ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vortec im alten G20

  • Ein Hallo an alle Beteiligten.



    Ich habe von meinem 1997er K1500 noch einen 5,7er Vortec Motor da. Der läuft, bis auf die damaligen Steuergerätprobleme, auch sehr gut.


    Kabelbaum, ECU, etc. ist alles da.


    Wenn ich jetzt im Winter auf die Idee komme, den Vortec Motor in meinen 1992er G20 (der Motor hat kaum noch Kompression)

    zu verpflanzen, gibt es ja doch einiges zu beachten.


    Kabelbaum umbasteln, werd ich hinbekommen.

    Getriebe ist das 700er. Hält es den Vortec aus?

    Bremsen ähnliche Frage.


    Abgasanlage ist auch noch da.


    Ansonsten...die Abmaße vom Motor selbst sind ja an sich die gleichen.


    Eintragung...nun ja....bleibt ja ein 5,7er....


    Ist das ein sinnvolles Projekt, oder Firlefanz?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Es könnte Probleme mit der Bauhöhe geben. Ansonsten, der Rumpf ist gleich. Das Th700R4 könnte etwas zu schwach für den Fortec sein. Der drückt immerhin 480Nm und hat knapp 60 PS mehr als der TBI

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Beachte das auch Kardanwelle, Abgasanlage, Luftfilterkasten u.U. angepasst werden muss.

    Und die Probleme mit dem Steuergerät bleiben ja auch im Van. Von der Elektrik sprechen wir erst garnicht.

    Ich persönlich würde den TBI revidieren.

  • Bauhöhe sollte passen, da ja dieser runde Luftfilter entfällt. Aber stimmt, wo kommt dann der der zylindrische hin. Gutes Argument.


    Ich habe ja noch ein Steuergerät für einen Automaten. Das hat auch funktioniert. Selbst bei Kälte :D


    Abgasanlage ist zwar rechts, beim G20 links, aber ok. Das ist kein Hindernis, da ich keine Tanks untendrunter habe.



    Könnte man die Ansaugbrücke vom TBI auf den Vortec Block bauen? Dass man nicht viel umbauen muss, aber wenigstens was von dem schönen Köpfen hat. Als Überlegung.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Geht! Brauchst dann nur ne spezielle Vortec-TBI Brücke... die OEM passt da nich...


    Aaaber lohnt sich nich, son Schiet... kostet ca. 600 Schleifen... ;)


    Kannst ja mal


    Performance Vortec Intake Manifolds with TBI


    googeln...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • In Ordnung. Also ganz oder gar nicht. Schwierige Entscheidung^^

    Cool wäre es schon.

    Hab bei Google auch Bilder gesehen, wo sonein Corvette Motor in den G20 kam. Der mit der hohen Ansaugbrücke.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • 94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Als ob der G20 mit den paar PS zum Rennwagen mutiert:rolleyes:



    Zumal sein Nachfolger eben diesen Motor in Serie verbaut hat.....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Zumal sein Nachfolger eben diesen Motor in Serie verbaut hat....

    Und ein Getriebe nebst Wandler hat, der das aushält.


    Es ist eben nicht nur damit getan einen stärkeren Motor einzubauen Du Schlaumeier. Wenn Du alles weißt, dann frag halt nicht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :rolleyes: alles wissen... wer sagt denn das schon wieder....meine Herrn....


    Zumal es oben hieß, dass das 700er ähnlich viel ab kann wie das 60e.


    Da ärgert man sich wirklich, eine Idee gehabt zu haben.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • :rolleyes: alles wissen... wer sagt denn das schon wieder....meine Herrn....


    Zumal es oben hieß, dass das 700er ähnlich viel ab kann wie das 60e.


    Da ärgert man sich wirklich, eine Idee gehabt zu haben.

    Das 700er kann bei weitem nicht soviel ab wie das 60E und genau da liegt das Problem.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das 700er kann bei weitem nicht soviel ab wie das 60E und genau da liegt das Problem.

    sorry Ingo, aber die Aussage ist so nicht richtig!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aaaaha...


    Das Th700R4 is intern und vom Gehäuse baugleich mit dem 4L60E... darum nennt man das Teil auch 4L60...


    Aber wenn du meinst, dass die paar Solenoids und Kabel den Braten fett machen...


    Oder gar die ECCC irgendwas mit "Power" zu tun hat...



    Is das alles Bauchgefühl, oder liest du dich auch mal in die Materie?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das darfst du nicht so laut fragen...

    ..

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich möchte hier keinen Streit über die Getriebe vom Zaun brechen.



    Mit den paar Sachen die ich über die Jahre gelesen/gelernt habe, ich mir aufgefallen, das mehrere kleine Gimmicks über die Jahre geändert wurden. Immer und immer wieder. Jahr für Jahr. In einem 95er 4l60e steckt schon ein bisschen mehr Technik, als z.b. in einem 84er TH700 ohne AuxBody.


    Und wenn es nur Details sind.


    Ob die jüngeren aber mehr Bums aushalten....das möchte ich nicht beurteilen. Da fehlt mir schlichtweg die Erfahrung. Original nunja, modifiziert möglicherweise.


    Es ist sicherlich abhängig, was für Leistung man abrufen möchte.


    In meinem Fall reden wir aber nur über wenige PS und Nm mehr.


    Ich möchte mit meinem G20 weder Burnouts machen, noch Ampelstarts gewinnen.


    Ein paar Reserven nach oben und einen bescheidenen Minderverbrauch, durch die etwas effizientere Verbrennung. Das wäre mein Ziel, da der G als Reisevan dient.


    Ob der Automat (egal welcher) dem entgegenkommt steht in den Sternen. Mit Schalter und 14L auf 100km, war ich beim Silverado stets zufrieden.


    Auf Grund des Wandlers rechne ich mit 15-16 auf 100. Besser als aktuelle 20 auf 100.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!