ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ölwanne ausbauen am Camaro 1981 350er

  • Hallo Jungs,


    wieder mal ich.

    Ich muss meine Ölwanne am Camaro 81 neu abdichten.

    Ist es möglich diese neu zu dichten bzw. ausbauen mit eingebauten Motor?

    Falls nicht, wie geht das mit Motor anheben bzw. Absenken des Schemels?


    Danke euch!


    Gruß Stefan

  • Also wenn das Bild bei Google korrekt ist, solltest da so rankommen können. Knarre, beide Verlängerungen, das Gelenk und und die Nüsse. Auf dem Bild war noch nen Schlauch/Rohr quer über die Ölwanne. Musst gucken ob das weg muss...

    also ich war echt froh, das ich das auf der Bühne machen konnte, denn das war schon etwas hakelig, die Wanne dann wieder an Ort und Stelle zu bekommen.

  • Also wenn das Bild bei Google korrekt ist, solltest da so rankommen können. Knarre, beide Verlängerungen, das Gelenk und und die Nüsse. Auf dem Bild war noch nen Schlauch/Rohr quer über die Ölwanne. Musst gucken ob das weg muss...

    also ich war echt froh, das ich das auf der Bühne machen konnte, denn das war schon etwas hakelig, die Wanne dann wieder an Ort und Stelle zu bekommen.

    Danke für Deine Meinung. Habe nur gelesen da gäbe es massive Probleme bei manchen. Und es ist schwer Infos zu finden. Wo ist das Bild zu sehen was Du meinst?

  • Evtl. kann jemand mir doch Infos geben falls es nicht funktionieren sollte, wie hebt man da den Motor am besten an?

    Bzw. wie geht man da vor?

  • Leg dich doch erstmal unters Auto und guck dir an wie das da aussieht!! Mach nen Foto, stell es ein, dann wir dir hier geholfen! Eventuell siehst du dann ja auch, das da nichts im Wege ist, und nimmst dir die drei Minuten Zeit alle Schrauben zu lösen, vorausgesetzt du hast das Öl bereits abgelassen.


    Und MEINE Empfehlung: nimm ne einteilige Dichtung, die 4 tlg. Dinger, da kommen versierte schrauber bestimmt mit klar, aber Typen wie du und ich kotzen bei den Teilen!!

  • bei all meinen Chevys die ich bislang hatte, hab ich dazu den motor angehoben.die ölpumpe ist da im weg, du kannst die wanne nicht einfach lösen und raus ziehen. 81er camro hatte ich noch nicht, aber ich meine, die vorderachse ist überall gleich bei den kisten aus den 70ern und 80ern

    es gibt auch welche die sagen man kann die ölpumpe abbauen und dann die wanne raus nehmen, aber wenn es stimmt, sagen die auch dass man sich beim wiedereinbau der ölpumpe schier die finger bricht.


    und das gefummel dann mit einer neuen dichtung auf der wanne aufliegend.... ich glaub da ist die chance dass es dicht wird nicht besonders groß

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • bei all meinen Chevys die ich bislang hatte, hab ich dazu den motor angehoben.die ölpumpe ist da im weg, du kannst die wanne nicht einfach lösen und raus ziehen. 81er camro hatte ich noch nicht, aber ich meine, die vorderachse ist überall gleich bei den kisten aus den 70ern und 80ern

    es gibt auch welche die sagen man kann die ölpumpe abbauen und dann die wanne raus nehmen, aber wenn es stimmt, sagen die auch dass man sich beim wiedereinbau der ölpumpe schier die finger bricht.


    und das gefummel dann mit einer neuen dichtung auf der wanne aufliegend.... ich glaub da ist die chance dass es dicht wird nicht besonders groß

    Das ist ne Aussage, mittlerweile wie ich gegoogelt habe sehe ich das so wie Du.

    Was mir nur nicht ganz klar ist (ich muss es auf dem Boden machen mit Auffahrrampen) wie bekomme ich den Motor hochgedrückt wenn ich die Schrauben am Motorlager löse?

    Und verrutscht da der Motor nicht unter umständen(wenn zu hoch ) ?

    Wäre cool da etwas mehr Infos zu bekommen.

    Danke euch.

  • Du musst die motorhalter lockerschrauben und den Motor mit einem Motor Heber anheben.... Wahrscheinlich auch die getriebe Halterung los Schrauben

  • hast n motorkran zur hand? dann haube weg, geht ganz fix zusammen mit nem kumpel und den motor nach lösen und ziehen der motorlager anheben. er müsste vorne links an der ansaugspinne und hinten rechts n bügel haben zum einhaken. wenn du glück hast kannst ihn so weit anheben bis die getriebeglocke am blech zum fahrgastraum ansteht, und das reicht.


    von unten drücken, und sich dann dazu legen, davon halte ich nicht viel.


    bretten bei karlsruhe? schade, wird dir etwas zu weit sein, sonst würde ich dir hilfe anbieten. hab ne schrauberhöhle mit hebebühne, motorkran, getriebeheber usw....

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Hallo Stefan oder Markus?,


    da 81`er und 71`er bei vielen Teilen noch baugleich waren, kann ich nur bestätigen, dass die Öl-Dichtung ohne Anheben des Motors nicht zu wechseln ist! Und ohne passendes Equipment würde ich es auch gar nicht machen! (Musste natürlich selber wissen:whistle:)

    Für 155,- € hat meine Werkstatt die Dichtung samt Anheben des Blocks gewechselt! Ist vielleicht die sicherere Lösung!

    Frag Deinen Schrauber mal, bevor Dir das Ding nachher komplett wegkippt;)!

    Grüße.

    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • ich würde den Motor ziehen... 4 Schrauben am Wandler... 6 an der Glocke... Zweimal Motorhalter... Ein paar Stromkabel....Wasser raus...

    Motor raus.

    Dann auf einen Motorhalter anschrauben...Wanne runter... und wahrscheinlich sifft auch der Zweiteilige KW Dichtring.. Auch den kannste dann neu machen. Dazu die KW Lagerböcke etwas lösen...und die KW VORSICHTIG etwas abheben und den "DICHTRING " ausfädeln...neuen Rein ( WICHTIG das der auf 2/8 UHR SITZT und nicht auf 3 /9 UHR !!


    Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!