ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer 2001

  • hallo

    Habe folgendes Problem Chevrolet Blazer bj 2001 v6 4,3

    Als erstes gingen die Lambdasonden nicht

    Fehler falsch verkabelt nach einen Jahr endlich gefunden

    Also richtig angeklemmt

    Jetzt läuft der Motor unrund mkl blinkt

    Fehler p o300 fehlzündungen an einem oder mehreren Zylindern stecker ab läuft er wieder ruhig geht aber mit der Zeit mkl wieder an

    Zündkabel überprüft Zündkerzen gewechselt komplette drosselklappen Einheit gewechselt mit allen Sensoren

    Blazer läuft besser hängt besser am gas

    Jedoch das selbe Problem

    Hat jemand ne Idee


    Gruss Stefan

  • Kann man ne Lambdasonde eventuell auch zerschießen wenn man sie falsch anklemmt?

    Ja ich weiß Google weiß auch nicht alles...aber wenn ich danach Google find ich bei P0300 Sachen wie Gemisch, LMM und klar Zündungsteile aber wenn Du nun schon die Sonde als falsch geklemmt lokalisiert hast - so teuer ist eine neue ( zum Fahrzeug passende, PNP am besten) ja nun auch nicht.

  • ach habsch vergessen lmm und eine neue Sonde hab ich verbaut allerdings eine von Bosch

  • auch alles ok

    Wie gesagt sobald der Stecker einer Sonde unten ist läuft er auch rund

  • Tja, Sonde ab bewirkt daß er das Gemisch so zubereitet das er sicher läuft, alle möglichen Feinheiten wie Nebenluft, Sensoren, Fehler im Zündgeschirr und Benzindruck werden kaschiert - ne Menge Sachen die Du jetzt checken darfst.

  • Hi,

    der Fehler P0300 bedeutet Verbrennungsaussetzer allgemein. Welche/r Zylinder es ist sagt das Steuergerät nicht.

    Wie läuft der Motor wenn er kalt ist? läuft er auf alle Zylinder? setzt er erst aus wenn er warm ist?

    Im kalten Zustand hast du keine Lambdaregelung. Wenn du die Lambdasonden absteckst läuft er am Ersatzwert und die MKL leuchtet, weil das Steuergerät ein Unterbrechung der Sonde feststellt.

    Wenn der Motor auch im kalten Verbrennungsaussetzer ( ruckelt) hat, dann wird es wahrscheinlich an der Zündung oder der Benzinversorgung liegen.


    Da du geschrieben hast die Lambdasonde war falsch verkabelt, war eine Universalsonde verbaut. Von so einer Sonde würde ich abraten, weil auch die Kabellänge und auch die Verbindungsstelle Einfluss auf das Sondensignal hat. Die Sonde liefert nur eine Spannung zwischen 0,1 - 0,9V und wenn da ein Übergangswiderstand vorhanden ist, bekommt das Steuergerät einen falschen Wert und regelt die Einspritzung falsch.


    Ich habe erst gestern meine beiden Lambdasonden getauscht, da eine Sonde zeitweise ein falsches Signal geliefert hat und der Motor überfettet und ausgesetzt hat.

    Die defekte Sonde war von Delphi. Aber ich glaube eher, dass die Sonde einen thermischen Schock bekommen hat, da ich sehr viel Kurzstrecke fahre.

    Habe die Sonden mit originalem Stecker (Bosch) bei Rockauto bestellt, das Stück um 27Euro und da auch meiner im kalten Zustand extreme Aussetzer hatte hab ich ihm gleich neue Zündkabel und Kerzen verpasst (alles AC Delco), obwohl ich erst vor 2 Jahren (ca. 8000km) die Kerzen und Kabeln erneuert habe (waren keine AC Delco, sondern das etwas billigere Zeug). Man lernt halt nie aus.


    LG

  • Zündgeschirr NUR original (Delco/Delphi)!! Und nur nachgucken hilft da zumeist nicht.


    Ich würde dort einfach anfangen. ALLES raus werfen. Kerzen, Kabel, Verteiler, Finger, Zündspule!!!


    Hat der Motor eine gute Masseverbindung? Denn das kann auch zu schönen Fehlern führen. Die meisten Sonden sind über Masse gezogen.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!