ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Umbau von Stakotank mit Multiventil auf einen Tank mit 4Lochtechnik

  • Moin Gemeinde!

    Ich möchte Euch teilhaben lassen an meinen Erfahrungen, weil ja die erste Tankgeneration der LPG Unterflurtanks die Grenze von 10 Jahren Zulassungszeit überschritten haben.


    So auch mein tank. Der tut seit 2009 seinen Dienst unter meinen Van. Ich bin mittlerweile 300000 km auf Gas gefahren. Der TÜV hat schon länger mal den Hinweiß gegeben wegen Rost.


    Und mich hat der Schlag getroffen, als ich den Brocken endlich unter dem Auto weg hatte. Das der noch dicht war, hat mich echt gewundert, denn es hatte unter der Augenscheinlich noch intakten Schutzschicht fleißig gerostet. Die Schutzlackschicht ist mir beim rumhantieren mit dem ausgebauten tank unter dem Auto wie Pergamentpapier abgefallen. Und die Flex war in Verbindung mit einem Dremel mit biegsamer Welle mein neuer bester Freund!


    Dann zu dem neuen Tank. Ich hatte den quasi einbaufertig mit allen Ventilen und Anschlüssen im Satz gekauft.


    Pustekuche mit Einbaufertig!


    Keine meiner Leitungsanschlüsse passte, und ich mußte mir Adapter besorgen.

    So nicht das Problem, aber lästig.

    Ich habe 4 Tage mit langem Arm und gefühlt 1000 mal den Kopf gestoßen dann endlich alle Arbeiten erledigt. Inklusive Umbau der Tankhalterung und alles. Der neue Tank obwohl die geliche Inhaltmenge und laut Maßen auch die gleiche Maßgebung passte nicht an die alte Tankaufnahme. es fehlten 2 cm an drei Punkten von 4 Aufnahmepunkten.


    Ich muß Euch sagen, das war nicht witzig mit Unterstellböcken und mit fast 2 Meter Leibesgröße unter dem Auto liegend den Brocken zu wechseln.

    Dann kam der finale tag der Erstbefüllung!!!!!


    Taraaaaaa und einer der Anschlüsse war nicht dicht!

    Als nochmal!


    Was war passiert. Das Entnahmeventil musste ich noch mal beim Einbau wenige mm zurückdrehen, weil die Leitung vom Winkel nicht passte, denn es war ja ein Amaturenkasten um das ganze Gedöns.. Und dieses minimale zurückdrehen hat die bereits aufgebrachte blaue Dichtmasse seitens des Herstellers NICHT vertragen. Durch den Druck im Tank wurde die Dichtmasser förmlich rausgedrückt über die Stunden.


    Also bis auf die 4 Schrauben der Tankaufhängung noch einmal alles abgebaut. nochmal 3 Stunden gefummel mit blind Schraubenlöscher ertasten und so. Teflonband und Fermit ins Gewinder, und wieder reingeschraubt das Mistding.

    Ich werde nachher dann mal zur Tanke fahren und befüllen, habe den Karren gestern erstmal stehen lassen, damit das Fermit etwas aushärten konnte.



    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...den Tankwechsel hab ich auch schon durch.

    War ebenfalls eine aufwendige Bastelei.

    Was ich nicht wieder hin bekommen habe, ist, dass die Füllstandsanzeige was anzeigt. Hat das bei Dir funktioniert?

    VG

  • Ich habe eine passende für den Tankanzeiger bestellt, dann habe ich ein Kabel vom Füllstandanzeiger auf Masse gelegt, und das andere an die Signalleitung vom Anzeigeding

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • na Ingo,


    dann ist es, ungeachtet des aufwandes, gut dass du die alte blase eleminiert hast .


    Aber noch als Anmerkung.


    Die 10 Jahres Frist gibt es nicht mehr !


    Nur noch eine sichtbrüfung des Prüfers. ;)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Die 10 Jahres Frist gibt es nicht mehr !

    Ja Frank, das ist richtig. Aber es hatte bestimmt einen Grund, daß es die mal gab. Und es scheint ja was drangewesen zu sein. Im Nachbarort gibt es eine Gasbude, dort hole ich mir öfter mal Kleinmaterial. Der erzählte mir, das er öfter Tankwechsel durchführt, denn die meisten Umrüster seien auf das schnelle Geld aus, und konservieren die Tanks anschließend nicht wirklich. Entweder U-Schutz, oder noch besser mit Seilfett einpinseln.......

    Ich habe Fluidfilm genommen, und werde demnächst mit Perma Film nacharbeiten

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da habe ich wirklich Glück gehabt.

    Ich habe allerdings auch schon einen 4loch Tank drunter gehabt.

    Alle Anschlüsse haben gepasst und auch die Halterungen waren 1:1 identisch.


    Die aufwendigste Arbeit war tatsächliche die Demontage des alten Tanks.

  • Auf allen meinen Neuteilen ist die Zulassungnummer eingestanzt.

    Die Teile habe die Eintragungsfähige 67er Nummer, und somit macht mir das sicherlich keine Probleme.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ein Multiventil hat er ja nicht mehr. Das ist nur beim Einlochtank

    Ich denke, Udo meint die Umtragung von Einlochtank auf 4 Lochtank..... Ist ja vom Prizip her nichts anderes, nur eben eine andere Versorgung oder Entnahmemöglichkeit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber es hatte bestimmt einen Grund, daß es die mal gab.

    das kann ich mir gut vorstellen.


    ich habe bei dem thema mit der eintragung gerade mal in meinem schein nachgesehen.


    da steht nicht drin welch art von tank ich verbaut habe...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • da steht nicht drin

    Bei mir auch nicht, nur der Tankhersteller ( Stacko) ist reingeschrieben, und Tomasetto Multiventil

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • irgendetwas verbessert?

    setzt voraus, daß etwas vorhanden ist....






    :wegrenn:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 1000 neue Schimpfwörter gelernt

    Nur 1000 ??

    Mädchen... Das ist viel mehr und in allen möglichen Sprachen....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!