ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

BRAKE Lampe leuchtet sporadisch... Powermaster Bremssystem

  • Ich bin es nochmal... ich trau mich kaum noch weitere Treads bezüglich meines Pontiac Parisienne zu eröffnen.


    Nachdem ich die gesamte Vorderachse Gelenkmäßig erneuert habe...und auch neue Bremsschläuche verbaut habe - zickt dieses bescheuerte POWERMASTER System.


    Ich hatte wie schon geschrieben die 3 Bremsschläuche getauscht - und auch darauf geachtet, das das Reservoir nicht leer läuft. Nachdem ich die Schläuche getauscht hatte habe ich die Anlage mit " Gravity Bleeding " entlüftet. HR /HL /VR /VL... soweit so gut. Die Anlage baut vollen Druck auf..keine Lecks...


    ABER - wenn ich den Motor starte - bzw. die Zündung einschalte pumpt die Powermasterpumpe in ca 13 sek. die Bremsflüssigkeit in den Accumulator. Wenn ich dann auf die Bremse trete, geht das BRAKE LIcht in der Instrumenten Tafel an... aber nicht immer. Mal kann man 5 mal die Bremse treten und alles ist o.k. dann beim 6. oder auch 8. mal leuchtet die Lampe ( während man das Pedal niederdrückt. Wenn man es zurückkommen lässt , geht die BRAKE Lampe aus.


    Luft ist wohl keine mehr im SYSTEM denn der Pedalweg ist immer gleich bei leerem Accumulator ist der Druckpunkt nach ca. 1 cm Pedalweg voll da. ..... man kann nichts "aufpumpen "


    Jemand eine IDEE ??



    Danke im voraus



    Jürgen

  • ich habe nun mal das www "befragt" . Es sieht so aus , als wäre der HYDROSPEICHER ( diese schwarze Kugel am HBZ ) nicht in Ordnung /defekt.


    Stellt sich dieFrage, woher bekomme ich hier in D so ein Teil ?Bei Rockauto /KTS/ US Parts Online/ MnF .... finde ich das Teil nicht .


    Grüße Jürgen

  • - Wie oft kannst Du denn mit verstärkung bremsen, wenn die Zündung wieder aus ist??


    - Zieh mal das Kabel vom Combination Valve ab. Bleibt die Brake-Leuchte dann aus??

    - - wenn ja, dann ist das Lüftspiel hinten in der Trommel zu groß. Nachstellen, dann ist's wieder gut.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wenn die Zündung aus ist, kann ich ca 6-8mal mit Verstärkung bremsen.


    das Kabel am Kombinations Ventil ( Proportion Valve ) hatte ich schon ab gezogen. Macht keinen Unterschied - was die BRAKE Lampe betrifft.


    Die Hinteren Bremsen sind gut eingestellt - sogar die Feststellbremse packt wie die SAU ( auf beiden Seiten ).


    Wenn ich die Beläge noch enger anliegend einstelle, werden die Trommeln wahrscheinlich heiss laufen

  • bezüglich Combinations Ventil... wenn man die Bremse tritt, dann kann ich fühlen, wie unter dem kleinen Gummikäppchen der Stift etwas ausfährt.

    Scheint also gangbar zu sein. Beim Entlüften (mit der Pumpmethode ) habe ich den "Stift " mit einem Kabelbinder blockiert.

  • Die Hinteren Bremsen sind gut eingestellt - sogar die Feststellbremse packt wie die SAU ( auf beiden Seiten ).

    supie. Dann liegst daran nicht.




    wenn die Zündung aus ist, kann ich ca 6-8mal mit Verstärkung bremsen.

    dann kann es eigentlich nicht der Accumulator sein. - Denke dann eher, dass der Druckschalter ne Macke hat oder die Pumpe nicht genug Druck aufbaut.
    Hast Du ne Ahnung, wie hoch der Druck sein soll? - Und gibt es dafür ein Testport?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wie unter dem kleinen Gummikäppchen der Stift etwas ausfährt.

    Das soll er nicht. Wenn ja, ist das Lüftspiel zu groß oder Luft im System.


    Würde Dir raten, doch mal mit Überdruck zu entlüften.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich weiss nicht wie hoch der Druck sein muss...aber ich werde mal das www befragen.


    zu Dumm das die Nummer jetzt gerade passiert. Ich habe doch am Dienstag den Tüv Termin... mit Leuchtender BRAKE Lampe beim Bremspedal betätigen kann ich das wohl knicken. Obwohl die Fuhre super bremst

  • wie unter dem kleinen Gummikäppchen der Stift etwas ausfährt.

    Das soll er nicht. Wenn ja, ist das Lüftspiel zu groß oder Luft im System.


    Würde Dir raten, doch mal mit Überdruck zu entlüften.

    zu entlüften habe ich nur das ATE Gerät, welches die Bremsflüssigkeit mit Unterdruck ansaugt. oder halt die Nummer mit dem "Kumpel " der pumpt...


    Ich werde morgen noch mal KOMPLETT entlüften...


    Bezüglich dieses Stiftes am PV... er darf sich also beim bremsen NICHT bewegen - richtig ? Und beim Entlüften muss ich den blockieren.. damit der Kolben , welcher unter dem Schalter sitzt sich nicht bewegt...

  • Kannst Du nicht einfach den Stecker vom Druckschalter zur Prüfung abziehen?` - Glaube nicht, dass das wer merkt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bezüglich dieses Stiftes am PV... er darf sich also beim bremsen NICHT bewegen - richtig ?

    so gut wie nicht, wenn alles korrekt ist.





    Und beim Entlüften muss ich den blockieren.. damit der Kolben , welcher unter dem Schalter sitzt sich nicht bewegt...

    jepp. Normalerweise gibt es dafür ein kleines Winkelblech, was man unter eine der beiden Halteschrauben schieben kann.




    Ich werde morgen noch mal KOMPLETT entlüften...

    wichtig an der Hinterachse ist, dass die Fliessrate recht hoch ist. Wenn nicht, dann steigt während des entlüftens die Luftblase innnerhalb der Leitung über der Achse immer wieder nach oben. Deswegen dort nicht zögerlich sein. Unterdruckentlüftung ist an der HA bei den Wagen etwas schwierig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Ich werde morgen noch mal KOMPLETT entlüften...

    Kumpel pumt ist gut. Also Kumpel tritt Bremse und hält den Druck. Du öffnest ein kleinesbisschen den Entlüfternippel, und das Pedal entweicht nach unten. Und während das Pedal nach untern geht, drehst Du den Nippel wieder zu.

    Das Spiel wiederholst Du an jedem Rad ein paar mal.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich werde morgen noch mal KOMPLETT entlüften...

    Kumpel pumt ist gut. Also Kumpel tritt Bremse und hält den Druck. Du öffnest ein kleinesbisschen den Entlüfternippel, und das Pedal entweicht nach unten. Und während das Pedal nach untern geht, drehst Du den Nippel wieder zu.

    Das Spiel wiederholst Du an jedem Rad ein paar mal.

    das mit dem "pumpen" war so gemeint , wie Du es beschrieben hast... LOL.

  • ..ich hoffe das ich /wir es heute geschafft haben. Nachdem ca. 3 liter DOT 3 durchgepumpt wurden. war auf eimal die Brake Lampe aus.

    -Vor dem erneuten Entlüften hatte ich mir noch so ein BLOCKIER Werkzeug für das Combinations Ventil hergestellt-

    Da komische war, das es mal mehr mal weniger Weg bis zum Druckpunkt gab, soll heißen manchmal war der Druckpunkt schon nach einem Zentimeter Pedalweg vorhanden.. und dann nach einem weiteren Entlüftungs Vorgang war auf einmal kein Druckpunkt mehr da. Allerdings nach nochmaligem öffnen /schließen der Entlüftungs Schraube war wieder alles o.k.


    Wie dem auch sei... anscheinend funzt die Bremse jetzt. Und sowie der Poncho Tüv hat wird als nächstes auf Vacuum Bremskraftverstärker umgerüstet


    Grüße Jürgen



    P.S Dank Gregor für seine guten Tips und auch an Mac-B für sein Angebot mir sein Überdruck Entlüftungsgerät zur Verfügung zu stellen



    P.S.2. für Dienstag 13.00 dürft Ihr mir alle die Daumen drücken, das der Pontiac ohne weitere Probleme die Vollabnahme und die H - Zulassung schafft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!