ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Testen Zündspule?

  • Hallo Freunde.

    Problemchen von vor 8Monate oder auch 9000km heute wieder aufgetreten. Ich denke ja insgeheim, dass Schwiegervadder dran schuld ist, war er doch damals auch auf Tagestour an Bord.:vain:

    P0403 Zylinder Zündungsprobleme.

    Ruckeln bei Belastung auf Benzin, wie Gas. Blinkende MKL für die Zeit der Belastung, geht aus, wenn er gemütlich dahin rollt.

    Damals gleiche Syntome, alle Spulen und Kerzen erneuert, Kabel gecheckt. Alles gut. Fuhr wieder top - bis ebend. Nach Löschung kam dann der Code für Zyl4. Mal ne Ansage, also eine der alten Spulen von damals rein und er läuft wieder normal. Kerze sah etwas verölt aus, aber ok. Kurze Testfahrt - erstmal nix. Ich werde es beobachten.

    Nun die Frage: Auch Neuteile können Fehlerbesessen sein, dass weiß ich.

    Kann man diese Spulen ohne größeren Aufwand testen?

    Gr BJÖ

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Auch wenn natürlich neue Teile auch defekt sein können, tippe ich eher auf ein Kontaktproblem

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Nun die Frage: Auch Neuteile können Fehlerbesessen sein, dass weiß ich.

    Das können die durchaus, und es nimmt vermehrt zu. Aber, der Fehler scheint ein anderer zu sein.

    Auch wenn ich nicht soviel Erfahrung mit den BMW Motoren habe, vermute ich einProblem in der Kabellage vom Motorsteuergerät bis zu den Spulen. Taucht der Fehler immer bei der selben Spule auf?

    Check mal sehr genau die Kabellage der Zündspulen.


    Und wenn ein Zylinder mit Fehlzündungen gemeldet werden, so ist es nicht automatisch die Spule!!

    Ab einem bestimmten Mischungsverhältnis wird das Kraftstoff Luftgemisch auch Zündunwillig.


    Entweder weil es zu Fett ist, oder weil es zu mager ist.


    Da der Fehler im Gas sowie im Benzinbetrieb auftaucht, vermute ich ein Falschluftleck.


    Aber erstmal die Kabellage der Zündspulen prüfen.

    Und untersuche die Stecker zu den Spulen ganz genau. Oh ein Berliner:

    Dit Ding musste janz jenau prüfen, Do. :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Stuebi und Ingo. Dank euch für die Anteilnahme.

    Habe ich da "Fehlerbesessen" geschrieben?

    Man, ich sollte auf Wasser umsteigen! Meinte natürlich Fehlerbehaftet.

    Ich werde also die Leitungen/Stecker checken.


    Spule testen, so hat mir Googlchen mitgeteilt, sollten Werkstätten wegen des " kleinen" Stromfluss testen. Also eher Neue besorgen.

    Gr., der Bärlina:headbang:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Spule testen, so hat mir Googlchen mitgeteilt

    Dit kannst och selber machen.

    Boar, ich bekomme schon wieder Gänsehaut.....

    also, nimm ein Multimeter, dann hällst einen Prüfpin an den Kontakt, der zur Kerze geht, und mit dem Anderen jeweils einen der Steckerkontakte. Dort sollte der Widerstand unendlich sein. Ist dort ein Ohmscher Widerstand zu lesen, dann hast Du einen Kurzschluß in der Spule.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Spule testen, so hat mir Googlchen mitgeteilt

    Dit kannst och selber machen.

    Boar, ich bekomme schon wieder Gänsehaut.....

    Man könnte meinen, da spricht ein Landsmann:D

    Ingo, ich werde erstmal paar km jetzt runter fahren und beobachten. Bei Gelegenheit teste ich die Neue mal nach deiner Anleitung. Und wenn ich nicht dabei abfackel, sehen wir uns dann beim nächsten Treffen.

    Danke nochmals euch beiden für die Tipps.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Also ich hatte minimalst Falschluft und hatte die Probleme im Stand (beim Traily)

    Wenn er aber doch mit der einen alten Zündspule gut läuft, dann lass ihn doch....

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!