ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4.3l Vortec "W" Zündungsprobleme (Astro Van 1995)

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich mich durch die Sufu durchgearbeitet habe, sind doch einige Fragen offen geblieben.

    s

    Habe die kleine Spule im Verteiler tauschen müssen - hatte sie nach langer Suche/Messen als Ursache identifiziert - und eigentlich alles versucht richtig zu machen; Rotorposition markiert, Verteilerwelle raus, repariert, eingebaut. Die Position des Rotors/ der Welle war evtl. doch nicht so exakt markiert - auf alle Fälle lief er nicht im Standgas/ ging aus. Es fühlte sich nach Vorzündung an. Habe also gefühlvoll den Verteiler verdreht - er läuft jetzt halbwegs rund.


    Fragen:

    Er sägt in den ersten Minuten stark - also er geht fast aus, stellt irgendwas nach, dreht dann zu schnell, und wieder von vorne (im Standgas).

    Kann das an der braunen Kappe unter dem Rotor liegen? Diese liess sich vor der Reparatur leicht hin und herdrehen, und hakelt nun etwas. Bei der Spule war kein neuer Sicherungsring dabei, ich musste also den alten nehmen; der scheint die Ursache der Hakelei zu sein. Muß ich irgendwas schmieren? Glaube irgendwo was von Silikonöl gelesen zu haben.


    Wenn ich nochmal alles neu einstellen muß: Keine Zündpistole notwendig/möglich (wäre aber vorhanden), 1. Zyl auf OT (Korken :) ), Verteiler auf Markierung (muß´noch checken, ob ich sowas habe, und fertig - richtig???


    Ich finde den Stecker zum Trennen der Leerlaufregelung nicht - muß ich das braunschwarze/weiße? Kabel zwangsläufig trennen, oder geht das auch so?


    Vielen Dank für Alle die bis hierher gelesen haben und danke mal vorab für Eure Hilfe



    Grüsse Andi

  • Welchen Motor hast Du genau?? Den mit der sequenziellen Einspritzung oder den TBI?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich glaube es ist der mit der sequentiellen Einspritzung....

    Welche Rolle spielt das?

  • Weil die Zündung dieses Motors anders ist, als die des älteren mit TBI.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • sequentielle Zündung

    Wasn das??


    Mach mal ein Foto vom Motor, so kommen wir nicht weiter.

    Eine Zündung ist IMMER sequenziell, weil jeder Zylinder sein eigene zündkerze hat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Welchen Motor hast Du genau?? Den mit der sequenziellen Einspritzung oder den TBI?

    OK nicht richtig zitiert - sequentielle Einspritzung...

    Aber Du bekommst auch noch das Foto - morgen....

    Aber ob Dir das Schlauch-Kabel-Salat-Foto was bringen wird.... Da bin ich mal skeptisch.... Total verbastelte Elektrik mit ner teilausgebauten Gasanlage - ich steige immer noch nicht ganz durch die Verkabelung durch....

    Von wo soll ich das Foto machen?

  • Wenn Du die sequenzielle Einspritzung hast, dann muß der Zündzeitpunkt nicht mehr eingestellt werden.

    Der Verteiler muß richtig auf 1. Zylinder OT eingesetzt werden, und der Verteilerfinger muß richtig stehen. Dann macht das Motorsteuergerät das selber. Einzig der Camshaft Retard muß stimmen, und das macht man mit einen Werkstattscanner.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!