ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

kleiner bis mittelschwerer Notfall in Dresden - Scheibenwischer am G20

  • Guten Abend zusammen.
    Bin vorhin mit dem G20 nach Dresden gefahren, es hat geregnet, plötzlich macht sich der Scheibenwischerarm auf der Fahrerseite selbstständig und bleibt quer hängen, Beifahrerseite lief noch - natürlich auf der Autobahn. Habe dann die Scheibenwischer schnell ausgemacht und bin aufn Parkplatz. Nachdem ich den Wischerarm demontiert hatte, habe ich folgende Einzelteile:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das größere Teil ist wohl normalerweise auf die Welle vom Wischergestänge geschlagen/gepresst und verhindert somit auch, dass diese nach hinten wegrutscht - liege ich da richtig? Momentan verschwindet die Welle hinterm Windleitblech, wenn man nich irgendwie durch die Schlitze das Gestänge hält.


    Hat jemand eine Idee für eine Reparatur? Wie hält das Teil normalerweise auf der Welle?
    Welle von hinten gegenhalten, das Teil wieder draufkloppen und dann mitn Körner o.ä. oben die Welle bisschen breit schlagen?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man das ja wieder abkriegen, wenn man das Gestänge mal ausbauen will, richtig?


    Problem ist, ich muss Freitag wieder nach Nürnberg und nach aktuellem Wetterbericht soll es da durchaus regnen - bei Regen ohne Wischer auf der Autobahn fahren macht aber irgendwie nicht so wirklich Spaß...
    Fahrzeug geht morgen (bzw. heute) früh in die Werkstatt wegens Gasanlage, eventuell hätte ich dort mal gefragt, ob die mir helfen können. Mit einem konkreten Lösungsvorschlag wäre das aber sicherlich zielführender.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

    • Offizieller Beitrag

    ich kann dir bezüglich der Befestigung beim G20 nicht wirklich helfen.


    Aber in Ottendorf Okrilla gibt es die Fa Häberlein, frage da doch mal nach.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Moin Tim,
    eigentlich ist die Welle durch den Scheibenwischerarm ja fixiert. Die Konstruktion ist so montiert, daß die Welle duch das Windleitblech gesteckt wird. Dann kommt dieses Teil drauf, und fixiert damit die Wischerwelle. Dann kommt der Wischerarm, der ja mit dem Clips oder auch mit dem Sicherungsstift befestigt ist.
    Es gibt mehrere Systeme zum befestigen der Wischerarme. Dieses Teil sollte fest auf der Welle sitzen, denn es stellt die Verbindung zwischen Wischerarm und Welle her.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Einen Clip oder Stift habe ich nicht, zur Demontage des Wischerarms muss ich diesen nur so fixieren, dass er nicht auf der Scheibe aufliegt (dafür ist ein kleines loch in der Nähe der Befestigung, wo man z.B. einen dünnen Schraubenzieher durchstecken muss) und dann kann ich den Arm abnehmen/abhebeln.
    So: Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Habe ich es richtig verstanden, dass dieses Teil nicht dauerhaft bombenfest auf der Welle sitzen darf, da man sonst das Wischergestänge nicht mehr rausbekommen würde (z.B. wenn man es wechseln will)?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Nachtrag:
    Weiß jemand, wie besagtes Teil original auf der Wischerwelle befestigt ist? Einfach aufgepresst? Oder mit nem kleinen Schweißpunkt? Geklebt? ?(




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Hi Robby,
    danke für das Angebot! Da ich eventuell darauf zurückkommen werde, wie erreiche ich dich denn?
    Falls es dazu kommt, würde es vermutlich erst Freitag nachmittags werden, wäre das ok für dich?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Grüße.


    Ich habe von diesen Gestängen an die 12 Stück da. Vielleicht wäre ein Austausch schneller als die Reparatur.


    Zum anderen komme ich aus der Nähe von Chemnitz. Von wäre es auch keine Weltreise von Dresden. Und diese Woche noch frei.


    Bastelhilfe und Reparaturbier inklusive. :headbang:

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Hi Robby,

    habe von Thomas deine Daten bekommen und würde dein Angebot gerne annehmen. Ich rufe dich gleich mal an (Whatsapp hab ich nicht ;) )


    Bob-G20

    Danke auch für dein Angebot (Reparaturbier klingt gut :P )! Falls die Reparatur nei Robby aus welchem Grund auch immer nicht gelingt, würde ich mir den Austausch bei dir gerne als Plan B behalten. Wäre das ok für dich und dann auch zeitlich bei dir eher kurzfristig möglich?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • klaro, kein Problem. Gutes Gelingen wünsche ich.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • So, jetzt mal Rückmeldung von mir:

    Freitag Nachmittag bin ich einigermaßen trocken zu Robby gekommen und er hat erstmal genauso über die "geniale" Konstruktion geflucht, wie ich...

    Erster Reparaturversuch (ihr ahnt es schon, es war nicht der letzte...): So wie original, also Hülse wieder auf die Welle und oben die Welle schön breitgekloppt. Funktionstest, alles schick, Aussage Robby: "da beweg sich nüscht mehr!".

    Noch bissl geschnackt, dann bin ich los in Richtung Autobahn. 2 Dörfer weiter fängt es an zu Regnen, ich den Scheibenwischer auf Intervall eingestellt, keine 5 Minuten später hing er wieder irgendwo quer über die Windschutzscheibe - schöne Scheiße! Also Robby nochmal angerufen und nach kurzer Absprache umgekehrt und zurück zu ihm. Plan: Jetzt wird geschweißt!

    Zweiter Reparaturversuch: Schweißen. Hm, denkste, wäre ja zu einfach. Die Welle ließ sich schweißen, die Hülse hat sich einfach Stück für Stück aufgelöst.

    Dritter Reparaturversuch: Die Idee hatten wir schon von Anfang an, aber immer erstmal verworfen. Jetzt blieb aber nichts anderes übrig, also Loch durch Hülse+Welle gebohrt, Stift mit leichtem Übermaß eingesetzt, Wischer drauf, Funktionstest, fertig.


    Hat die Fahrt problemlos überstanden (natürlich inkl. Regen), ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob sich der Stift in die Hülse einarbeitet. Wenn nicht überlege ich stark, dass auf der Beifahrerseite direkt auch noch umzusetzen.


    An dieser Stelle einen riesen Dank an alle, vor allem aber Robby für die Geduld und Hilfsbereitschaft und an Bob für das alternative Angebot!


    Bob-G20: Kannst du eventuell mal ein Bild von einem ausgebauten Wischergestänge machen? Wir konnten usn nicht so ganz vorstellen, wie das funktionieren soll. Schraubt man die Führung der Welle, welche am Auto ist, mit ab? Oder haben die diese Hülse im Werk wirklich erst direkt am Auto aufgepresst?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Ähm, ihr habt ein Loch durch Hülse und Welle gebohrt? Soweit alles klar.


    Was aber passiert mit der Hülse, wenn der Scheibenwischer in Betrieb ist?? Die Hülse bewegt sich dann garantiert mit. Dann wird sich innerhalb kürzester Zeit das Blech, auf der die Hülse aufliegt einarbeiten und die Hülse wird durch dieses große Loch fallen..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Ingo,

    da kann ich dir gerade nicht folgen... aber ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild.

    Das Loch haben wir quer zur Drehrichtung gebohrt, die Hülse sitzt genau so, wie sie sonst auch sitzt. Und klar bewegt sie sich mit, denn auf der äußeren Verzahnung der Hülse sitzt ja wiederrum der Wischerarm.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Bild mache ich diese Woche.


    Bis dahin, gute Fahrt erstmal.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Ah, das heißt die Durchführung für die Welle wird doch komplett mit rausgebaut. Stelle ich mir ziemlich fummelig vor, aber passt zu unseren Vermutungen.

    Vielen Dank für die Bilder!




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!