ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercode P0251

  • Guten Abend,

    hab seit einigen wochen ein kleines Problem mit meinem dicken. Wenn ich so ca. 20km fahre, mal mehr mal weniger, und der Motor warm ist, springt er nicht mehr oder sehr schlecht an. Ab und zu zeigt er mir den Fehler P0251 an, ist aber auch nicht immer!? Hab auch schon gekoolten aber werd einfach nicht schlau damit. Das was mich wirklich beschäftigt, das er nur die spinnerei bei warmen Motor hat, wenn ich Ihn eine zeit stehen lass, springt er an ohne Probleme und läuft wie ein Kätzchen!? PMD hab ich auch schon öfters gewechselt, aber keine unterschiede.

    Kennt jemand das problem!?:denk: Danke

    Gruss Markus

    96er K2500 6,5TD

  • Benzindruck mal prüfen/ prüfen lassen. Bei mir war es das der Druck nicht gehalten hat. Start mit kaltem Motor top, sobald Betriebswarm war es vorbei. Und Google gibt mir zumindest bei P0251 immer was mit Kraftstoffdruck raus...

  • Laut DTC stellt das PCM stellt fehlende CMP-Signale fest. Deshalb kann es sein, dass dann kein Diesel eingespritzt wird.


    Es kann ein defekter CMP-Sernsor sein oder ein zu hoher Übergangswiderstand einer Steckerbindung bzw. eines Kabels des CMP. - Check mal alle Verbindungen des CMP zum Steuergerät auf Korrosion, Dreck o.ä.. Und auch das Kabel selbst auf eventuelle Kurzschlüsse.

    Solche Fehler sind sehr oft temperaturabhängig. Je höher die Temperatur desto höher der Widerstand. Das kann das Auftreten nur bei Betriebstemperatur schon erklären.






    Benzindruck

    es ist ein DIESEL !


    Google gibt mir zumindest bei P0251 immer was mit Kraftstoffdruck raus...

    der Gockel war noch nie für seinen eigenen Schwachsinn verantwortlich ......:1007:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielleicht auc h ein defekter Temperaturfühler??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielleicht auc h ein defekter Temperaturfühler??

    nöööö

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,

    Ich weiss nicht wie gut man zum Sensor kommt, aber du könntest es mit Kältespray versuchen.

    Wenn der Sensor ein Thermisches Problem hat und seinen dienst versagt, dann einfach mit kältespray runterkühlen. wenn er dann anspringt hast du den Verursacher gefunden.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    P0251 code definition

    Injection Pump Fuel Metering Control "A" Malfunction (Cam/Rotor/Injector)

    What the P0251 code means

    P0251 is a generic fault code which will relate to one or more of the following components:

    • optical sensor*
    • crankshaft position sensor
    • accelerator pedal position sensor
    • intake air temperature sensor

    These each provide input to the Engine Control Module (ECM) which results into an output from the ECM that adjusts fuel supply and ignition timing. The P0251 code indicates that there is an erratic reading portrayed from these components, so it is important to test each one. Your vehicle may not have all of the components listed, but the ones which it does should be tested.


    Link: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich würde am Optical Sensor anfangen. Ist beim Diesel nicht ungewöhnlich das dieser mal verdreckt.

    In der U-Tube gibts viele Beispiele dazu.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Muss man da auf irgendwas aufpassen wenn man den Optical Sensor ausbaut und reinigt!?

    Jo, mach nix kaputt :D


    Bevor Du den Sensor löst, mache eine Markierrung am Pupengehäuse. In dem Video sagt er das auch bei Minute 9:30.

    Du Brauchst nen T40 Torx.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Hier noch ein Video... schlage aber ausdrücklich nicht vor das einfach zu probieren, aber es zeigt gute Bilder zum Sensor.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Hallo Leute, kleines update!

    Hab jetzt am Dicken einige Sachen erneuert wie z.b. komplette Einspritzpumpe mit PMD, also dachte ich mir dann könnte ich das problem mit PMD und Optical Sensor umgehen, Vorförderpumpe neu und Kabelverbindungen mal alle gelöst und wieder zusammen gesteckt. Pumpe wurde eingestellt, alle Dieselleitungen überprüft und gespült, alle Filter neu. Tank wurde letztes Jahr schonmal erneuert. Also dachte ich mir, von der Spritversorgung kann es nicht mehr liegen.

    Mein Mechaniker meinte anfangs, es könnte auch ein mechanisches Problem sein, da der Motor schonmal von einer "super" Firma (nennt sich Motorenbauer) revidiert worden ist. Es hat sich dann auch bestätigt, da die Steuerzeiten nicht stimmten, es hat an denn Stirnräder um einen Zahn gefehlt. Wurde dann auch richtig gestellt.

    Problem ist weiterhin da!? :denk:

    Nach ca. 15 Kilometer fängt er wieder an zu bocken und geht nicht mehr richtig aufs Gas, das der Motor plötzlich aus geht während der Fahrt ist bis weilen weg, schon mal ein Erfolg, aber optimal laufen geht anders.


    Hat vielleicht noch jemand Ideen wo man noch ansetzten kann!?:argl:

    96er K2500 6,5TD

  • Spontanes ausgehen ist ein ziemlich Eindeutiges Signal für ein sterbendes PMD

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja das hab ich auch schon öfters gelesen hier, aber was ich nicht verstehe, ich hab momentan vier PMD`s und sogar ein neues was bei der ESP dabei war, und egal welche ich es anstecke, der Fehler bleibt!? Wenn der Truck mucken macht und ich ein anderes PMD stecke, keine Reaktion, der fehler bleibt!? Hab auch schon sämtliche Widerstände durch probiert im PMD, einfach nur so, aber der Fehler bleibt.

    Das verstehe ich nicht!?

    96er K2500 6,5TD

  • Das verstehe ich nicht!?

    dann solltest Du die Suche schonmal soweit reduzieren dass in Deinem Fall gerade das PMD NICHT der Fehler ist ....... kommt gut, oder?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja das kommt gut :lach:

    kann doch nicht sein das alle vier PMD abgeraucht sind und sogar das neue, das bei der Pumpe dabei war!? Also würde ich das PMD ausschließen!?

    Ich komm einfach nicht weiter? :kopp:

    96er K2500 6,5TD

  • Ja denke schon mit der neuen ESP denke ich, wär das abgearbeitet!? Dürfte Optical Sensor kein Thema mehr sein!?

    96er K2500 6,5TD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!