ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

wo bekomme ich ein gutes 5 w30 Öl ... das auch meine Flat Tappets mögen

  • ich suche Netz auf Netz ab nach einem 5 w30 Öl welches meine Nockenwelle nicht tötet. Hier im Forum habe ich den Hinweis auf die GM Norm LL-A-025 gefunden. Ein DEXOS 1 Öl. I Bei mir in der Werkstatt hätte ich noch einige LIter Mobil x 3000 ..das würde dieser Norm entsprechen - ist aber ein 5w40... und ich kann keinen Hinweis auf ZINK oder ähnliche Verschleißminderer finden.

    Leider hat mein 1986er 305cui noch die Flat Tappet Stößel verbaut ...und die wollte ich nicht mit dem falschen "Stoff" kiilen


    Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ich verwende in meinen Fahrzeugen Mannol Öl und für meinen Gußklumpen habe ich mir ZDDP Additiv bestellt


    musst halt schauen wo du es am günstigsten her bekommst, habe es damals, paar Flaschen übern Teich bestellt

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Schau mal hier nach den Ölspezifikationen.....

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • .... SJ -SN Öle sind jetzt noch "übrig":(


    tja ... ich denke ich werde entweder das 5w40 Mobil oder u.U das Valvoline Max Life 10w40 benutzen ( letzteres hat ausreichend Zink - ist aber ein 10W ..)

    Ist schon blöd, das man hier in D nur noch Ultra Moderne Öle bekommt. Das mit dem ZDDP Zusätzen finde ich nicht so prickelnd- weil man da schnell zu viel des guten ins Spiel bringt. Viel hilft nicht immer viel

  • In dem Poncho sollte eigentlich schon ein 307er seine Arbeit tun ?!!!?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zum Beispiel:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • oder hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • In dem Poncho sollte eigentlich schon ein 307er seine Arbeit tun ?!!!?

    es ist ein LG4 305 cui Chevy unter der Motorhaube zu finden. Der hat doch tatsächlich noch Flat Tappets... der Olds wäre da besser - der hat Roller Tappets.


    Gruß Jürgen

  • @ Wikinger Ingo


    normales 5w30 bekomme ich hier überall. Hätte ich den 307 cui Motor drin wäre das ja auch o.k. leider hat mein Motor aber Flat Tappets... und verlangt ( laut Öleinfülldeckel ) nach 5w30 ... mit ner Portion Zink.


    Grüße Jürgen

  • Moin Jürgen,

    dann schaue mal hier, spezielles oldtimeröl:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielleicht hast du mehr Glück wenn du nach einem einbereichsöl schaust, wie zb SAE 30...

    Und dann in dieser Kategorie gezielt nach dem zinkzusatz guckst.

    Außer natürlich er läuft auch im Winter,dann lieber ein mehrbereichsöl !

    Ansonsten evt bei Liqui Molly Classics schauen,die haben bestimmt was.

    Weiterhin viel Glück!

  • Moin!


    Hat der Motor schon Center-Bolt-Covers? Dann sind in der Regel schon die Sitze der Stößelbrillen vorgefräst. Man muss lediglich die Bohrungen für die Spinne nachbohren. Dann wäre die Option auf Umrüstung von Rollerstößeln gegeben. Natürlich müsste dann noch eine Rollernocke rein! Aber dein Ölproblem wäre gelöst!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • er hat leider keine Center Bolts....

    ich habe mal das www durchforstet - und glaube das ich ein gutes 5w40 Öl fahren kann, da die Nocke zahm ist und auch die Ventilfedern keinen nennenswerten Druck ausüben. Ich habe noch MOBIL X3000 ist ein 5w40 ÖL . das werde ich wohl nehmen. Zu viel ZINK kann ich ich nicht gebrauchen, da der Pontiac schon einen G Kat hat.


    Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!