Moin Gemeinde!
Ich möchte Euch teilhaben lassen an meinen Erfahrungen, weil ja die erste Tankgeneration der LPG Unterflurtanks die Grenze von 10 Jahren Zulassungszeit überschritten haben.
So auch mein tank. Der tut seit 2009 seinen Dienst unter meinen Van. Ich bin mittlerweile 300000 km auf Gas gefahren. Der TÜV hat schon länger mal den Hinweiß gegeben wegen Rost.
Und mich hat der Schlag getroffen, als ich den Brocken endlich unter dem Auto weg hatte. Das der noch dicht war, hat mich echt gewundert, denn es hatte unter der Augenscheinlich noch intakten Schutzschicht fleißig gerostet. Die Schutzlackschicht ist mir beim rumhantieren mit dem ausgebauten tank unter dem Auto wie Pergamentpapier abgefallen. Und die Flex war in Verbindung mit einem Dremel mit biegsamer Welle mein neuer bester Freund!
Dann zu dem neuen Tank. Ich hatte den quasi einbaufertig mit allen Ventilen und Anschlüssen im Satz gekauft.
Pustekuche mit Einbaufertig!
Keine meiner Leitungsanschlüsse passte, und ich mußte mir Adapter besorgen.
So nicht das Problem, aber lästig.
Ich habe 4 Tage mit langem Arm und gefühlt 1000 mal den Kopf gestoßen dann endlich alle Arbeiten erledigt. Inklusive Umbau der Tankhalterung und alles. Der neue Tank obwohl die geliche Inhaltmenge und laut Maßen auch die gleiche Maßgebung passte nicht an die alte Tankaufnahme. es fehlten 2 cm an drei Punkten von 4 Aufnahmepunkten.
Ich muß Euch sagen, das war nicht witzig mit Unterstellböcken und mit fast 2 Meter Leibesgröße unter dem Auto liegend den Brocken zu wechseln.
Dann kam der finale tag der Erstbefüllung!!!!!
Taraaaaaa und einer der Anschlüsse war nicht dicht!
Als nochmal!
Was war passiert. Das Entnahmeventil musste ich noch mal beim Einbau wenige mm zurückdrehen, weil die Leitung vom Winkel nicht passte, denn es war ja ein Amaturenkasten um das ganze Gedöns.. Und dieses minimale zurückdrehen hat die bereits aufgebrachte blaue Dichtmasse seitens des Herstellers NICHT vertragen. Durch den Druck im Tank wurde die Dichtmasser förmlich rausgedrückt über die Stunden.
Also bis auf die 4 Schrauben der Tankaufhängung noch einmal alles abgebaut. nochmal 3 Stunden gefummel mit blind Schraubenlöscher ertasten und so. Teflonband und Fermit ins Gewinder, und wieder reingeschraubt das Mistding.
Ich werde nachher dann mal zur Tanke fahren und befüllen, habe den Karren gestern erstmal stehen lassen, damit das Fermit etwas aushärten konnte.