ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beschlagene Scheiben

  • bin heute mit meinem Poncho eine große Runde gefahren, dabei sind die Scheiben alle von innen beschlagen.. und zwar sowie ich die Klima Anlage eingeschaltet habe. Wenn ich nur auf HEAT oder VENT schalte ist alles o.k. Bei MAX /NORM /LOW /DEF beschlagen alle Scheiben in Nullkommanix . Man hört auch wieder der Kompressor immer wieder einschaltet.

    So alle 15 -20 sek.

    Was mir dazu einfällt wären zwei DInge... erstens zu wenig Kältemittel ( wobei laut CARFAX der Kompressor und auch das R134 letztes Jahr erneuert wurden ) Allerdings wurde der Wagen dann von USA nach Holland verschifft....u.U hat man ja das Kältemittel vorher entfernt:denk: Ich muss also auf jeden Fall auffüllen...


    Die Zweite Möglichkeit wäre ein undichter Verdampfer... ?? oder ??


    Und last but not least würde mir noch WASSER im Fahrzeug einfallen...aber Teppiche /Sitze ...etc alles STAUBTROCKEN. und auch Dicht.


    Was meint Ihr - gibt es noch weitere "Tatorte " ??



    Dank und Grüße


    Jürgen

  • Fehlendes Kältemittel ist ja schnell rausgefunden. Würde aber das zügige Beschlagen m. E. als einziges erklären. Undichtigter Verdampfer nö. Und bei feuchten Innenraum haste bei den jetzigen Temp. auch Beschlagen ohne einschalten der Klima.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Wenn die Anlage so schnell tacktet, ist die quasi leer

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • HEAT oder VENT

    --> immer OHNE Kompressor




    MAX /NORM /LOW /DEF

    --> immer MIT Kompresssor



    Nur mal so zur Info, wie das bei dem Wagen geschaltet ist.


    Des Rätsels Lösung ist schlicht und ergreifend DRECK.

    Schon zwischen Lüftermotor und dem Verdampfer, und vor allem auf dem Netz des Verdampfers sammelt sich eine dicke Dreckschicht. Von Staub bis hin zu Kiefernnadeln und Blättern.

    Vor und auf dem Heizungswärmetauscher sammelt sich nochmal diese Mischung an. - Der Kondensatablauf ist vermutlich schon länger verstopft und dann schwimmt da bei A/C-Betrieb so eine schöne matschige Masse im Lüfterkasten umher. (bei meinem Caprice waren das fast 1Liter feuchtklebrige Masse).


    Also mach mal den Lüfterkasten auf und reinige ihn gründlich. Das geht vom Motorraum aus recht gut. Von den gefühlt 23576 Schrauben des Plastekastens mal abgesehen.


    Dann kann auch die beiden Wärmetauscher kontrollieren. Vermutlich ist, wenn es noch das alte Messingteil für die Heizung ist, dieses bereits durchgegammelt. - Leider gibt es keinen Messingersatz mehr, nur noch diese beschi$$enen Aluteile. Die passen zwar, heizen aber schlecht.





    ,

    nach Holland verschifft....u.U hat man ja das Kältemittel vorher entfernt

    Das Kltemittel wird NIE VORHER entfernt. Die Holländer entfernen meist noch nichtmal R12 (machen nur die blöden Deutschen). Ganz sicher aber nicht R134

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Jungs für Euere schnellen Antworten:top::top:


    Ich werde also erst mal das Kältemittel auffüllen - und dann wie von Gregor geschrieben den LÜFTERKASTEN in Angriff nehmen.


    Am nächsten Montag ziehe ich um...aber die Woche drauf dürfte ich wieder etwas Zeit haben, um die Sache in Angriff zu nehmen. Ich berichte natürlich was es war /ist....


    Dank und Grüße


    Jürgen


    P.S. trotz dieses kleinen Problems fährt der Pontiac traumhaft... ( SUCHTGEFAHR !)

  • kleines UPDATE


    der Wärmetauscher ist futsch.... habe bei RA einen neuen geordert. Leider gibt es den nur noch in ALU . Egal. Hauptsache es "nebelt " nicht mehr im Poncho.


    Dann hätte ich noch eine Frage... hat ggf . jemand ein Foto von dem "Kasten " in dem derWärmetauscher und der Verdampfer sitzt. Bei meinem ist der Verdampfer von vorne zu sehen. Will sagen dort wo der Trockner sitzt und die Klima leitungen in den Verdampfer gehen "Klafft " ein ca 4 cm breiter und ca. 10 cm hoher Schlitz. Muss das so :denk:

    Ich dachte mir , das gerade der Verdampfer doch schon " eingeschlossen " sein sollte - von wegen Kühlung und so....


    Grüße Jürgen




    @ Gregor. der Lüfter Kasten war bis auf das Wasser Maleur richtig schön sauber. Kein Laub..kein Dreck...

  • kleines UPDATE


    Leider gibt es den nur noch in ALU . Egal.

    :nono:


    Nicht egal, leg dir den/ die alten hin und lass die


    bei Gelegenheit vom Kühlerbauer instandsetzen.


    Bei mir kam erst der Grosse und dann irgend wann


    der kleine. Natürlich beide im Winter :kopp:


    Hab jetzt zwar seit paar Jahren die neuen Alu Kühler


    drin, aaaaber wennse auch mal die Hufe


    hochreissen, dann kommen die originalen


    Messingkühler wieder rein.


    Es gibt nix besseres vom Material her.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    das würde ich dir auch empfehlen und wenn du keinen kennst, frag doch mal Onkel Bob, ich habe da so etwas in Hinterkopf, das er sogar einen kennt und ich denke er würde ihn dir bestimmt empfehlen :top:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Danke Jungs für den Tip. Onkel Bob ist doch in Leverkusen..oder in der Nähe ..??

    Den alten Wärmetauscher werf ich nicht weg... Keine Angst . Wenn ich einen Kühlerbauer finde , der das Netz tauschen kann... mach ich das sofort


    Grüße Jürgen

  • Wenn ich einen Kühlerbauer finde , der das Netz tauschen kann...

    Das kann JEDER Kühlerbauer tauschen, wenn es die Wassertaschen noch hergeben. Und genau DAS ist in der Regel nicht der Fall!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...Wassertaschen ?:denk: Netz ist schon klar. Dann hat der WT noch die beiden "Deckel " unten und oben - wo die beiden Rohre angelötet sind. Diese "Deckel " sehen zumindest von aussen noch Recht gut aus. Ich werde mal hier in NE /MG nach einem Kühlerbauer "fahnden"



    Steht immer noch die Frage nach einem OEM Foto bzw nach einer Auskunft über diesen. "Spalt" der vorne am Verdampferkasten "klafft " im Raum.


    Hat den niemand einen "Unberührten " Caprice,Parisienne, CustomCruiser... Bj... 82-87 :search:



    Grüße Jürgen

  • Das was Du "Deckel" nennst sind die Wasserkästen bzw. Wassertaschen eines Kühlers.


    Der Spalt ist normal so ab Werk. Ist mit Schaumstoff gedichtet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor


    Danke Dir :top:


    Dann werde ich da mal etwas Schaumstoff einbauen. Mal sehen , wo ich schwarzen Schaumstoff finde. Muss ja schließlich auch gut aussehen



    Grüße Jürgen

  • bin am Freitag mal einen ganz große Runde mit dem Poncho gefahren. Einfach GEIL so ohne Nebel im Fahrzeug.


    Jetzt muss ich nur noch die Klima im Frühjahr. checken lassen...Bezüglich GAS Gehalt .


    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem "kleinen "


    Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!