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Umbau Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht auf Relaisschaltung

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin.


    Das Thema gibbet hier, so oder so ähnlich, ja schon.


    Hier jetzt mal mein bebildeter Umbau, inklusive der Standlichtanlage, für einen 1997 K1500.

    Ist aber im Großen und Ganzen auf alle GMT400 übertragbar.

    (Im Grunde zurück bis zu den Tri-Fives)

    Bei den Baujahren ab 2000 bin ich nicht sicher ob das alles nicht schon über Module gesteuert wird.


    Das Ganze dient in erster Linie der Entlastung des Lichtschalters und einer besseren Lichtausbeute bei Abblend- / Fernlicht.


    Die Serienmäßig verbauten Kabel der Lichtanlage überschreiten nicht die 1,5mm2 Querschnitt und der ganze Strom fließt über den Lichtschalter (Diese haben seit den 50ern auch einen Überlastschutz), welcher gerne mal den Geist aufgibt.

    Zusammen sorgt das dafür, das hohe Leitungsverluste entstehen.

    Vor dem Umbau kamen bei laufendem Motor und 13,8V an der Batterie nur 11,6V am Abblend- oder Fernlicht an.


    Das ändert sich deutlich durch den Umbau !!!

    Zusammen mit der Änderung der Schaltung auf "Lichthupe" , bleibt das Abblendlicht an, wenn das Fernlicht geschaltet wird, was zu einer sehr deutlichen Verbesserung der Lichtausbeute führt.

    Die Standlichtschaltung werde ich auch über ein Relais entlasten, da diese auch die Anhängerbeleuchtung speist. Auch dieser Kreis läuft sonst nur über den Lichtschalter.


    Also, wer sich schon mal gewundert hat, warum der Lichtschalter warm wird, ..... darum ?


    (Weiter gehts nachher , mit Teileliste und Bildern ... Nun erstmal Kaffee und Brötchen)☕?

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
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    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Benötigt habe ich:

    • Kabel (in den entsprechenden Farben) von 0,75mm²-6,0mm².
    • Einen Relaiskasten (siehe Bild 2)
    • 3 Relais 30A (20A mindestens)
    • 1 Maxi Flachsicherung 40A
    • 2 Flachsicherungen 20A
    • Div. Kleinteile (Verbinder, Schrauben, Kabelbinder)


    Als erstes habe ich unterm Cockpit, links neben/über der Lenksäule das gelbe Kabel YEL, vom Lichtschalter kommend zum Fernlichtschalter, durchtrennt. Ebenso das Beige/Sandfarbene TAN (Leitung Abblendlicht) vom Fernlichtschalter kommende.

    Das gelbe Kabelende VOM Lichtschalter kommend (führt Strom beim Einschalten des Abblendlichts) habe ich dann an das Beige Kabel zum Abblendlicht gehend angeschlossen.

    Das gelbe Kabelende ZUM Fernlichtschalter habe ich mit einem (vorerst roten) Kabel direkt mit Plus+ verbunden, vom Sicherungskasten im Motorraum (hinter dem Sicherungskasten sind die beiden Zusatzanschlüsse, welche Abgesichert werden können).

    Zu diesem Zeitpunkt können Abblendlicht und Fernlicht getrennt voneinander betätigt werden. D.h., daß auch eine Art Lichthupenfunktion gegeben ist, bzw., Abblendlicht und Fernlicht zusammen leuchten können, ohne das beide Kreise gleichzeitig über den Lichtschalter laufen.

    Das wäre die einfache Variante an eine Lichthupenfunktion zu kommen.

    Bild 1:

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    Da ich hier aber die Last von den Schaltern nehmen möchte und die Leitungsverluste (soweit möglich) verringern will,

    habe ich die Relais eingebaut.


    Also ersteinmal den Relaiskasten in der Bucht bestellt, gibt es mit und ohne Relais. Habe diesen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (Bild 2, knappe €24,-) gekauft. Die Ausgänge können hier noch mit Flachsicherungen abgesichert werden. Ich habe Abblend-/Fernlicht mit je 20A abgesichert.

    Bild 2:

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    Am Kabelkanal am linken Innenkotflügel habe ich dann das Hellgrüne LT GRN (Fernlichter) und das Beige TAN (Abblendlichter) herausgesucht und möglichst weit vorne getrennt.

    Bild 3:

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    Die Kabelenden von der Spritzwand kommend werden zum Relaiskasten gelegt. Vom Relaiskasten zurück habe ich dann 2,5mm² Kabel zu den Kabelenden des Abblend-/Fernlichtes gelegt und verbunden, und mit Schutzhülle ummantelt.

    Ein 6mm² Kabel als Dauerplus-Versorgungsleitung habe ich dann vom Terminal 2 am Sicherungskasten angeschlossen. zum Relaiskasten gelegt und mit einer 40A Maxi Flachsicherung abgesichert.

    Bild 4 + 5:

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    Im Relaiskasten habe ich dann an das 6mm² Kabel 2x 2,5mm² angecrimpt.

    Die Relais werden dann wie folgt belegt:

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    • die 2 2,5mm² Dauerplus an Klemme 30
    • die 2,5mm² zum Abblend-/Fernlicht jeweils an Klemme 87
    • Hellgrün und Beige jeweils an den Klemme 85.
    • Masse jeweils an den Klemme 86. (hier reicht 0,75mm²)

    Bild 6 + 7:

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    Nach dieser Verkabelung und Bestücken des Relaiskastens (auch mit den Sicherungen, welche dann je 20A zu den Lichtern haben), habe ich den Kasten an der Spritzwand befestigt. Dabei habe ich die Masse für die Relais dort mit abgenommen (roter Kreis, geht natürlich auch die andere Seite ;) )

    Zum Schluss Deckel druff und feddich.

    Bild 8 + 9:

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    Einen Schaltplan wird es im nächsten Beitrag geben, sobald ich diesen fertig habe.


    Das 3. Relais für den Standlichtkreis habe ich noch nicht verbaut. Das wird nachgereicht :vain:

    Der Erfolg sind jetzt bei laufendem Motor >12,8V an den Scheinwerfern, also gut 1V mehr wie ohne Relais.

    Und der Lichtschalter wird es mir auch danken.


    Das alles geht natürlich auch ohne diesen Kasten, und man kann die Relais auch noch weiter Richtung Scheinwerfer legen, oder, oder, oder.

    Dies ist meine Lösung.

  • Sauber :top:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Eine Lüsterklemme und Aderendhülsen ist immer noch besser als diese billigen Kfz-Quetschverbinder. Mit letzteren baut man sich direkt einen neuen Widerstand ein.


    Eine passende Wagoklemme oder ein wasserdichter Lötschrumpfverbi der wären natürlich besser geeignet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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    • Offizieller Beitrag

    Da unten komme ich auch nicht mit der Zange ran. Es làuft ja auch nur der Steuerstrom für die Relais über die Lüsterklemmen, und es ist im Innenraum. Aber schön ist anders?

    Die anderen Verbinder sind mit Schrumpfüberzug, sollte also ausreichen.


    Am liebsten hätte ich die 2,5mm2 Kabel bis in die Fassung gelegt.

    Vielleicht gehe ich das auch mal an,wenn ich die Front mal wieder abbaue.

    So habe ich es aber schon viel heller. Was da ca. 1- 1,5V ausmachen ist echt interessant.

  • Schaltplan wird es im nächsten Beitrag geben

    bin nu schon sehr gespannt, auf eben diesen .......


    Die Spannung steigt und die Fragezeichen vermehren sich 8)







    .

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  • Aaaaalso, ich muß da jetzt auch mal was zu schreiben.

    Es gab vor geraumer Zeit ja schon einmal so einen Schaltplan auf Relaisschaltung. Ich habe den nachgebaut, hat funktioniert, aber umgehauen hat mich das jetzt nicht wirklich. Okay, es ist etwas heller geworden, aber nicht so unglaublich viel. Ich habe dann später neue Scheinis bei Rockaute gekauft, das Paar hat mich 28 Euro gekostet. Okay, ich habe die Rahmen der alten Scheinis umgebaut an die neuen, weil die alten einfach besser passten.

    DAS hat es aber gebracht!

    Ich habe ein sehr helles Licht, und sehe richtig wo es langgeht.

    Okay, das Abblendlicht ist symmetrisch, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber es ist sehr hell.

    Dann in der Verbindung mit den LED Leutmitteln die hier auch schon mal angesprochen wurde, wurde mein Licht zu einer Supernova.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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    • Offizieller Beitrag

    So denn....

    Hat etwas länger gedauert mit den Schaltplänen.

    Da es an meinem Truck kein DRL gibt musste ich etwas mehr zeichnen, denn ich habe auch einen Schaltplan MIT DRL gemacht.


    Hier der Schaltplan OHNE DRL, also Einbau wie hier beschieben:

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    Hier jetzt der Schaltplan MIT DRL, Bild 1 der Originale, Bild 2 der mit Relaischaltung:


    Bild 1:

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    Bild 2:

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  • In Schweden gibts das komplette H4 Relaisset für 18 Euro:lach:

    Falls kein H4 muß man nur die Stecker tauschen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • An die Batterie und an Stecker und Leichtobst. Da ist das völlig wurscht, wo das Signal herkommt.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
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  • Schaltplänen.

    Jaaa ja, ich bin alt und die Äuglein müde .......

    Aber unabhängig davon sind die Schaltpläne echt einfach nicht lesbar. Schade !!:(

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  • Hmmm, bin ja Composterlegastheniker, aber soooo blöd dachte ich nun auch nicht. :mist:



    Wie auch immer, egal was ich mache, es ist absolut nicht lesbar ;(


    (Interessiert mich aber "brennend". Vor allem die Lichthupe. Vielleicht hab ich eine Chance, sowas bei meiner Zicke zu installieren. Da läuft schon alles über Relais mit Dauerabblendlicht, aber nix Lichthhupe.)

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    • Offizieller Beitrag

    An die Batterie und an Stecker und Leichtobst. Da ist das völlig wurscht, wo das Signal herkommt.

    Dann bleibt zu hoffen das da ein besserer Kabelquerschnitt verwendet wird.

    Und es ist in keinem Fall egal wo das Signal herkommt. Kommt dann in dem Satz über den originalen Steckverbinder zu den Relais.

    Ist ne gute, schnelle Lösung, die auch den Lichtschalter entlastet.


    Aber es geht ja hier um den d.i.y. Faktor?

  • Dann bleibt zu hoffen das da ein besserer Kabelquerschnitt verwendet wird.

    Ich glaube, ihr redet da völlig aneinander vorbei.

    Stuebi meint den Relaissatz für die gleichzeitige Schaltung von Fern- und Abblendlicht. Mehr nicht. Das hat mit Deinem Umbau praktisch nichts gemein.


    Und übrigens sind bei diesen Fertigsätzen die Querschnuitte genauso grauenhaft wie im Oroginal, zumal da noch ein völlig unterdimensioniert fusible-link und eine Sperrrdiode mit drin sitzt.

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  • So denn....

    Hat etwas länger gedauert mit den Schaltplänen.

    Da es an meinem Truck kein DRL gibt musste ich etwas mehr zeichnen, denn ich habe auch einen Schaltplan MIT DRL gemacht.

    Ich werde morgen erstmal zum Augenarzt müssen, ich glaube, ich bin quasi blind. Also, selbst in der Maximierten Ansicht erkenne ich keinerlei einzelne Buchstaben..................

    Gruß Ingo


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