ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Umbau Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht auf Relaisschaltung

  • Aber hier weiss jemand sicher den paragraphen...

    reicht doch, daß er existiert, gelle?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm :hmm:


    In der StvZO finde ich auch nur welche Beleuchtungseinrichtungen wo und wie angebracht sein MÜSSEN, eine explizites Verbot for 4x Abblendscheinwerfer finde ich auch nicht, nur 3x Abblendlicht geht an unseren Fahrzeugen nicht:hmm:

  • Die Ausführungsverordnung (KA ob das exakt so heißt) zu StVZO umfasst ca. 1500 Seiten. Da dürft ihr gerne mal durchblättern.

    Standardwerk jede TÜV - Hauptstelle.

    Ich hatte das "Vergnügen" bereits zwei Mal.


    Viiiiel Schbasss



    Edith gibt noch einen Tip: Stichwort Wiederholungsscheinwerfer und ihre Schaltung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • brav


    Du mußt Dir das aber nicht antun. Des Rätsels Lösung steht doch schon explizit in §50, Abs.2, StVZO. - Mehr braucht's nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich kenne das nur so, dass bei "PKW" nur zwei Scheinwerfer pro Seite leuchten dürfen. Jeweils ein Abblendlicht, und ein Fernlicht. Beide dürfen gleichzeitig leuchten.

    Bei "LKW" dürfen zwei zusätzliche Fernscheinwerfer installiert sein. Also einmal Abblendlicht und zweimal Fernlicht pro Seite. Alles darf gleichzeitig leuchten!

    Dann gibt es da noch die Blendzahl, welche auf den Scheinis steht. Diese darf einen zusammengerechneten Wert nicht übersteigen! Jetzt frag mich nicht wie wo was?!? ^^


    Uffbasse bei den Latüchten. Im Glas (Streuscheibe) steht jeweils "H4" oder "H1". Hast da also vier H4 Latüchten dran, müssen auch vier H4 Birnen drin sein. Das darf widerum aber laut STVZO nicht sein. Sondern nur ein Paar H4 und ein Paar H1 !


    Denn es müssen ALLE verbauten Leuchten funktionieren. Auch wenn du den Abblendlichtglühfaden nicht angeschlossen hast. Zählt nicht.


    Baust in die H1 H4 Birnen rein, erlischt ebenfalls die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges!


    Mein Tip:


    Gute Nebelscheinwerfer anbauen! Die dann einfach mittels Taster einschalten. Dann hast vorne hell genug. Falls ein Cop darauf aufmerksam wird, zahlst halt 15€ und gut. Bewegst dich aber innerhalb der gesetzlichen Zulassung!


    Ich fahre mit meinen Autos bei schlechter Sicht IMMER mit Nebels. Wurde noch nie deswegen angehalten. Sogar Cop-Cars sind mir dabei entgegen gekommen. Davon hat bislang niemand kehrt gemacht! :vain:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • - alle mehrspurigen Fahrzeuge bis 12t zGG dürfen 2 Paar Fernlichter haben

    - Lkw über 12t zGG 3 Paar, von denen allerdings immer max. 2 Paar gleichzeitig leuchten dürfen !!!!!

    - - ausserdem darf die Summe der Indexwerte der einzelnen Leuchten den Wert 100 NICHT überschreiten ! (Indexwert steht auf der Streuscheibe)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!