ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

passt der Vortec v6 4,3 l vom 96er in den 98er??

  • Moin Gemeinde,


    da so wie es aussieht mir ein Ventilteller abgerissen ist wollte ich erstmal den kompletten Motor tauschen um dann den der jetzt drin ist richtig und in Ruhe aufbauen. Ne Kostenfrage.


    Darum oben meine Frage: passt der Vortec V6 vom 96 in den 98er? Hat Chevy da nur ein Facelift gemacht oder auch Änderungen an der Motorhalterung etc??
    Würde dann nämlich aus dem Spenderauto auch gleich Getriebe nehmen und das was drin ist auch gleich komplett überholen...


    Danke schonmal für die Antworten...


    P.S.: Auf den Bildern die Kerze vom Motor... Sieht nach abgerissenen Ventil Teller ( Beschädigung) aus. Warte auf ein Endoskop um mal in den Brennraum zu leuchten...


    Grüße Lawdy

  • Hi,
    ich würde, bevor ich den Motor ausbaue, mal den Motor mit der Hand durchdrehen. Wenn da nix steckt, mal auf den betroffenen Zylinder Kompression und eventuell Druckverlust prüfen. wenn da alles passt, neue Kerze rein und mal starten.


    Frage: warum glaubst du, dass eine Ventilfeder gebrochen ist? Hast du den Ventildeckel schon abgebaut?



    LG

  • Frage: warum glaubst du, dass eine Ventilfeder gebrochen ist? Hast du den Ventildeckel schon abgebaut?


    LG

    Moin Harald,


    sorry habe Nachtschicht und bin gerade aufgewacht.


    Also ich denke das es der Ventilteller ist und nicht die Feder. Denn irgendwas muss ja meine Kerze zerdonnert haben. Es hat auch geklappert beim "Startversuch" als ich liegen geblieben bin.
    Ich habe bis auf die Kerzen noch nichts ausgebaut da ich auf das Endoskop warte um mal in den Brennraum reinzuschauen. Ich denke aber das der Motor so oder so raus muss um anständig an ihm arbeiten zu können. Des weiteren glaube ich das der herumfliegende "Teller oder was auch immer" mir mehr Schaden am Kopf und eventuell am Kolben oder Laufbuchse gemacht halt als bis her zu sehen ist.


    Grüße Lawdy


    P.S.: passt denn der Motor aus dem 96er oder nicht????

  • Hi,
    kann es dir nicht genau sagen, aber ich glaube schon, dass der Block gleich ist.
    Ich hab bei mir auch einen Motor liegen, den ich neu aufbauen will (wollte), da mein Motor beim Kaltstart ein lauteres Klopfen hat, dass je wärmer er wird abnimmt. aber ich fahr so jetzt schon seit 5 Jahren damit rum (hab ihn so vom Vorbesitzer bekommen) und so lang es nicht schlimmer wird werde ich auch nix tun.
    Den Ersatzmotor (auch von einem Vorfacelift) hab ich günstig bekommen, hat alles gleich ausgesehen bis auf die Ansaugspinne, die ist anders.


    Beim Getriebe würde ich aufpassen, da könnte es Unterschiede geben. Aber da gibt's hier sicher ein paar Spezialisten die dir das sagen können.


    Wird aber sicher noch dauern bis alle wieder online (nüchtern :vain: ) sind nach dem Treffen.


    LG

  • Jaja super, danke für die Info. Die Spinne ist klar dass die nicht passt... Hatte ich auch schon gesehen. Aber die habe ich ja alles noch da. Es geht ja auch hauptsächlich um den Rumpfmotor... Und da ich im Netz keinen unter 1900 € gefunden habe, habe ich mir gedacht dann macht es ja mehr Sinn wenn ich einen ganzen Wagen kaufe für 1500 und habe dann noch dementsprechend mehrere Ersatzteile. Des weiteren kann ich gleich testen ob der Motor auch wirklich in Ordnung ist. Wenn du nur den Rumpfmotor kaufst kann es sein dass da auch schon irgendwas dran ist denn die Verkäufer erzählen immer sehr viel und wie toll und wie wenig Kilometer der Motor hat... 90 % davon ist erfunden

  • ist der 96er sicher eim Fortc, oder kann es auch ein 95 mit tbi sein?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ingoooo, nooochmaaaal und zum mitschreiben:
    ALLE 4,3L V6 von GM sind "VORTEC" - Motoren, ALLE!!!
    Und das seit dem ersten Motor von 1985!!


    .


    Nur beim 5,7 l fing die Bauart erst Mitte der 90er Jahre an.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dem kann ich nicht so wirklich zustimmen.....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann solltest du das, was in deinem Link steht, mal genauer lesen!! :


    da steht klar und deutlich, dass schon der 4,3l V6 von 1985, sogar noch mit Rochester Vergaser, der LB1, ein Vortec war. - Genau so, wie ich schrieb.


    Du machst immer den Fehler, die Vortec Motoren mit einer bestimmten Art der Gemischaufbereitung in Verbindung zu bringen. Aber das ist falsch. Es hat nur etwas mit der Brennraum Form zu tun.
    Der Vortec ist sozusagen der HEMI von GM.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber letztendlich war aber meine Frage so definiert, obs ein Fortec oder einer mit TBI ist. Die Mehrzahl der Leute sind der Meinung, der Fortec sei der Einspritzer. Ich hätte mich bezüglich der Bauweise des Motors besser ausdrücken können. Aber es stand in meiner Frage auch der Hinweis auf die Gemischaufbereitung........


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • aber meine Frage so definiert, obs ein Fortec oder einer mit TBI ist

    und genau da liegt das Problem, da schon die Frage falsch ist.
    Auch jeder GM 4,3l mit TBI IST ein "Vortec"-Motor !!





    Mehrzahl der Leute sind der Meinung, der Fortec sei der Einspritzer

    .... dann hat "die Mehrheit" leider keine Ahnung.


    Vortec ja oder nein hats NICHTS, aber auch garnichts, mit der Gemischaufbereitung zu tun !!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • das ist richtig, aber die ist nicht ganz unerheblich. Aber wir schweifen ab. Ja, der 96er passt in die Motoraufnahmen eines 98ers.



    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!