ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lenkrad ABE KBA oder sonstiges

  • Moinsen.
    Da dieses Problem erst mit dem letzten TÜV aufkam, dachte ich mir, wär das Thema hier am besten aufgehoben.
    Mit der Suchfunktion habe ich mal wieder keine Lösung dazu gefunden.
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das verbaute Lenkrad ein Originalbauteil ist, da es so schön hinein passt. Der TÜVer hat es allerdings mit auf die Liste der zu behebenden Dinge geschrieben.
    Mit Google bin ich auch nicht viel weiter gekommen, als bisher. Ein Scan vom Kraftfahrtbundesamt, eine ABE. Allerdings mit dem Stand von 1990, also noch ein Jahr vor meinem Van xD
    Hat hier zufällig jemand etwas dazu? Unterlagen, eine Eintragung, Daten, Verkäufer oder Hersteller, die man Kontaktieren kann?


    Es geht um das NUOVA RAID Lenkrad, Made in Italy ( was auch das einzige eingestanzte auf der Rückseite am Lenkrad ist. Übers Netz habe ich dann noch die dazu gehörige KBA 70075 gefunden.

  • Da das Teil eine KBA Nummer hat ist das erstmal grundsätzlich ein zugelassenes Lenkrad ( natürlich nicht automatisch für dein Fahrzeug)
    Eigentlich sollte es damit möglich sein es per §21 Einzelabnahme eintragen zu lassen. Was hat der TÜV Onkel denn gesagt was da genau gemacht werden muß ? Sicher hat er die fehlende Eintragung bemängelt.

  • Jo, die fehlende Eintragung hat er bemängelt.
    Das größere Problem ist jedoch, dass die KBA in dem Lenkrad gar nicht eingestanzt ist. Zumindest nicht da, wo ich es bei den anderen im Netz gesehen habe.
    Muss es daher einmal abbauen und im Bereich der Nabe gucken.
    Beim Kraftfahrtbundesamt habe ich auch schon angerufen und gesagt, dass die KBA / ABE oder wie auch immer von 1990 ist, mein Van ist von 91. Die Antwort war, dass das auch nicht mehr aktualisiert wurde und auch nur in Europa gängige Marken eingetragen wurden und werden...
    Mal sehen wie es da noch weiter geht. Originale Lenker sind Mangelware ( sehen aber auch scheiße aus ) und jeglicher Ersatz muss ebenfalls per Einzelabnahme eingetragen werden. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!