ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leistungsprobleme nach Motortausch (G20; Bj 93)

  • Hallo Community,


    ich bin mit meinem Latein am Ende ?( .
    Hab an meine G20 Bj 93 den Motor (5.7 mit TBI) getauscht. Motor läuft, eingestellt beim örtlichen Bosch-Dienst + Abgasuntersuchung für TÜV, soweit OK. Nur unter Last so gut wie keine Leistung vorhanden, Spritverbrauch viel zu hoch. Hatte das Fahrzeug dann in einer US-Car-Werkstatt, die diverse Teile (Benzinpumpe; Relais Benzinpumpe; Temperaturgeber; Ansaugeinheit im Tank) getauscht haben. Zusätzlich haben sie den Verteiler noch verdreht. Leistung war dann zwar einigermaßen vorhanden, aber der Spritverbrauch exorbitant hoch (130 km ca. 50 ltr). Markierung OT war auch schon um einiges außerhalb der Anzeige. Ich habe jetzt noch die Lambdasonde getauscht, und meine Markierung auf 11° vor OT eingestellt. Motor läuft ohne Last super, mit Last das selbe Spiel wie vorher, so als würde er nicht genug Luft bekommen.
    Ach so die Vakuumschläuche habe ich kontrolliert.


    Wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat hier jemand einen Denkanstoß für mich. :burnout:


    Vielen Dank

    ____________________________________________________________
    Gruß


    Michel

  • Das ist elementar wichtig, denn sonst stimmt der Zündzeitpunkt in keinsterweise!


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Muss man denn die Zündung einstellen? Mein 93er hat nen klopfsensor und stellt sich die Zündung selber ein. Eine Markierung am Ballancer gibt es nicht. Die Voreinstellung liegt bei 0 also OT, den Rest macht er allein.


    Hast du mal nach Fehlercodes geschaut, wie läuft er im Standgas?


    Lg aus Berlin

  • Diese Voreinstellung wird wie in dem Video gezeigt vorgenommen.


    Alles andere ist Humbug.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wiki hat recht ! Die Grundeinstellung muss erstmal stimmen. über den Klopfsensor kann das Steuergerät nicht jeden beliebigen, und vorallem erforderlichen, ZZP einfach so einstellen. sonst bräuchten wir die möglichkeiten der Einstellung nicht.


    Mein Rat: kontrollier den Kraftstsoffdruck, evtl neuen Filter rein. Zündung sauber eingestellt und auf der Ansaugseite alles ok, also dicht und frei, dann muss er laufen

  • Wenn der Eimer auf 130 Kilometer 50 Liter Sprit säuft, sollte der Filter, und auch die Pumpeneinheit wohl genug zu Tage fördern?!? Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?!?


    "Also da kommt eindeutig zu viel Bier aus dem Zapfhahn! Da ist bestimmt die Leitung zu!"


    :prost:



    Die TBI ist in Ordnung? Oder ist das ne Hamsterdusche? Evtl hat eine Düse Masseschluß (Die haben Dauerplus, und sind Masse getaktet) und pisst dir die Brücke voll, sobald der Klumpen läuft!


    Luftfilterkasten runter, und kontrollieren. Das würde auch den hohen Spritverbrauch erklären. Denn auch mit verstellter Zündung kommst nicht auf 50 Liter! Never!


    Pisst die eine Düse mehr als die andere, hast nen anderen Fehler gefunden! Denn dann ist die eine Düse nicht mehr ganz dicht!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Zündung kommst nicht auf 50 Liter! Never!

    Und wie der das schafft, wenn der so steht, wie ich vermute, hat der extreme Spätzündung..................

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Community,
    erst mal vielen Dank für die Hilfe,


    Nach der Antwort von StepsideK1500 hab ich mal ein wenig geforscht, manchmal braucht es nur einen Schubs in die richtige Richtung ;) , und bin auf folgenden Beitrag aus einem Corvette-Forum gestoßen (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) hoffe ich verstoße hiermit nicht gegen die Forenregeln.
    Bin nach der Beschreibung vorgegangen, Leerlaufdrehzahl jetzt bei 650 U/min, Leistung auch vorhanden. Spritverbrauch wird sich die nächste Woche zeigen. Verteilereinstellung jetzt zwischen dem was der Boschdienst, und dem was die US-Car-Werkstatt eingestellt hatte.
    Halte euch auf dem laufenden.

    ____________________________________________________________
    Gruß


    Michel

  • Wenn der Eimer auf 130 Kilometer 50 Liter Sprit säuft, sollte der Filter, und auch die Pumpeneinheit wohl genug zu Tage fördern?!? Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?!?


    "Also da kommt eindeutig zu viel Bier aus dem Zapfhahn! Da ist bestimmt die Leitung zu!"

    Nein, dem ist nicht so ! Wenn der Druck vor der TBI abfällt, kleckert der Sprit rein. und der Motor versucht ständig durch veränderte Öffnungszeiten der Düsen, das Problem auszugleichen.
    Ich hatte genau den Fall schon mit nem TBI !


    Bereichte mal weiter, wie es sich entwickelt

  • Beitrag aus einem Corvette-Forum

    Dir ist schon klar, daß der Motor der Vette anders ist?
    Ich hatte Dir ein Utube video verlinkt, in dem es um einen Truckmotor geht.
    Warum nimmste jetzt ein anderes??
    Ich bin jetzt raus hier, viel erfolg bei der Fehlerbehebung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dir ist schon klar, daß der Motor der Vette anders ist?
    Ich hatte Dir ein Utube video verlinkt, in dem es um einen Truckmotor geht.
    Warum nimmste jetzt ein anderes??
    Ich bin jetzt raus hier, viel erfolg bei der Fehlerbehebung.

    Hi Ingo,
    dein Video hat im Prinzip nicht viel Anderes gezeigt, als in der Beschreibung stand, da war ja zusätzlich nur der Part mit der Leerlaufdüse, an der ich aber nix verstellt habe.
    Also nicht gleich sauer sein.

    ____________________________________________________________
    Gruß


    Michel

  • So Community,

    ein kleines Update, wie schon geschrieben ist wieder Power da, Verbrauch auf meiner Teststrecke von 130km ca 23 ltr, was einem Durchschnitt von 17,7 ltr entspricht, ist bei meiner Fahrweise annehmbar :vain:.

    Ich würde sagen Problem gelöst.

    ____________________________________________________________
    Gruß


    Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!