ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebewechsel beim G20

  • Hallo zusammen.


    Wollte mal hier nachfragen, wie aufwändig ein Getriebewechsel bei G20 BJ. nach 1992 eigentlich ist.


    Für einen normalen Schrauber, allerdings ohne Hebebühne zu bewältigen?
    Braucht es spezielles Werkzeug?
    Auf was müsste besonders geachtet werden?


    Danke in Voraus


    Grüsse

  • Ohne HB meinte ich natürlich mit Auffahrrampen. ;)

  • Einfach isses...


    Aufbocken!!! Und und zwar so hoch, dass du das Getriebe drunter wegbekommst...


    -Kardanwelle ab (am Differential lösen und Yoke ausm Getriebe ziehen)
    -Alle Elektrischen Stecker die mit dran hängen, bzw. TV-Cable und Schaltzug, -gestänge
    -Anlasser ausbauen
    -Wandlerabdeckung ab
    -Converter vom Zahnkranz lösen
    -Traverse lösen inkl. Getriebelager
    -Hosenrohr muss oft ausm Weg inkl. Lambda
    -Motor abstützen
    -Getriebe mit nem heber stützen (diehnt auch gleichzeitig zum anheben)
    -Traverse entfernen
    -Getriebe vom Motorblock lösen (es bietet sich an das Doghouse zu entfernen) und vom Block wegzuziehen
    -Getriebe ablassen


    Langnüsse für Krümmer und Getriebebolzen sind vorteilhaft...


    Verlängerungen und Gelenke sind auch gut...


    Kannst auch dat Öl vorher ablassen... dann wirds Getriebe leichter :lach:


    Achte drauf, dass du die Wanne nich mit nem Wagenheber oder so tötest... bekommste nich mehr gut dicht, dat Teil


    Alles in allem echt einfach...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die INFOS :top:


    Alles in allem recht einfach, sagtst du, das kann ich mir auch schon vorstellen, wenn man einige Getriebe bereits gemacht hatte. :D


    Habe die Tage meinen T4 mit T4 Anhänger verkauft und suche eigentlich neue Beschäftigung.


    Mal schauen ob es dazu kommt, denn ich habe ein Exemplar (G20 LPG) auf dem Radar, mit rutschendem Getriebe ab der 3-ten Fahrstufe.
    Wenn der Preis einiger massen passen sollte, dann klar wieso nicht.
    Angeblich gibt es bereits ein Tauschgetriebe vorhanden, muss nur eingebaut werden. :hmm:
    Mal scheuen ob sich da in der Richtung was positives ergibt.




    Grüsse Adrian

  • Hallo Adrian,


    ich habe schon öfter ein Getriebe gewechselt. Ich sag Dir ehrlich, ohne Hebebühne würde ich die Schinderei auf keinen Fall machen.

    Wenn Du keine hast frag mal eine Werkstatt was sie dafür verlangt.

    Das ist natürlich Deine Sache , ob Du Dir das antun willst, gehen tut alles !


    Viele Grüße

    Erwin

  • Ich hab’s beim Tahoe und Rampen auch so hinbekommen. Und das war wegen dem Verteilergetriebe schon Fummelei.


    Machbar, wenn du gute Nerven und ein wenig Geduld hast!

  • Braucht man doch keine Nerven für... Sind ja hier nich bei der Zulassungsstelle...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also bei meinem Van hab ich schon 2 mal das Getriebe wechseln dürfen :) Ging locker ohne Bühne, meiner is schön hoch (neue starke Federn vorne...). Hat sogar ohne Rampen drunter rausgepasst ;) Mit geht's aber leichter. Is eigentlich keine Zauberei, pass nur auf bei der Kardanwelle, dass dir die Kappen am Kreuzgelenk ned abgehen sonst kannste die gleich neu machen.

  • Brauchste doch nich gleich neu machen...


    Brauchst doch nur die Nadeln in der Kappe wieder sortieren... Sollte natürlich keine verloren gehen, oder Dreck reinkommen... :D


    Man kann die Dinger zu Not sogar säubern und dann die Nadeln in neues Fett lagern... geht alles...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Brauchste doch nich gleich neu machen...


    Brauchst doch nur die Nadeln in der Kappe wieder sortieren... Sollte natürlich keine verloren gehen, oder Dreck reinkommen... :D


    Man kann die Dinger zu Not sogar säubern und dann die Nadeln in neues Fett lagern... geht alles...


    Laß ma, gibt Leute die sind mit sowas überfordert.....:whistle:


    Aufe Arbeit einmal 'n Kreuzgelenk auf gearbeitet das 'n Elektriker vergewaltigt hatte.....:kopp:


    Nadeln zwischen Gelenkkreuz und Napf un dann mit'm Hammer drauf gedroschen.....:help:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein paar Bilder von Porky's praktischem Einsatz....:bravo:




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.           Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.      Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.       Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.       Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.     Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.      Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Waren 2 vergnügliche Samstage :D



    Beste Grüße

    Thomas

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • JAAAAA... dann komme ich mitm Porky-Mobil und rupp schnell die Kiste raus... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Porky-Mobil

    ................. :denk: Püh, gibs ja nicht mehr, musst jetzt mit nem Püscho anreisen :lach:


    Gibbet ja noch, lief mir ma bei EU über die Füße....:whistle:

    ach, deswegen hast jetzt Plattfüß :nixwieweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!