ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

EVAP Kanister Problem

  • Herrschaften,


    ich habe ja derzeit ein P0449, EVAP Vent Control Circuit Open Problem.
    Gregor hat schon den Verdacht geäussert, dass das Teil/Ventil (oder wie auch immer man das nennen mag) wohl nicht defekt ist.
    Ich hab das auch überprüft, indem ich es ausgebaut habe und mit 12V an der Batt getestet habe. Es klackert, also funktioniert das auch.
    Die dazugehörige Sicherung habe ich meines Wissens auch gefunden (im Motor, Platz 34 bei meinem Van).


    Meine Frage:
    Bekommt das Teil immer Strom, wenn das Auto läuft? Wenn ja, dann müsste ich ja unten am Stecker feststellen können, ob überhaupt ein Impuls ankommt, um das Ventil zu öffnen.
    Derzeit kommt meiner Ansicht nichts an, muss aber noch mal genau nachmessen um Fehler beim Check ausschliessen zu können.
    Wenn da unten nix ankommt, bestätigt sich Gregors Verdacht, dass es ein elektrisches Problem ist.


    Was ist passiert:
    Die Check Engine Lampe geht direkt nach dem Start an (TÜV relevant...)
    Wenn ich den Fehler dann lösche, während das Auto noch läuft, kommt die Meldung auch nicht mehr wieder. Aber sobald ich das Auto einmal ausmache und neu starte, geht das Spiel wieder von vorne los!


    Bleibt noch zu bemerken, dass ich den Tankdeckel mal auf und wieder zu gemacht habe. Dann hatte ich das Gefühl, dass es länger dauert, bis die Anzeige wieder angeht. Das muss ich aber noch mal überprüfen, ob es ein reproduzierbarer Vorgang ist.
    Der Fehler ist auch generell erst aufgetreten, nachdem ich den Van vor ein Paar Tagen das erste mal aus der Halle gefahren habe. Vorher, also im Sep letzten Jahres (also ich das Auto gekauft habe), ist die Check Engine nie angegangen.
    Seit dem ist aber auch nichts verändert worden und an den Komponenten wurde auch nicht gearbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Da frag mal Stuebi der hatte - wenn ich mich richtig erinnere - auch so ein Phänomen an seinem Hoe.


    Da war es glaub ich irgendein Schlauch der ab war oder falsch gesteckt oder irgendwie sowas.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also manche Dinge erledigen sich wie von selbst ?(


    Hab den Kanister wieder eingebaut, Leitung angeschlossen.
    Die Sicherung hab ich mehrfach rein und raus gezogen. Weil ich ja der Vermutung nahe war, dass es ein elektrisches Problem ist.
    Gerade knapp ne Stunde im Auto gesessen. 3x gestartet in der Zeit. Fehler ist weg und kommt auch nicht wieder.


    Das ist gut, allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, was die Ursache des ganzen war...


    :erledigt:

  • Das ist gut, allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, was die Ursache des ganzen war...

    Spontane Selbstheilung..........


    Das klappt nur bei Chevy......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Find ich schon echt komisch... 8)
    Wäre aber mal was neues, das sich eins meiner Probleme von selbst löst. Ich trau dem Braten noch nicht so ganz!
    :popcorn:

  • allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, was die Ursache des ganzen war...


    Das Ventvalve hat einen Schaumlufi, die verstopfen gerne mal.


    Oder das Ventil selber, der Schlauch is auch 'n Kandidat.... :whistle:


    Mußte bei mir auch schon zweimal tauschen.... :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich hab den Deckel auch mal aufgemacht. Da kam ja n Dreck raus... ich bin gespannt, ob da noch mal was kommt

    Dann hast Du es ja wieder kaputt gemacht


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nee, der Deckel is drauf liegen geblieben. Aber ich habs auch vorsichtig eingebaut, so das ich Defekt am Deckel gar nicht gesehen hätte :1007:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!