ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Markise am Hochdach-VAN

  • Moin zusammen...


    geht ja immer Stück für Stück weiter mit unserem VAN, am WE sind wir wieder unterwegs. :top:
    Wir wollen unseren 3x3m Pavillion nicht immer mit schleppen, es soll bald mal eine Markise werden, wenn wieder Geld inner Kasse ist.


    Ich habe dazu schon einige Markisen gegoogelt, eine Länge von 2,6m würde passen, da gibt es einiges an Auswahl. Unterschieden wird erstmal darin, ob sie an einer Seitenwand oder auf dem Dach befestigt werden sollen (horizontale/vertikale Befestigung). Da gibt es natürlich nichts "out of the box" für unsere HighTop-VANs, da muss eh gebastelt werden.


    Ich bin am Ende bei Thule gelandet bisher, Sepp hat ja auch so eine dran und das Gestänge ist nicht so ein Gefrickel, wie bei z.B. Fiamma. Die Wertigkeit scheint mir auch wesentlich höher.
    Habe bei Obelink auf der Webseite was gesehen, wo ich denke, dass es passen könnte:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (575 Euro)
    - Omnistor 6300 (625 Euro)



    ich muss zugeben, dass mir die Unterschiede noch nicht ganz klar sind. Die 5200 scheint mir flacher am Dach anzuliegen, wenn man fährt/sie eingefahren ist. Ist das alles??


    Und: sind 2m Auszug ausreichend? Oder sollte es auf jeden Fall mehr sein, damit man genug Schatten bekommt? Habe nur welche mit 2m Auszug gefunden, bei der Länge von 2,6m. :hmm:



    Was die Befestigung angeht, würde ich aussen und innen am Dach jeweils ein Quadratisches Stahlblech ansetzen (10x10cm?), durch die die Bohrung nach innen geht, damit die Hebelwirkung der Markise etwas flächiger verteilt wird. Das ganze mit Sikaflex abgedichtet aussen, sollte funktionieren. Oder? Hat noch jemand kreative Ideen oder Erfahrung damit? Klar ist vermutlich, dass man eh beim aus-/einfahren extrem vorsichtig sein muss, weil das Dach ja "nur" aus Alditüten gemacht wurde und schnell brechen kann.



    Freue mich über Tipps und Ideen.


    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • : sind 2m Auszug ausreichend?

    :nein:


    Wie Jochen schon schrieb, viel zu wenig. Nimm alles was geht.


    Der Wohnmobil-Verleiher wo wir unseren Camper immer mieten hat an allen Fahrzeugen Markiesen mit knapp 3m Ausfall. Die sind richtig praktisch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • sind 2m Auszug ausreichend?

    Definitiv zu wenig, wenn möglich 2.5 :thumbup: m

    Hmm. :hmm: die, die 2,5m Auszug haben, sind 3m lang oder länger. Das krieg ich doch nie ans Dach...... oder doch?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich finde Die 2 Meter auch bissle kurz.
    ABER: wegen Schatten musst halt den Caravan entsprechend stellen. Gerade Campingplatz Italien gewesen, bei der Ankunft gleich die Nachbarn gefragt..., nach oben geguckt..., und den Wohnwagen dann entsprechend gestellt.
    Denke aber, das 0,5m mehr den Bock nicht fett machen.

  • Ihr seit ca. 5 Personen,oder?
    Und ihr sitzt nicht in einer Reihe vor dem Van, sondern gemütlich rings um den Tisch zum essen oder so. Da hast du schon deine 2m, und dann kommt die Sonne so richtig in den Nacken, nich schön und nicht gemütlich.
    Dann stöber noch etwas mehr, eventuell bei den Kleinanzeigen, bei 2m werdet ihr nicht glücklich.


    wegen Schatten musst halt den Caravan entsprechend stellen

    Entweder haste morgens Sonne oder Abends,immer umstellen ist doof.

  • Ah, habe nicht an die Kinder gedacht!!!
    klar stellt man nicht um, bei uns war es halt die Frage, wann sind wir am Wohnwagen, und das war halt abends der Fall. Daher entsprechend so gestellt, das der Wohnwagen quasi Schatten fürS Vorzelt warf. Die Klima hat den Rest gemacht...
    Ich habe mit nich so ne Bodenmatte für vorzelte geholt, und die noch ans vorzelt gespannt, für extra Schatten. Kannst schön Falten und nimmt nicht viel Platz.

  • habe gerade nochmal gemessen, 3m Länge passt auch noch so gerade, dann ist aber echt Schluss. Bei 3m Länge kriegste aber NICHTS, was 2,5m oder mehr Ausfall hat. :(


    //Edith: Thule Omnistor 5200 in anthrazit = 3m lang, Auszug 2,5m. Mehr ist wohl nicht drin. -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dein Ernst???
    Ein Klick bei Ebay.....


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/womovorzelt-fuer-markise-omnistar-3m/1446857085-220-3836?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Jochen, ich will kein Vorzelt, sondern eine Markise! :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also ich hab auch die Omnistor.


    Auf keinen Fall unter 3m. Du willst ja mit Tisch und Stühlen drunter. Ich hab 3 x 3m oder 3x2,5. Omnistor 3000. Passt super am Van.


    Die Halter die dabei sind hab ich weg gelassen und ne komplett durchgehende 3m Schiene hingeklebt und verschraubt. Musst nur etwas ausgleichen, da der Van, zumindest G20, auf 3m ganz schön Rund wird. Hab also am Anfang und Ende etwas untergelegt.
    Und natürlich hinter dem GFK Dach großflächig kontern.


    Zum Thema Omnistor: hab mal vergessen die bei Regen schräg zu stellen. Hat sich ne fetttttte Wasserblase gebildet, so das die eingeknickt ist, dachte jetzt is alles hin. Die Sau is so gelenkig, Wasser raus und gut war.



    Und schau mal wegen Sonnenschutz. Ich hab ja meinen Chevy 5m Banner, aber ohne kannste da teilweise nicht hocken. Kannste normal vorne einhängen.

  • Omnistor 3000.

    die wurde nur zwischen 85 und 88 gebaut, meint das Internet. Sicher, dass es die ist? :hmm:



    Das ist eine Markise mit zusätzlichen Seitenwänden, die kannst und darfst du ablassen.

    Ich glaube das siehst Du falch. Das ist, wie ich das auf den Bildern sehen und in der Beschreibung leen kann, ein Vorzelt, das man an einer Omnistor-Markise befestigen kann. Sowas habe ich auch schon im Netz gesehen, aber das ist nicht einfach ne Markise mit Seitenwänden, sondern Zubehör für die Omnistor Markise als solches.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Alles gut. :P


    Naja, dann sind wir wieder bei ner Omnistar auf 3m Länge und die gibt es aktuell wohl nur mit 2,5m Auszug.



    Ich hab 3 x 3m oder 3x2,5.

    da vermute ich mal ganz stark 2,5m. Brauchst nicht extra messen, weil man die 3000 eh nicht mehr kaufen kann, falls das so sein sollte. Aber 2,5m müssen reichen, wir sitzen nicht mit 5 Leute drunter, meisstens sind Mä udn ich alleine unterwegs. Wenn Urlaub mit allen zusammen, dann vielleicht mal ein Vorzelt, bei Zeiten, für die Markise oder separat. Aber die Pubertiere kommen ab nächstem Jahr eh nicht mehr mit, weil zu gross und kein Bock.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Sorry, is keine 3000er... Keine Ahnung. Aber gekauft neu vor 7 Jahren ;)
    Wir waren beim Treffen zu 5. drunter. Locker, bei Regen wirds halt kuschelig, aber da gehst eh rein.

  • Sorry, is keine 3000er... Keine Ahnung. Aber gekauft neu vor 7 Jahren ;)
    Wir waren beim Treffen zu 5. drunter. Locker, bei Regen wirds halt kuschelig, aber da gehst eh rein.

    dann wär echt cool, wenn Du mal nachschaust, wie weit der Auszug ist und welches Modell es genau ist... :love:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hallo Pony. Ist ja nicht so, dass ich mir keine Gedanken um deine Kinder wegen Sonnenbrand mache ;(
    Wie sieht es denn mit einem Sonnensegel aus?
    Hab ich am Wowa dran 3x2,50 reicht uns.
    Neben den Preisvorteil, ist lediglich die Kederleiste (Vlt. sogar in Wagenfarbe?) anzubringen.
    Hatte mir beim Treffen die angebrachte Markise bei Ottos Astro angeschaut, ist ja etwas aufwendig die Montage :thinking: .
    Das ganze Paket kostet bei Amaz. keine 180Taler. Da sogar mit 3x3m.
    Ne günstige einfache Lösung.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Danke für den Tipp! :top:
    Aber wir wollen es dann am Ende doch etwas mehr "wohnmobiliger" haben, ohne ein Wohnmobil zu haben. :D naja, wir wollen den VAN noch sehr lange fahren, weiter nach unseren Vorstellungen gestalten, so dass er so zweckmäßig wie möglich ist und dabei optisch richtig was her macht, nach meiner Vorstellung, am besten. ;) klar, das kostet alles etwas, aber dafür ist es Hobby und am Ende ist er ein schickes, cooles Unikat. Wer meinen Tahoe kannte, weiß was ich meine.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • MAch dir nochmal Gedanken über die Befestigung. Die Arme haben einen Hebel von 2,5 oder 3 Metern, die auf wenigen cm Abgefangen werden müssen und zwar da wo die Gelenke sind UND am jewiligen Ende, sonst verdreht sich das ganze Gehäuse. Abstützung in der Mitte schadet nicht. Du willst aber auch nicht, dass dein Daach nachgibt.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!