ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Suburban unruhiger Leerlauf wenn Motor warm, diverse Fehlercodes

  • Moin in die Runde,


    vielleicht kann mir jemand helfen wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll, die Materie ist für mich komplett neu aber ich bin willig zu lernen ;) .
    Seit geraumer Zeit läuft der Chevy unrund im Leerlauf wenn der Motor warm ist was sich durch Wackeln des Dicken äußert, kalt läuft er rund. Ob auf Gas oder Benzin macht keinen Unterschied.


    Folgende Fehlercodes kamen die letzte Zeit auf:


    - Abgas-Rückführ-System Schaltkreis Bereichs-/Leistungsstörung
    - Emissions Kontrollsystem Leck festgestellt
    - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert
    - P0A4D Generator Position Sensor Circuit Low
    - P0430 Catalytic converter system, bank 2 – efficiency below threshold
    - C010C Ambient Air Temperature Sensor Circuit Low


    (Ist so bunt gemischt weil ich über's Handy auslese und die App nicht alle GM Fehlercodes übersetzen kann;)


    Gemacht hab ich bisher:


    - Neue Zündkerzen
    - EGR Ventil ausgebaut und gereinigt
    - Sensor direkt neben dem EGR ausgebaut und gereinigt (is das der Temperaturfühler? :) )


    Zu C010C hab ich im Netz gefunden dass der Oxygen Sensor getauscht werden sollte weil der vielleicht defekt ist.
    Zu P0A4D find ich Broken MAF Sensor. (Ich würd den erst mal probieren zu reinigen)
    Zu P0430 auch eventuell defekter Oxygen Sensor.


    Hat irgendwer ein paar heiße Tipps für einen Schrauberfrischling? :D


    Merci schonmal und Grüße
    Michel

  • P0A4D

    Wasn das fürn Fehlercode?? Hast Du einen Hybridfahrzeug??? Ich glaube wohl kaum.
    Dieser Code sagt im eigentlichen Sinne aus, daß Steckverbindungen schlechten Kontakt haben.


    P0A4D Mögliche Ursachen
    Was bedeutet das?
    Fehlerhafte Hybridfahrzeug-Transaxle-Baugruppe (Generator-Resolver) Kabelbaum der Hybridfahrzeug-Transaxle-Baugruppe ist offen oder kurzgeschlossen Hybridfahrzeug-Transaxle-Baugruppen-Schaltkreis schlechte elektrische Verbindung Wechselrichter mit Wandler-Baugruppe




    P0430 Catalytic converter system, bank 2 – efficiency below threshold

    Der Code zeigt an, daß der Kat mit der Reinigungswirkung nicht mehr gut aufgestellt ist. Den Fehlercod würde ich erst einmal hinten anstellen.



    C010C

    ????????????????????
    Was benutzt Du für einen Scanner??? Der Code sagt mir in Verbindung zu unseren Alteisen nnichts.


    Das EGR schmeißt bestimmt P1406 rus? Wenn ja, dann sollte das EGR mal richtig gründlich gereinigt werden, am besten mit Brazkrustenentferner. Der Pin wird vom Motorsteuergerät immer eingemessen, um die Positin festzustellen. und das klappt nicht mehr so gut. Weil vermutlich das EGR immer etwas offen stehen bleibt. Deshalb auch der unrunde Motorlauf.


    Der Luttemperaturfühler sitzt direkt nach dem Luftfilter im Ansaugschlauch. Vielleicht ist der Stecker nicht richtig drauf oder Kabel gebrochen.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich benutz so nen Pace bluetooth Adapter mit App, aber anscheinend kommt das Ding mit GM nicht so richtig klar...gibt‘s nen Tipp für nen günstigen Scanner der auch mit den Amis funzt?


    Das EGR wurd vor 3 Jahren vom Vorbesitzer erneuert, hab‘s mit Cleaner gereinigt aber großartig dreckig war das nicht.


    Ich überprüf jetzt ma alle Steckverbindungen und mach die Sensoren ma sauber falls die verkokt sind.


    Heut hat sich das eine Auspuffrohr vorm Endtopf verabschiedet, Schweißnaht gerissen. Muss auch ma schauen ob der ganze Abgastrakt noch irgendwo undicht ist, der sieht schon ganz schön mitgenommen aus;)

  • Das EGR wurd vor 3 Jahren vom Vorbesitzer erneuert

    Das sagt nichts über den Istzustand aus. Die Dinger gehen schnell kaputt. Das Problem ist das einmessen vom PCM. Wenn sich der Pin nicht mehr richtig einmessen kann, und die derzeitige Position nicht erkennbar ist, kommt der Fehler P1406.
    Damit kann man erstmal fahren........
    Diese App Dinger taugen nicht viel Mit Torque pro klappt das einigermaßen. Ansonsten ein Scanner, der Opel kan. Die können auch mit den großen von GM meistens um.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich kontrollier jetzt mal alle Kabel und Steckverbindungen und mach die Sensoren ma sauber, wenn das nix hilft gerne 8)
    Bevor ich mit dem Dicken aber irgendwo hin fahr müssen erst die zwei Auspuffrohre wieder an den Endtopf, der blubbert ganz schön ohne Schalldämpfer ^^

  • So nach etwas längerer Zeit geht's hier weiter, hab ein neues EGR Ventil eingebaut (danke für den Tip Wikinger), das hat mich schonmal weitergebracht, fährt sich generell wieder besser, keine Fehlercodes mehr seit einigen hundert km, ausser einmal da kam wieder 0430 Catalytic converter system, bank 2 – efficiency below threshold.


    Der unrunde Leerlauf wenn er warm ist hat sich dadurch auf jeden Fall auch gebessert, ist aber trotzdem noch deutlich spürbar.


    MAF Sensor hab ich gereinigt, und gesehen auf einer alten Rechnung vom Vorbesitzer dass da 2018 ein neuer eingebaut wurde. Selbiges Problem wie ich hatten die wohl 2018 schon, es wurde der MAF Sensor und die Zündkerzen gewechselt.


    Hat hier jemand noch ne Idee wo ich weitersuchen könnte?


    Merci und Grüße

    Michel

  • 2018 ein neuer eingebaut wurde

    Heißt nicht, das die Werte stimmen...........

    Aber, wenn er das nur macht, wenn er warm ist kommt der Temperaturfühler in die engere Wahl.

    Miß mal die Widerstände bei der gemessenen Temperatur vorgesehen.

    Eine entsprechende Tabelle gibt es hier in der Datenbank.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!