrichtung gesehen Links vorne.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja das der Zylinder 1 in Fahrtrichtung links ist war mir klar.
    Ich habe gestern Abend nochmals versucht, Zündverteiler steht auf der richtigen Stelle sowie Verteilerfinger zeigt auf die 8.
    Hab extra ne neue Batterie rangehängt :(
    Zündkabel sitzen alle richtig auf verteiler sowie auf den Kerzen...
    Hab ein Video gemacht und es mir nochmals angeguckt und ich bin mir sicher das er zu spät zündet ?(
    Könnte der verteiler evt einen abhaben?
    Grüße

  • Verteilerfinger zeigt auf die 8.

    Und was ist wenn der Kolben dann in der Ventilüberschneidung war??????????
    Dann zündet der Zilyinder Nr.6 und dann kann der nicht laufen......
    Aber ich bin jetzt raus hier, ich bin doch kein Papagei und wiederhole alles.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und ihr müsst mal ALLES lesen...

    Mir war klar das der Motor beim rausziehen auf ot stehen muss und ein Luftdruck am zyl.1 Kerzen loch habe ich auch gespürt

    Ich glaub ihr wollt ihm nur euren korkigen Wein andrehen, nur damit er nen Korken hat, den er nich braucht... :D


    Verstellen kann man den Verteiler natürlich auch, wenn man die Haltklammer löst... natürlich in Verbindung mit nem Scan-Tool...


    Is eigentlich Pipikrams...


    Sprit und Funke is da?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!