ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Spannungsschwankung während der Fahrt

  • Komme soeben zurück aus Kroatien. Auf der Hinfahrt ist mir schon aufgefallen das das Voltmeter im Dashboard immer mal wieder abfällt.

    Habe auch ein zusätzliches digitales Ablesegerät (USB Verteiler) den ich dann mal angeschlossen habe um genaue Werte zu haben.

    Manchmal fällt die Spannung auf 12,1V. Dann geht sie nach einer weile wieder hoch auf 14,7V.

    Ansich hätte mich das wahrscheinlich nie gestört, aber ich hatte auch eine Kühlbox mit, die über die normale 12V Buchse betrieben wird. Und diese geht dann ab einer unteren Grenze von ca. 13V aus und kühlt nicht mehr.

    Die Spannungsschwankungen sind auch vorhanden wenn ich die Kühlbox und alles andere auch von der Bordspannung abgekpoppelt habe. Daran liegt es also nicht.

    Was mir auf der Rückfahrt gestern aufgefallen ist, das es anscheinend mehr oder weniger geschwindigkeitsabhängig ist. Solange ich im Stadtverkehr unterwegs bin ist die Spannung zwischen 13,7V und 14,7V.

    Sobald es aber auf die Autobahn geht fällt die Spannung. Und wenn man bei einer kurzen Pause das Fahrzeug ausmacht und wieder startet ist die Spannung wieder auf 14,7V, geht dann aber nach kurzer Fahrzeit wieder runter...


    Wo liegt der Defekt? Ist es überhaupt ein Defekt oder normal? Wie gesagt, ohne die Kühlbox wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

    Lichtmaschine? Batterie?


    Ach so, Fahrzeug... 2011´er Suburban 1500

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das in einem Us Forum richtig verstanden habe und es das gleiche ist wie bei meinem 2015, dann soll das normal sein, hängt mit dem Ladevorgang zusammen und fällt wenn die Batterie voll ist, wenn dann wieder mehr strömlinge gebraucht werden, geht die Ladespannung wieder hoch

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • moinsen,


    also meiner meinung nach (hab da vor längerer zeit mal was drüber gelesen) ist das relativ normal.


    ab ca. bj. 2005 haben die chevys -->silverado, tahoe, suburban etc. ein spezielles geregeltes spannungsregelsystem verbaut.


    dieses regelt dann in gewisser weise die spannung ab, hängt irgendwie mit dem fuel economy mode zusammen. :/


    hast du diesen tow/haul schalter? damit hing das auch noch zusammen glaub ich.


    am besten mal bei den amis in foren lesen. dort hatte ich damals auch nach gelesen.;)


    gruss

  • Ab der Baureihe GMT 800, also ab 1999,haben alle US-GM Fahrzeuge eine "intelligente" Stromversorgungssteuerung

    Die macht, wenn die Batterie voll ist und keine nennenswerten Verbraucher angeschaltet sind, genau das, was Du beobachtet hast.

    Das ist richtig so.

    Überwacht werden neben dem Ladestrom auch noch einige ausgesuchte Verbraucher. Je nach Ergebnis steuert das PCM oder der externe Jobrechner die Spannungshöhe. Werte zwischen 11,9 und 14,8 Volt sind normal. AGM Akkus werden erkannt.


    Tow/haul und "fuel economy" modes haben damit nüscht zu tun.


    Wenn Du das "Spiel" noch nie beobachtet hast, bedeutet das im Umkehrschluß, das Deine Batterien immer halb leer und gewissermaßen überbeansprucht sind.


    Dein Tahoe und der Dually hatten das System auch schon.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber die Temperatur spielt noch eine Rolle, da eine heiße Batterie nicht soviel Saft kriegen darf, wie eine normal temperierte (ja, kalte auch nicht)

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • OK. Aber dann müsste dieses intelligente System doch erkennen das ich zB die Kühlbox angeschlossen habe und dann die Spannung dementsprechend regeln, oder?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Mit "noch nie beobachtet" meinte ich, das es mir noch nie augefallen ist. Wahrscheinlich macht er das schon seitdem ich das Auto vor 8 Monaten gekauft habe.

    Was meinst Du mit der Mehrzahl "Batterien" ? Der hat doch nur eine Batterie? Platzhalter ist für eine zweite gegeben, das ist wohl richtig.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Nicht wenn der Thermostat der Box abgeschaltet hat, oder so wenig Strom gezogen wird, dass kein erhöhter Bedarf vorhanden ist.

    Meiner macht das auch regelmäßig. Hatte mir auch erst Sorgen gemacht. Nach Gregors Aussage :knuddel: bin ich aber komplett relaxt (zumindest bei dem Thema):ja:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Nicht wenn der Thermostat der Box abgeschaltet hat, oder so wenig Strom gezogen wird, dass kein erhöhter Bedarf vorhanden ist.

    Meiner macht das auch regelmäßig. Hatte mir auch erst Sorgen gemacht. Nach Gregors Aussage :knuddel: bin ich aber komplett relaxt (zumindest bei dem Thema):ja:

    Stimmt auch wieder... Kühlbox schaltet sich aus und Auto "denkt" da ist nichts mehr was ich versorgen muss :lach:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Nicht wenn der Thermostat der Box abgeschaltet hat, oder so wenig Strom gezogen wird, dass kein erhöhter Bedarf vorhanden ist.

    Meiner macht das auch regelmäßig. Hatte mir auch erst Sorgen gemacht. Nach Gregors Aussage :knuddel: bin ich aber komplett relaxt (zumindest bei dem Thema):ja:

    Stimmt auch wieder... Kühlbox schaltet sich aus und Auto "denkt" da ist nichts mehr was ich versorgen muss :lach:

    Woher soll auch das arme Auto wissen, dass dein Leben vom Inhalt der Kühlbox abhängt:lach:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • OK. Aber dann müsste dieses intelligente System doch erkennen das ich zB die Kühlbox angeschlossen habe und dann die Spannung dementsprechend regeln, oder?

    Die Kühlbox zieht zu wenig Strom, als das sich das im System bemerkbar macht.

    (Und wenn sie sich wegen Unterspannung abschaltet, ist das Thema ja eh gelaufen.)


    Was meinst Du mit der Mehrzahl "Batterien"?

    Die von deinen beiden Chevys davor ebenfalls

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alles klar ! Dann weiss ich bescheid... :top:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich danke Euch allen für die Hilfe ! :kuss:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Für diesen Fall werden doch im Wohnmobilbereich diese Ladebooster verbaut, oder?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Bei meiner Kühlbox kann ich die Abschalttemperatur einstellen. Schau doch mal ob es bei deiner auch geht.

    Darum geht es doch überhaupt nicht !!


    Das Problem ist die Unterspannungsabschaltung, die als Batterieschutz gedacht ist. Die läßt sich bei den meisten Geräten leider nicht abschalten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!