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Er hat es verdient lackiert zu werden (Gmc c1500 1979)

  • Hallo zusammen,

    Da ich technisch mit meinem Pickup soweit zu frieden bin gehts nun an die Optik. Irgendeiner hat den mal anscheinend während der Fahrt lackiert/gerolltX/. Der Basis Lack ist soweit in Ordnung darum soll nur die obere Lackschicht abgetragen werden (wurde ohne an zu schleifen aufgetragen). Wie würdet Ihr das machen?

  • Kommt drauf an worauf du stehst,redneck oder Show.

    Für den einen reicht ne Sprühdose oder ne Rolle, der andere zahlt lieber nen Dusi mehr damit der Humoen glänzt.

  • Das wird sich noch zeigen wat et alles kost. Kein showcar aber sehr ordentlich soll’s werden. Ich wollte den selber zerlegen und abschleifen, strahlen, abbeizten oder was es sonst noch gibt. Die restliche Arbeiten sollen von einer Lackiererei gemacht werden. Wollte hier mal nach hören was ihr für Erfahrungen gemacht habt, evt mit soda blasting.

  • Also wenn der wirklich keinen Gammel hat, kannst die Karosserieteile abgeben, und bekommst für ca 5K€ ne quasi Nagelneue lackierfertige Karosse. Hohlräume /Falze entrostet, und komplett KTL beschichtet von innen und Aussen! Da kann der Lackierer direkt ohne anschleifen loslegen! Natürlich muss noch gespachtelt / gefüllert / verzinnt usw. werden!


    Wenn man alles durchrechnet, ist diese Methode mit dem Tauchentlacken / -entrosten / KTL nicht viel teurer! Da brauchst sonst Schleifscheiben, Werkzeug, Zeit, Strom, Material, Heizkosten in der Halle, und dann wäre noch die nicht erreichten Hohlräume. Fluchen, Motzen, dreimal duschen nachher, ... Nicht zu vergessen, dass der Lackierer massiv nacharbeiten muss, wenn gestrahlt, geschliffen wird. Das kostet Kohle! Das lackieren selbst ist quasi geschenkt dagegen. Das dauert nachher an reiner Lackierzeit (ohne Zwischenschliff) ne Stunde!


    Wenn dann nimm für kleine Ausbesserungen bitte UV Spachtel, EP Spachtel, usw. Keine hygroskopische poly-Standardspachtel! Stellen größer 4mm tief würde ich vorher ausbeulen! Also so gut man es hinbekommt zurechtdrücken. Je weniger, desto besser! Und entgegen der landläufigen Meinung, dass Spachtel schlecht ist, warum wird er dann in ALLEN Lackierereien angewendet?!? Sogar bei Porsche und MB über Maserati, Lexus, usw... Weil es halt nicht anders geht! Wie gesagt, nur nicht zu dick auftragen! Im Grunde ist der Füller auch eine Spachtelmasse! Nur gespritzt und dünner. In den Automobilwerken werden auch kleine Fehlstellen in NEUKAROSSEN gespachtelt. Da wird Lack ausgebessert usw...


    Sprich am besten VORHER mit dem Lackierer, wie er das haben will! Kläre ab, welche Vorarbeiten du selbst erledigen kannst / darfst! Da kannst du RICHTIG sparen!


    Zum beispiel nach dem Füllern schleifen. Den letzten Schliff nass per Hand! Da kann schonmal alleine ne "Doppelwoche" drauf gehen!


    Hat die Kiste Konservierungswachs oder so erhalten? Mike Sanders? Fluidfilm?!? Dann kann es schonmal problematisch werden! Meißt ist dann keine Ofentrocknung (einbrennen) drin!


    Da jetzt alles zu erklären erfordert mindestens drei Jahre! :spiteful:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Maische hat alles bestens erklärt :thumbup:

    Deinen Plan genau mit dem Lackierer absprechen, der sollte sich mit dem Altlack/Grundierung auskennen. Bis zu den 2000er wurde hauptsächlich Thermolack verwendet. Schleifste den runter, ohne das der Spezi das vorher geprüft hat, sieht der Neulack nach paar Wochen aus wie die Sahara. Wollte auch Kohle durch die eigentl teure Vorarbeit (abschleifen, spachteln...) sparen , aber die heutigen Lacke mögen nur absolut "neutrale" Untergründe.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Toll Maische, jetzt traut man sich gar nicht mehr, was zu schreiben:lach:


    Wir hatten im Juni den Lackierer unseres T3 zur Vorabbesichtigung da. wir hatten ursprünglich den Plan, bis einschließlich Filler alles selber zu machen. Wenn wir den angeschliffen haben, sandstrahlen sollen wir den auf keinen Fall, weil das Blech wellig wird, kommt er einen Abend vorbei und schaut uns über die Schulter, wie wir Dinge wie Rostbehandlung, Spachteln etc. angehen. Die Grundierung spritzt er dann bei uns in der Halle, eventuell auch den Filler, wenn’s nicht nass in nass wird. Rest in seiner Lackhalle.

    Wir standen auch am Chevy und sprachen bissle am Rande, auch den thermo-Lack kannst schleifen und dann mit entsprechender Grundierung/Sperrschicht weiter arbeiten.

  • Hi, ich war bei einer Lackiererei die haben gesagt dass das kein thermolack ist. Die Falzen sind rostfrei. Den Unterboden habe ich vor fast 3 Jahren gemacht. Wollte nur zerlegen und den obersten Lack entfernen den Rest wollte ich dem Fachmann überlassen. Nur wie entferne ich am besten die oberste Lackschicht? Bin bei Soda blasting hängen geblieben. Hat wer Erfahrung damit :hmm:

  • Wenn die Karosse eh net angeschliffen wurde würd ich abbeizen un schauen was zum vorschein kommmt....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hab jetzt nur mal ein Video zu Soda Blaster gesehen... kann man daS so einstellen, das eventuell nur wenig weggblasen wird, also nur leicht die Oberfläche? Denn eigentlich sieht es so aus, als holst da alles runter wie beim sandstrahlen oder wie mit dem dustless blasting!


    Ist das beizen nicht ne ziemliche sauerrei?

  • Beim Beizen musst auch aufpassen, dass nichts in den Falzen verbleibt. Da muss nachher gut gespült und konserviert werden.

    Wenn WIRKLICH rostfrei, würde ich die abrassive Methode (Schleifen) bevorzugen. Runter bis aufs Blech!

    Da kann ich die Neg... ähhhh Reinigungsscheiben zB empfehlen. (CSD Scheiben) Gibts in der Bucht in Mehrfachpaketen.

    Die mögen Null Kantenschliff. Nur auf der Fläche nutzen. Die Flex in einem spitzen Winkel nutzen. So hast du am meißten von der Scheibe. Die nutzen sich schnell ab.

    Du kannst sagen, dass eine CSD Scheibe für ein Anbauteil (die Fläche, einfache Werks-Lackierung) reicht. An den unzugänglichen Stellen wie Türrahmen innen usw kannst damit nicht arbeiten und du musst da etwas anderes nehmen. Die Scheiben gibt es auch für die Bohrmaschine als Aufsatz.


    Beizen nur, wenn man weit weg genug bleibt von den Falzen. Beize auftragen, und Frischhaltefolie auflegen. Dann trocknet es nicht aus.


    Man kann zb auch nur die Anbauteile zum Entlacken/Entrosten/KTL geben. So hast zb für einen etwas kleineren Betrag alle Anbauteile wie Türen, Flügel, Haube, Bed, Tailgate,... usw wie neu!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

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    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

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  • Folieren ist für dich keine Option??

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
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    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
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    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hi, puh dat hab ich mir einfacher vorgestellt:). Fürs folieren ist die Oberfläche zu uneben. Würde ich beim beizen nicht auch den Basis Lack entfernen?

  • Basislack ist die "Farbe" unter dem Klarlack.


    Wenn die Kiste überhaupt Klarlack hat!


    Damals waren Metallic Lacke auf den Trucks noch Einschichtmetallic.


    Egal was du machst, ... du wirst den übergehusteten Lack niemals ohne Zerstörung des Originallackes abbekommen.


    Wenn du neu lackieren willst, mache es gescheit, und schruppe alles bis aufs Blech runter!


    Folie hält nicht auf nicht haftendem Lack!

    Gruß :)


    BASTI

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  • Hi, puh dat hab ich mir einfacher vorgestellt

    Ja deshalb hat der Vorbesitzer die Rolle genommen. :D

    Egal für was man sich bei Lackarbeiten entscheidet, einfach und schnell ist da nix. Oder es sieht halt kac... aus.

    Nachbar ist Autolackierer, da bekommt man einiges mit, wenn es um Zeit und Kohle geht.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
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  • Lackieren, so hat mir das damals ein Lackiermeister gesagt, ist einfach nur viel Arbeit, machst es dir einfach, wirds nix.... er hat recht behalten bis jetzt


    Ich habe bisher ein paar Dinge selber lackiert, einige Motorräder bzw Teile davon, und 3 mal meinen VW Caddy ( 14D) Es hat nicht immer auf Anhieb geklappt und es war immer eine Schweinearbeit Mit Amis habe ich keine Erfahrung aber habe schon einiges gehört und gelesen, das das Optimale ist, wie maische schon schreibt, Lack runter bis aufs Belch und dann neu aufbauen... EP Grundierung, Füller pp... nur so wird man länger Freude daran haben

    Einmal editiert, zuletzt von Mproper ()

  • Würde ich beim beizen nicht auch den Basis Lack entfernen?


    Mußt halt mal mit Gefühl arbeiten....8o


    Dann bekommt man Lacke schichtweise runter.....:vain:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

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