Suburban 2002 Blinker - Fernlicht

  • hallo,


    bevor ich mich auf die Suche mache und ggf. unnötig Teile tausche, frag ich hier mal, evtl. kennt jemand das Phänomen:


    Fahrzeug: Suburban 2002 K2500, 8,1 BB

    Problem: Wenn ich das Fernlicht einschalte, leuchtet im Armaturenbrett die Blinkkontrollleuchte links mit. Rechts nicht. Der Blinker blinkt nicht, auch kein Dauerlicht an der Glühbirne. ABER: Leider blinkt er auch nicht, wenn ich das Fernlich an habe und links blinken will. Bei Abblendlicht und ohne Licht geht alles wie erwünscht und gewohnt.

    Zusätzliche Beobachtung: Wenn ich Lichthupe gebe, dann leuchtet die Blinkerkontrolleuchte links ebenfalls mit, aber nur jedes 2. mal.


    Es ist jedes 2. mal bei Lichthupe vermutlich nur deeshalb, weil ich da bei eingeschaltetem Licht das Fernlicht anmachen würde? Denn wenn ich es ausmache, ist ja alles normal.


    Ist mir gestern abend aufgefallen, bin geraume Zeit nicht mehr Nachts gefahren, aber im Frühjahr war das definitiv noch nicht der Fall. Corona im fernlicht?


    Meine persönliche Vermutung: Blinkerhebel hat n Schuss? Wo würdet ihr am ehestens suchen, Blinkerhebel, Lenksäule oder Verkabelung?


    bedankt


    Markus

    16. Ebenweiler US Car Treffen vom 03.-05.07.2020 in Ebenweiler -->ABGESAGT, Neuplanung 2021

  • Ist die Beleuchtung voli noch komplett original? Oder iwas geändert oder umgerüstet?

    Blinken die kleinen Sidemarker vorne in den Ecken im Takt mit oder gegenläufig?

    Ist ein Umrüstkit verbaut, damit das Abblendlicht an bleibt, wenn Fernlicht eingeschaltet wird?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

  • moin Gregor. Danke fürs mithirnen. Gestern Abend nach Erledigung aller mir durch den besten Ehedrachen der Welt übertragenen Aufgaben hab ich mir das in Ruhe angeschaut.


    Ich habe vor geraumer Zeit wegen des bescheidenen Abblendlichtes vom Minuskabel des Abblendlichtes eine Brücke auf Masse gelegt, damit Abblend an bleibt, wenn Fernlicht geschaltet wird.


    Bestandsaufnahme: Blinker glimmt gaaaanz leicht, wenn ich Fernlicht einschalte. Das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass es ein Massefehler sein könnte. Also alle Lichter durch geschaltet. Abblendlicht bleibt NICHT mehr an wenn Fernlicht geschaltet wird.


    Also habe ich als erstes das zusätzlich verlegte Massekabel gelöst. Alles durch geschaltet, Blinker geht wieder in Verbindung mit Fernlicht. Kabel auf Masse gehalten: Beides geht, Abblend/Fernlicht gleichzeitig und Blnker.


    Lösung: Es war eine mangelhafte Masseverbindung, ich habe also die Brücke vom Abblendlicht auf Masse neu und ordentlich gemacht (sauber gemacht, angeschliffen usw) und nun funkelt wieder alles wie es soll.


    Dankeschön.

    16. Ebenweiler US Car Treffen vom 03.-05.07.2020 in Ebenweiler -->ABGESAGT, Neuplanung 2021

    Einmal editiert, zuletzt von gaggi ()

  • Ups, Massefehler schneller gefunden als gedacht. Supie:thumbup:


    leuchtende Grüße

    8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!