ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[GELÖST] Metallisches klackern beim Beschleunigen Blazer S10 Bj97

  • Hallo Gemeinde,
    bei meinem Blazer, Bj97/ 4,3 habe ich seid gestern ein metallisches klackern beim beschleunigen, habe dann heute mal das ganze Blechzeug unterm Auto weggeschraubt und nach losen Teilen geschaut. Äusserlich ist nicht zu finden.
    Das Geräusch tritt auch nur im Vorwärtsgang und nur unter Last auf.
    Habe den Wagen hinten hochgebockt, Fahrstufe eingelegt und gas gegeben, nix.
    Habe den Wagen auf den Rädern gehabt, Rückwärtsgang eingelegt und beschleunigt, auch nix.
    Sobald ich aber vorwärts fahre und etwas mehr Gas gebe, habe ich dieses Metallische klackern( als wenn irgendwas in Rotation versetzt wird und auf ein Blech schlägt) welches auch zur Geschwindigkeit hin schneller wird, wenn ich aber von Gas gehe und rollen lasse ist es wieder weg.
    Hat hier jemand schon mal etwas ähnliches gehabt?
    Ölstand habe ich kontrolliert, Ölstand ist Ok und das Öl riecht auch nach Öl.
    Was mich stutzig macht,ist, das es nur beim beschleunigen unter Last auftritt.


    Gruß Ralf

  • Genau diese Symptome hatte ich bei meinem PU auch mal.
    Hat auch erst so angefangen nur beim beschleunigen unter Last. Später wurde es immer lauter und es war dann auch beim rückwärtsfahren.
    Am Ende war es ein Kreuzgelenk der Antriebswelle.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Genau diese Symptome hatte ich bei meinem PU auch mal.
    Hat auch erst so angefangen nur beim beschleunigen unter Last. Später wurde es immer lauter und es war dann auch beim rückwärtsfahren.
    Am Ende war es ein Kreuzgelenk der Antriebswelle.

    Daran dachte ich auch sofort... war nur zu faul zum schreiben... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo.


    So ein Geräusch hatte ich auch mal.

    Nach langem suchen, testen, prüfen und Wandlerschrauben nachziehen, lag es am Ende am Anlasser.

    Diesen hätte ich nicht vermutet, da nicht mal zwei Jahre alt, er war aber so schwergängig das er nicht mehr ganz eingespurt ist und somit immer beim beschleunigen die Zähne an der Flexplate kratzten-ein widerliches und angsteinflößendes Geräusch.

    Es war auch nur unter Last und auf der Hebebühne nicht reproduzierbar...

    So war’s bei mir, vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen oder Anhaltspunkte für dich.


    Gruß Andi...

    Wenn man dich sieht, bevor man dich hört,...
    Wo ist dann der Sinn? :) ?

  • Moin,


    bei mir waren es die Radlager. Allerdings war das Geräusch dauernd da und wurde nach und nach lauter. Beide Lager getauscht und Ruhe war...


    Grüße Lawdy

  • Wo wir schon bei allerlei Geräuschen sind...



    Ich hab mal ganz viel Chilli gegessen...


    ...war auch laut und angsteinflößend

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es mal am BelAir, genau wie Du es beschreibst. Es war dann ähnlich wie beim Andi, nur das sich eine der Wandlerschrauben an der Flexplate gelöst hatte.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Habe bis grade unterm Auto verbracht, Zahn für Zahn das Schwungrad angesehen und die 3 Wandlerschrauben überprüft. Vorderachse habe ich mittlerweile auch komplett abgeklappert, alles fest, ebenso die Hinterachse.

    Nach kilometer langer Fahrt entlang der schönsten Betonwänden und Leitplanken des Städtchens konnte ich bisher nur feststellen, das das Geräusch nur im Schubbetrieb da ist. Wenn ich Opastyle anfahre dann kann ich es fast komplett unterbinden. Hätte auch 1 Video mit Geräusch und ein Video im Leerlauf, bin aber zu dämlich das hochzuladen. Könnte es evtl auch eins der Kreuzgelenke der Kardanwelle sein?


    Ich dreh noch durch mit dem Hocker, immer was neues.

  • Wieviel Spiel dürfen die Dinger haben

    Nüscht, absolut gaaaarnüscht!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das sagten Bernd und ich ja schon...


    Schau die Kreuzgelenke nach... ;)

    Wieviel Spiel dürfen die Dinger haben und woran erkenne ich ob die inne Fritten sind? Ich kenn bisher nur Kreuzschmerzen aber von Kreuzgelenken hab ich keine Ahnung......:kopp:

    Schau dir jedes einzenle Lager der Kreuzgelenke ganz genau an. Drehe die Antriebswelle von Hand hin und her. Ich habe es sofort gesehen das ein Lager von den vier komplett zerstört war. Wenn es bei dir noch nicht soweit fortgeschritten ist wie es bei mir war hast Du aber auf jeden Fall spiel drin.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • So, Grade Kardanwelle ausgebaut. Das vordere Kreuzgelenk ist Tip top, aber das hintere lässt sich kaum noch bewegen. Denke das ist der Übeltäter. Aber was anderes, wie viel Öl kommt denn jetzt in das Verteilergetriebe? War nicht drauf vorbereitet, das da so viel raus kommt?.


    Ach ja ich denke das Thema ist hier etwas fehl am Platz. Könnte das ein Modi in die passende Kategorie verschieben , bitte.

  • So, Freunde der Nacht, habe dann heute alles nochmal kontrolliert und eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

    Ergebniss: es ist Ruhe im Karton, kein knacken kein wummern und auch sonst keine Geräusche die nicht normal sind.

    Es war also Tatsächlich 1 Nadellager vom hinteren Kreuzgelenk der Kardanwelle.

    Danke an alle Beteiligten für die Lösungsvorschläge.


    Knackfreie Grüße :headbang:

  • DEVIL963

    Hat den Titel des Themas von „Metallisches klackern beim Beschleunigen Blazer S10 Bj97“ zu „[GELÖST] Metallisches klackern beim Beschleunigen Blazer S10 Bj97“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!