ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

1999er Chevrolet Blazer 4.3 4WD 4-Door Allrad lässt sich nicht mehr schalten...

  • Servus. Ich hab seit neuestem ein Problem mit meinem Allradantrieb. Vielleicht kann mir jemand helfen... ;)


    Ich fahre seit einem Jahr den 1999er Chevrolet Blazer 4.3 4WD 4-Door. Der hat im Cockpit die Bedieneinheit mit 4 Tasten. Damals konnte ich ohne Probleme vom 2HI in 4HI und in AUTO schalten. 4LO hat aber komischerweise noch nie funktioniert (nur blinken). Vor kurzem wollte ich mal wieder in Allrad schalten und habe festgestellt, dass sich nun gar nichts mehr aktivieren lässt. Kein 4HI, kein AUTO und 4LO sowieso nicht. Es blinkt immer nur und man hört absolut nichts. Wenn ich während des blinkens in 2HI zurückschalte, höre ich das klacken und das bewegen der "Unterdruckdose" (unter der Batterie) und das 2HI Licht leuchtet konstant. Hab alles durchprobiert im stehen, bei langsamer und schnellerer Fahrt, umschalten von P auf D und N und 1,2,3 usw. Nichts geht mehr, außer eben 2HI :( Hat jemand nen guten Tipp?


    Vielen Dank vorab + Schöne Grüße,

    Martin.


    MOD: Falsche Kategorie, Thema wurde verschoben.

  • Hi,

    erst einmal, 4Low lässt sich nur am Stand in P und N einlegen.

    der Rest sollte immer funktionieren.

    Hast du schon mal in den Fehlerspeicher reingeschaut, ob ein Fehler hinterlegt ist. vielleicht auch mal die Sicherungen checken.

    Wenn du während der Fahrt im rollen ohne Last von 2HI in Auto 4WD schaltest hörst du auch nix. die vordere Zuschaltung merkt man da nicht.


    LG

  • Hallo. Ja, dass mit dem 4LO im Stand in P und N weiß ich. Steht im Handbuch... ;) Hat aber wie gesagt noch nie funktioniert.


    Ich habe letztes Jahr schon mal teilweise die Unterdruckschläuche gewechselt. Die werd ich nochmal alle kontrollieren. Vielleicht auch mal den Füllstand vom vorderen Differential checken.


    Ne Fehlermeldung P1870 bekomm ich nach längerer Fahrt auf der Autobahn immer wieder mal. Das hat aber mit der Allradbedienung wohl nichts zu tun? Manchmal leuchtet auch das Engine Symbol. Aber eben nur nach längeren Fahrten. Und dann haut es den 2. Gang auch immer "hart und krachend" rein. Im Stadtverkehr ist das aber nie! Vielleicht wird da das Getriebeöl nicht so heiß und nicht so flüssig...?

  • Hallo,


    ich hatte mit meinem Blazer auch das Problem,bei mir lag es daran das die Stecker vom Steuergerat Beifahrerseite rechts des Allradantriebes korrodiert waren.

    Nach der Reinigung lief alles problemlos.


    einen Versuch ist es wert.


    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Unterdruck Schläuche hast Du ja schon teilweise neu, was ist mit dem Unterdruckventil an der Spritzwand, das war bei mir kaputt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Lieber stehend sterben.

  • hi,


    hatte vor einiger Zeit das Problem, dass die 4WD Service Soon Lampe kam. nach auslesen des Fehlerspeicher war immer "B2725 - Active Transfer Case Mode Switch Malfunction" drin. habe den Schalter ausgebaut (nur gesteckt), zerlegt und die Kontakte nachgelötet. seid dem ist Ruhe und der Allrad funkt wieder.

  • Wie sieht das Teil aus und wo genau find ich das? :)

  • Unterdruck Schläuche hast Du ja schon teilweise neu, was ist mit dem Unterdruckventil an der Spritzwand, das war bei mir kaputt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wie kann ich testen, ob das Ventil defekt ist? Wenn's defekt wäre, würde sich der Vakuum Actuator doch nicht mehr bewegen, oder? Wie gesagt, wenn ich auf 2HI drücke, macht's klack und es bewegt sich vorne was... ;)

  • hi,


    hatte vor einiger Zeit das Problem, dass die 4WD Service Soon Lampe kam. nach auslesen des Fehlerspeicher war immer "B2725 - Active Transfer Case Mode Switch Malfunction" drin. habe den Schalter ausgebaut (nur gesteckt), zerlegt und die Kontakte nachgelötet. seid dem ist Ruhe und der Allrad funkt wieder.

    Außer dem immer wiederkehrenden P1870 Fehlercode nach Autobahnfahrt, hatte ich noch nie ne andere Fehlermeldung...

  • Jou... 1870 is zuviel Schlupf der TCC...


    Lässt sich leicht reparieren... muss nur die Ölwanne und der Valve Body für raus...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei meinem Blazer lag es dazumal am Ölstand im vorderen Diff , da Simmerring genäßt hatte. Öl bis zu der Fläche im Einfüllloch und da ging es wieder. Die Unterdruckdose vorn funzte nämlich auch ;o)

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Jou... 1870 is zuviel Schlupf der TCC...


    Lässt sich leicht reparieren... muss nur die Ölwanne und der Valve Body für raus...

    Und was bedeutet zu viel TCC Schlupf, was passiert da und warum und was genau ist da eventuell defekt und muss repariert/ausgetauscht werden? :/

  • Bei meinem Blazer lag es dazumal am Ölstand im vorderen Diff , da Simmerring genäßt hatte. Öl bis zu der Fläche im Einfüllloch und da ging es wieder. Die Unterdruckdose vorn funzte nämlich auch ;o)

    Werd ich mal checken... Welches Öl nimmt man da am besten, wenn tatsächlich zu wenig drin ist? Wahrscheinlich besser gleich komplett ablassen und neu befüllen mit ner kleinen Pumpe? Wie viel Liter brauchts da?

    • Offizieller Beitrag

    Jou... 1870 is zuviel Schlupf der TCC...


    Lässt sich leicht reparieren... muss nur die Ölwanne und der Valve Body für raus...

    Und was bedeutet zu viel TCC Schlupf, was passiert da und warum und was genau ist da eventuell defekt und muss repariert/ausgetauscht werden? :/

    gib einfach mal P1870 bei google ein und schau dir die Beiträge und Videos dazu an

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Problem gelöst... :) War tatsächlich ein Schlauch am Ventil hinten eingerissen und nur noch locker drauf. Da war dann natürlich kein Druck mehr drauf. 4HI und AUTO funktioniert nun wieder, aber 4LO nach wie vor nicht ?( An was kann es liegen, dass nur der 4LO nicht funktioniert? Werd ich wahrscheinlich selten bis nie brauchen, aber wäre natürlich super wenn's auch funktioniert... ;)

  • Erneuer einfach alle Unterdruck Schläuche von der Geschichte.

    Vom Ventil nach rechts bis zur Dose im Kotflügel und nach links bis zur Dose vom Verteilergetriebe.

    Gruß

    Lieber stehend sterben.

    • Offizieller Beitrag

    4low nur in P oder N wenn ich mich nicht irre?

    Du irrst nicht...


    Aber niemals in P verwenden. Wenn du dann auf D willst musst du entweder sehr schnell sein oder das Getriebe reagiert schon.


    Die Kraft die der mit 4L auf die Strasse bringt ist echt heftig und der Gasfuss sollte behandelt werden als würde ein angeknackstes rohes Ei zwischen Gasfuss und Pedal liegen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!