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Batterie Minus-Pol-Anschlüsse

  • Hallo,

    blöde Frage :whistle:,

    wo bitte schliesse ich optimalerweise mein Minus-Kabel abgehend von der Batterie an und wo sollten vorrangig das oder die Masse-Band/Bänder installiert werden?

    Hab hier nirgends was gefunden und es gibt ja verschiedene Meinungen!:wacko:

    350er Chevy-Motor, klassischer alter Smallblock!

    Danke für Antworten!


    Grüsse.

    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

    • Offizieller Beitrag

    Optimal ??

    OPTIMAL wären zwei Massekabel von der Batterie abeghend, eins am Motor und eins an die Karosserie...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
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  • Egal wo?

    Motor, also auch der Anlasser?

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    • Offizieller Beitrag

    Am besten am vorgesehenen Massepunkt am Motorblock.

    (Wo der ist kann ich leider gerade nicht nach sehen, da mir die Platte mit der Datenbank abgeschmiert ist)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Okay danke!

    Falls noch andere Möglichkeiten...!?


    Grüße

    71´Camaro Z28 :monster:
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    • Offizieller Beitrag

    Mhmm zw. Motorhalterung und Motor ?


    Aber egal wo, die Fläche muss 150% sauber sein das es ordentlichen Kontakt gibt.

    Am besten auf der Seite wo der Anlasser ist.


    Und sei mit dem Kabeldurchmesser sehr großzügig, da fliesen beim Anlassen heftig hohe Ströme, die wollen da durch.

    = Das Massekabel muss MIND. den gleichen Durchmesser haben wie das Pluskabel zum Anlasser.


    UNd wenn du ein Kabel nimmst, sei auch in der Länge großzügig das es sich frei bewegen kann, sonst reisst es ab

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt?

    Golf 2 Baujahr 89??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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    • Offizieller Beitrag

    Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt?

    Golf 2 Baujahr 89??

    Na alter small block...


    Kann eigentlich nur sein 71er camaro sein

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
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  • Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt?

    Golf 2 Baujahr 89??

    Na alter small block...


    Kann eigentlich nur sein 71er camaro sein

    Könnte sein, aber könnte auch ein 71 Käfer sein......warum ist das so schwer uns diese Info zukommen zu lassen????

    Gruß Ingo


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  • Nun seid doch nicht immer so pingelig, und lest die Frage etwas genauer durch! Da steht unter anderem:


    MEIN Minuskabel.


    Da wo ein 350er Smallblock drin ist in seiner Fahrzeugliste in der Signatur, kann doch nur der Maro sein. Da her haben wir alle unsere Kisten dort unten aufgeführt, um genau diese Fragen oder Kommentare zu vermeiden.


    :P


    Und nun:


    Wuuuuzzzaaaaaahhhh!!!! :vain:



    Zur Frage:


    Nimm aber spezielle Kupfer-Massebänder. Die sind geflochten und flach/breit. An beiden Enden haben die angekrimpte Schraubösen.

    Gibts im gut sortiertem Autoteilehandel in unterschiedlichen Längen und Querschnitten!


    Zur Not tuts auch eine Schweißleitung. Die haben feinere Litze und sind flexibler. Der Motor bewegt sich im Betrieb nicht unerheblich. Daher wie schon gesagt wurde, ausreichende Länge und große Biegeradien wählen.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • MEIN Minuskabel.


    Da wo ein 350er Smallblock drin ist in seiner Fahrzeugliste in der Signatur, kann doch nur der Maro sein. Da her haben wir alle unsere Kisten dort unten aufgeführt, um genau diese Fragen oder Kommentare zu vermeiden.

    Danke!

    Die Lösung kann manchmal so einfach sein:whistle:!


    Ja, hab Teile schon besorgt, 25mm Durchmesser sollten wohl reichen!

    Werde mich am Wochenende drangeben! :thumbup: für die Tipps, hift mir schon! Falls Probleme auftauchen, melde ich mich nochmal8)!


    Grüße an Alle.

    B.

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  • 25mm Durchmesser, oder 25mm² Querschnitt? Das erste wäre ziemlich fett, das zweite eher grenzwertig...

    Möglichst auch wirklich Batteriekabel nehmen, die haben dann eine schön dicke Ummantelung und sind dadurch wesentlich robuster, als normale Fahrzeugleitungen.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • er wird wohl 25 mm² meinen, was bei der kurzen Kabellänge mehr als ausreichend ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also beim 92er G20 sinds laut original wiring diagramm 32mm² beim Benziner... (50mm² beim Diesel)

    Kenne aber natürlich die Kabellänge im hier besprochenen Fall nicht.




    MfG Tim

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  • beim 92er G20

    definitiv nicht das Thema, gelle?!!



    Es geht um einen 1971er Camaro. Wenn der für die Masseleitung AWG4 hat, wäre das schon sehr viel, eher AWG6 !

    so what

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