ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tüv §21 und H Kennzeichen... 1986 Pontiac Parisienne Station

  • Hallo in die Runde...


    ich habe mir heute ein neues "Spielzeug " zugelegt. Es handelt sich um einen 1986 Pontiac Parisienne Station ( Baugleich mit dem Caprice Station ).

    Nun muss ich für den lieben TÜV wohl einiges umbauen . Fahrzeug ist frisch aus USA eingetroffen.


    Dazu habe ich einige Fragen -


    1. Blinker HINTEN.... ab 69 sollten die wohl in nettem ORANGE leuchten.. aber wie soll das gehen ? EU Gläser gibt es wohl für den Poncho nicht...oder ?


    2. Warnblinkanlage..ist vorhanden - aber ich hab da mal etwas von "VORRANG BLINKLEUCHTEN " gehört.. .. muss ich da ran ?


    3. Fahrlicht /Fernlicht... reicht es nur das Fahrlicht umzurüsten - oder doch besser alle 4 Scheinwerfer erneuern ?


    4. Auspuff ( ist funkelnagelneu OEM ) geht rechts raus ( 90 Grad) ist wahrscheinlich wegen der zu öffnenden Heckscheibe . Darf das so bleiben ?


    Ansonsten,,, Abschlepphaken vorne... Keine gelb Leuchtenden Lampen an der Front, Reifen Bremsen ..etc Bremsschläuche.. und Co.

    Das übliche halt , werde ich abarbeiten.


    Sollte ich noch etwas vergessen haben - nur raus damit !


    Danke in Voraus für Eure Hilfe


    Jürgen

  • Nun muss ich für den lieben TÜV wohl einiges umbauen

    Ist bei der Kiste total einfach. (ich beschreibs mal auf der Grundlage des 1988er; sollte aber alles identisch sein)


    - zu1.: alle benötigte Elektrik liegt hinter der linken Kofferraum-Seitenverkleidung. Das originale Blink-Stopplicht trennst Du dort ab und legst es auf die Fassung des Rückfahrscheinwerfers. Links gelb und dunkelgrün rechts.

    In die Fassung der Rückfahrscheinwerfewr wie gewohnt gelbes Leuchtobst einsetzen.

    Vom Bremslichtschalter geht ein dickes weißes Kabel zum Blinker-(Multi-)schalter an der Lenksäule. Das schneidest Du schlicht durch und isolierst die Enden.

    Fertig mit den Blinkern. Alle Blinkleuchten und auch der Warnblinker laufen jetzt komplett Europakonform.

    Punkt 2. ist somit auch abgehakt!


    immer noch zu Pkt !.: das Bremslicht: es geht vom Bremslichtschalter original ein (hellblaues) Kabel zur 3. Bremsleuchte. Dies Kabel greifst Du hinten links im Kofferraum ab um dort ein noch von Dir zu verbauendes Relais anzusteuern. Die Masse für den Relaisschaltstrom mußt Du Dir iwo dort hinten neu verschaffen. Eine gute Blechschraube reicht. - Der Arbeitsstrom für das neue Bremslichtrelais liegt ebenfall bereits original dort hinten im Kofferraum. Dort kommt ein (recht dickes) orange-schwarzes Kabel an. Das hat Dauerplus (!) direkt von der Batterie. Damit wird der Schlüsselschalter des Heckklappenfenstermotors versorgt. Dieses Dauerpluskabel kannst Du problemlos als Arbeitsstromversorgung für die Bremslichter benutzen.



    zu 3.: Wenn der noch Einzelleuchten hat, mußt Du nur die Fahr-/Abblendscheinwerfer umbauen. Da was passendes zu finden wird schwer. Du kannst aber auch H4 Leuchten einbauen, wenn Du was passendes findest.



    zu 4.: auch wenn viele TÜVer das nicht wahrhaben wollen, aber, bei diesen Station ist der rechtwinklige Abgang nach rechts zwischen Hinterrad und Stoßstange NICHT verboten!!!! Das liegt an der Abgasklasse! (und lässt sich auch mit dem zun öffnenden Heckfenster begründen) Lass Dich da nicht an der Nase herumführen, es ist machbar!



    zum Abschlepphaken: die dicke Rahmentraverse vorn unter dem Motor hat nach schräg vorn-unten eine kleine Aufnahmeplatte für ein Schneepfluglager. Diese Platte ist der ideale Platz, um eine große (M12-M14) Ringöse anzuschrauben. Passt perfekt.



    Die kleinen gelben Eckleuchten vorn dürfen eigentlich beliben. Ich lege dort den Blinker mit drauf.



    Falls noch Fragen , frag.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Amen! :D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Hallo Gregor...



    das mit dem Relais für da Bremslicht verstehe ich nicht ganz. Wozu soll das dienen ? Warum soll das Signal vom Bremslichtschalter ein relais schalten..um dann erst die Birnen zum leuchten zu bringen ?


    Gruß Jürgen


    Ach ja... Rückfahrlicht muss ich dann als Zusatz Lampe anbauen ... ebenso wie die ach so beliebte Nebelschlussleuchte. Kleine E geprüfte "Katzenaugen " habe ich schon besorgt..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gregor...



    das mit dem Relais für da Bremslicht verstehe ich nicht ganz. Wozu soll das dienen ? Warum soll das Signal vom Bremslichtschalter ein relais schalten..um dann erst die Birnen zum leuchten zu bringen ?

    ..... weil wahrscheinlich das Kabel für 2 Bremslichter zu schwach ist und dadurch das Relais

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • das mit dem Relais für da Bremslicht verstehe ich nicht ganz. Wozu soll das dienen ?

    Einfache Rechnung: das originale Kabel UND der Schalter für die 3. Bremsleuchte sind für 1x 27W, also 2A ausgelegt.

    Die Kiste hat aber 4 Bremsleuchten, im US-Originasl auch mit 27W bestückt. In EU mit 21W bestückt. Also entweder 8A oder 6,2A. Sprich das 3 bis 4 fache an Leistung.


    Dämmert's?



    Eine Nebelschlußleuchte ist bei dem Baujahr noch NICHT notwendig !!!!! - Lass den Scheiss einfach weg !


    Es gibt kleine LED-Lampen als Rückfahrscheinwerfer, die in das Gehäuse der 3. Bremsleuchte passen. Habe ich auch so. Eine dritte Bremsleuchte ist ebenfalls bei dem Baujahr noch nicht notwendig!


    Geprüfte Katzenaugen brauchst Du ebenfalls keine. Die Leuchteneinheiten haben Rückstrahler mit DOT/SAE Prüfstempel. DAS IST gesetzlich ausreichend.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Das mit den 4x27 W Birnen hatte ich nicht bedacht. NSL lass ich weg und auch die CATEYES .

    Stichwort Rückfahrscheinwerfer... ich tauche also quasi die Gesamte "LAMPE/LEUCHTE , Richtig ?


    Grüße Jürgen

  • ich tauche also quasi die Gesamte "LAMPE/LEUCHTE , Richtig

    nein, nicht ganz. Das Zinkdruckguss/verchromte Lampengehäuse bleibt. Nur die rote Leuchtscheibe mit Birne/Halter kommt raus und wird durch eine Einbau-Rückfahrleuchte ersetzt. Diese Einbauleuchten gibt es übrigens auch kombiniert als Rückfahr-/Nebelschlußleuchte. Den Nebelschlußleuchtenanteil könntest als 3.Bremsleuchte verwenden. Habe ich hier liegen son Teil, bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn zu verbauen.

    Wenn ich morgen etwas Zeit finde, mache ich mal einFoto von der Rückfahrleuchte im Bremslichtgehäuse.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich habe heute meine Motornummer gesucht - und auch "gefunden" nachdem ich die LIMA demontiert habe. V0905DDK komischerweise wohl eine 1983er Nummer.... 305 cui mit 4 fach Q-Jet und 145 PS ( zumindest lt. usteile.ch ) für das TÜV Datenblatt brauch ich wohl noch die GUSSNUMMER ( wie kann man die "Entziffern , mit einge/verbautem Motor ??

    Und dann wollen die TÜV Südler noch weitere Daten... BODYCODE und wahrscheinlich dieses Schlid an der TÜRE als Datei. Ist das mittlerweile so ? Meine letzte Vollabnahme mit H Zulassung liegt locker 5-6 Jahre zurück.


    E Scheinwerfer H4 /H1 habe ich eben in der Bucht bestellt... nun fehlen noch 4 neue Reifen ( meine haben keine E Kennzeichnung... und sind 11 Jahre "jung ")


    es geht voran -


    Grüße Jürgen


    @ Lenagregory. hast Du ggf einen LINK für diese LED Einbauleuchte .. ??

  • ..habe am WE die Gussnummer vom Motor freigelegt. sie lautet. 14088551. dazu noch GM 5.0 L. das passt zum Fahrzeug 85-88er 305 Block

    nur die blöde Motornummer...die ist für ein 1983er Fahrzeug.. ebenfalls 305 cui..

    Danach habe ich mir ein CARFAX gezogen... alles sauber. 2 Besitzer Erstbesitz von Dezember 1985 bis Ende 2003.... danach 2.Besitzer bis zum Verkauf im Januar diesen Jahres. Meilenangaben stimmen... 68097 mls gesamt. Alle Inspektionen - sogar der Tausch vom Klimakompressor steht im Carfax vermerkt.


    Bleibt nun die Frage ...wieso passt die Motornummer /Code DDK. nicht zur Gussnummer. ???


    Der Motor Getriebe wurden auch noch nicht ausgebaut... die Schrauben der Halterungen haben keine Kratzer...



    Grüße Jürgen



    Ach ja...Reifen habe eben auch bestellt..nach gut 12 Jahren waren die jetzigen doch etwas hart - und die E Kennzeichnung fehlte ja ja auch

  • Ich würde mir da zu der Nummer keinen Kopf drum machen! Evtl haben die da im Werk einen Block, der noch iwo lagernd war eingebaut.


    Kann passieren. Am Motor hat sich doch nichts geändert!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • eben kam das Datenblatt für den Pontiac... Fehler über Fehler. aus einem BASE wurde ein Brougham, Motorgussnummer im Datenblatt : 14082321 ( gibt es gar nicht )mein HOCH Auflösendes Foto mit der Motorgussnummer 1408551 konnte der gute Mann anscheinend nicht "gebrauchen ". Dazu noch Reifen in "T" statt in "S".. Bei Verdichtungsverhältnis wurde "LG4 " eingetragen....


    Mir fehlen die Worte


    Wozu bezahlt man für so etwas viel Geld ?


    Grüße Jürgen



    P.S. wer hat hier einen Caprice..aus 85 /86 /87.... und könnte mir ggf eine Kopie vom Fahrzeugschein zukommen lassen ( nur die Daten - Kennzeichen und Halter können geschwärzt sein

  • Wo kommt das Datenblatt her?

    Und wurde es ausdrücklich zu Deiner VIN erstellt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Datenblatt kommt vom TÜV SÜD ... und wurde ausdrücklich zu meiner VIN erstellt. Ich habe auch die Fotos von der Gussnummer gemailt.


    Der DÜMMSTE aber bin ich...denn ich habe mir 4 Reifen in 225/75/15 S ( Maxxis ) bestellt..die ich nun in die Tonne drücken kann - weil der TÜV SÜD mir. T Reifen in das Datenblatt geschrieben hat . ich DEPP bin vom DOORSTICKER ausgegangen... P225/75/15


    Gruß Jürgen

  • Ach ja - bevor ich es vergesse.


    Rückstrahler ( Katzenaugen ) braucht man ab BJ 1984 nicht mehr extra anzubringen..DOT /SAE sind in Ordnung. Blinklicht darf bis BJ 89 ROT sein . Muss nicht mehr auf Gelb umgerüstet werden. DIe INFO habe ich heute persönlich vom Tüv bekommen.

    Nur die Vorrangschaltung für den Warnblinker will man sehen. und natürlich die E geprüften Scheinwerfer.


    Gruß Jürgen

  • Das ist fein.

    Verrätst du uns bitte die TÜV-Station und den Prüfer?!!! Danke.

    Er wird demnächst viel zu tun bekommen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Meiner Baujahr 79, braucht katzenaugen und gelbe Blinker und Trennung Bremslicht. Einzige Ausnahme brauche keinen Rückfahrscheinwerfer. Auch Tüv Süd.

  • sowie ich den Poncho getüvt habe geb ich Bescheid.


    Jacks. KATZENAUGEN bis BJ 1984...danach nicht mehr


    auf der Internetseite vom TÜV SÜD steht es sogar, das die Roten Blinker bleiben können. Guck mal unter IMPORTFAHRZEUG-RICHTLINIE


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!