Chevy Van Tachowelle bis wann?

  • Hallo zusammen,

    wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird bei einigen Baujahren die Geschwindigkeit über eine Tachowelle übertragen und bei neueren über ein elektrisches Signal.

    Liege ich da richtig? Bis welchem Baujahr wurde denn eine Tachowelle verwendet? Gibt es da Unterschiedliche Tachos die im Einsatz sind oder sind die alle untereinander austauschbar.


    Interessant sind für mich die Baujahre 1987 - 1994.


    Danke und Gruß,

    Greg

    --------------------------------------------
    GMC Vandura, Explorer, Bj. 1994

  • moin, mein '92er g20 hat einen elektronischen.


    durch unsere "clique" weis ich das von 91 auf 92 quasi ein modelwechsel statt fand.


    kollege sein 91er hat noch eine tachopese. demnach kann man nicht ohne weiteres die tachoeinheit wechseln.


    brauchst dann auf jeden den elektr. signalgeber am getriebe.


    gruss aus trebbin ;)

  • Liege ich da richtig? Bis welchem Baujahr wurde denn eine Tachowelle verwendet? Gibt es da Unterschiedliche Tachos die im Einsatz sind oder sind die alle untereinander austauschbar.

    Greg, hab dir das doch letztens schon am Kaffeetisch beim lecker Pflaumenkuchen erklärt :whistle:


    durch unsere "clique" weis ich das von 91 auf 92 quasi ein modelwechsel statt fand.


    kollege sein 91er hat noch eine tachopese.


    Hmm, ich hab ein 91er und als ich letztens ( 5 Jahre her) rein sah, da ich den Tacho auf LED umgerüstet hatte, war da keine Tachopese :search:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8
    91er GMC G2500 Lowtop :vain:




    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbsup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbsup:

  • moin,

    Hmm, ich hab ein 91er und als ich letztens ( 5 Jahre her) rein sah, da ich den Tacho auf LED umgerüstet hatte, war da keine Tachopese :search:


    das war doch immer überschneidend ca. 1 jahr wenn wechsel. glaube offiziell ab bj. 1992. als die g20er mit der damals neuen doppelscheinwerfer nebeneiander raus kam.


    cya

  • Kannst zusatzlich nen Geber am Tachowellenausgang ans Getriebe bauen... muss aber einer sein, der das manuelle Signal in ein elektrisches Signal umwandelt...


    Hast schliesslich keinen Reluctor Ring auf der Ausgangswelle, sondern ein Zahnrad...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast schliesslich keinen Reluctor Ring auf der Ausgangswelle, sondern ein Zahnrad...

    Paul du meinst sicherlich diesen Ring, da ich ja auch schon eleminektrisch habe:denk:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Blazer 2001
    Chevy Tahoe LT 2016
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Danke Euch für die Antworten. Die Info hatte mir gefehlt: Modellwechsel ab 92 auch beim Tacho.

    --------------------------------------------
    GMC Vandura, Explorer, Bj. 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!