ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Camper-Ausbau - machen oder lassen

  • Da kommt mir schon das kalte Kotzen, was die Ami`s als "the Best you can get" bezeichnen, wenn sie von nem Explorer-Umbau reden.

    Hab ja schon am Winnebago und aktuell an unserem Ami Wohnwagen einiges demontiert.... man kann gar nicht so viel kotzen wie man möchte:dash:

  • Das einzige was mich bisher freut ist die Tatsache, dass ich ne Menge an (Innen-)Raum gewinne. Alleine was die hinteren Verkleidungen auftragen, ist Wahsninn:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der untere Teil der Türen bekommt so ne Art "Türpappe" drauf, aus dem Zeug, wo damals die Türverkleidungen raus gemacht wurden, dieses dünne.... muss ich nur noch irgendwo finden. Der untere Teil wird später eh vom Bett verdeckt und sieht man nur, wenn die Türen auf sind. Da drunter, wenn die Dämmung drin ist, ne Folie, die dicht abschliesst. Muss ich auch noch irgendwo finden. Aber das sind schonmal 5cm an Raum gewonnen. Die Seitenverkleidungen, mit Radio, Staufächer, Getränkehalter und so, geben sicher nochmal 10cm links und auch rechts her.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • BTW: Wenn ich alle Verkleidungen runter habe und das blanke Blech mich anguckt, empfiehlt sich da gleich sowas wie eine Hohlraumversiegelung? Die Aussenbleche werden ja noch so weit ich kann mit Armaflex in 19mm verkleidet als Dämmung und Isolation, aber wäre es nicht gut, wenn das jetzt einmal offen liegt, zumindest unten wo sich Wasser sammeln können Wachs zu sprühen oder so?


    Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und nach Abläufe suchen oder Welche bohren.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Verkleb alles was du nur finden kannst mit dem Armaflex, auch die Türen.

    Die kleinste Lücke und du wirst sie irgendwann Nachts in Form des "Kalten Hauch des Frostes" finden.

    Und diese Lücke in der Iso ist dann garantiert an einer Stelle wo du ohne vorher alles wieder auszubauen nicht mehr dran kommst.


    Auserdem wirst du es am Kraftstoffverbrauch der Standheizung merken.

    (Unser Bus ist noch nicht gearmaflext, der Dieselverbrauch der Standheizung ist astronomisch hoch)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du hast eh noch mehr Arbeit vor dir, "Kontaktkorrosion" heißt das Zauberwort..... :kotz:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Erinner mich nicht daran. - Ein großer Teil davon steht aufm "Winterbauplan".

    (Plus ein Zusatzabwassertank einbauen)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    wenn das jetzt einmal offen liegt, zumindest unten wo sich Wasser sammeln können Wachs zu sprühen oder so?

    ich würde es gleich mit Maik Sanders bearbeiten

  • .... an unserem Ami Wohnwagen einiges demontiert.... man kann gar nicht so viel kotzen wie man möchte:dash:

    Was kaufst auch so'n Scheiss.


    Aber kotzen erspart die Diät.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...wo krieg ich denn Türpappen her? :hmm: Jemand ne Idee? Und Folie dazu zum verkleben? Irgendwie spuckt mir das bei eBay nix aus.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Warum nimmst du nicht 2 mm Pappelholzplatten und schneidest dir die so wie du sie brauchst ?

    Die Folie ist Meterware und sollte in jedem gut sortierten Baumarkt verfügbar sein.

    Dort wird die als Dampfsperren beim Dachausbau verwendet.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die "Pappen" sind einfach nur Hartfaserplatten! Evtl würde ich auf dünne Kunststoffplatten gehen. Sind weitaus haltbarer. Oder sogenannte "Sandwichplatten". Die sind extrem verwindungssteif und beständig. innen Kunststoff, außen beidseitig Aluminium.


    Es gibt Dämmungssysteme, da wird quasi "Styrodur" (das ganz harte Schaumstoffzeugs vom Bau) im Spritzverfahren aufgetragen. Keine leeren Stellen, keine Kondensation, ...


    Evtl das mal iwo anfragen. Machen die ja auch bei Häusern mittlerweile als Nachdämm-Möglichkeit. Das Zeug hat einen so hohen Dämmwert, dass es bei Altbauten ausreicht, die Luftschicht damit zu bearbeiten.


    Wie das mit der Verarbeitung abläuft, keine Ahnung!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!