ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlwasserverlust Motorvorwärmer

  • Hallo Leute,

    Ich hab bei meinem 1997 c3500 6.5 TD Kühlwasserverlust an dem Motorvorwärmer.

    Nur kann ich nicht erkennen wo das Wasser Austritt.

    Sind da irgendwie o-Ringe verbaut? Wenn ja welche?

    Oder gibt es eine 230v alternative? Hab den jetzt immer mit Spannungswandler betrieben.

    Danke schon Mal für eure Hilfe.

  • Der Motorvorwärmer sitzt anstatt eines Froststopfens im Block. Mit einem O-Ring abgedichtet.

    Was du machen kannst ist, dass du dir zwei identische Vorwärmer einbaust. Den anderen dann auf die gegenüberliegenden Seite.

    Wenn du diese dann in Reihe schaltest, kannst du sie mit 230V (220V) betreiben! (2x110V)


    Die müssen aber GLEICH sein, sonst hast du evtl. Spannungsverschiebungen durch unterschiedliche Innenwiderstände! Wodurch diese "hops" gehen können.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Wenn Du eine elektrische Motorheizung haben willst die schnell wirkt und das Blockheizsystem loswerden willst, dann bau einen kleinen Durchlauferhitzer ein. Kostet keine 50€ und arbeitet ca. 5-mal schneller. Mit entsprechend weniger Stromverbrauch.

    Findet man in der Bucht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab mir jetzt Mal die defa Variante bestellt.

    Hatte mir das mit dem Durchlauferhitzer Mal angeguckt, da ist der Einbau aber deutlich schwieriger und dann muss ich das leck trotzdem noch abdichten.

    Von der Leistung her hat mir der originale eigentlich immer gereicht, ansonsten kann ich dann ja noch einen zweiten defa einbauen.

    Danke euch für die schnelle Hilfe.

  • Achso eins noch. Wie viel Kühlflüssigkeit brauche ich? Im Netz find ich da ganz viele verschiedene Angaben? Und hat jemand Erfahrung mit John Deere Cool Guard? Da hätte ich auf jeden Fall genug von.

  • Komplett leeres System glaub so um die 20 bis 25 Liter!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Achso eins noch. Wie viel Kühlflüssigkeit brauche ich? Im Netz find ich da ganz viele verschiedene Angaben? Und hat jemand Erfahrung mit John Deere Cool Guard? Da hätte ich auf jeden Fall genug von.

    "Cool Guard" kannst Du nehmen. Spec ist: ASTM D3306, D6210. - Das entspricht u.a. GM 1899M bzw. US 6277M

    Haben beide in Deutschland(EU) das Gruppenkürzel "12plus (12+).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Der

    Von der Leistung her hat mir der originale eigentlich immer gereicht, ansonsten kann ich dann ja noch einen zweiten defa einbauen.

    Der Originale hat 600W , der Defa doppelt so viel, glaube ich.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hab grade Kühlwasser abgelassen und den alten vorwärmer demontiert, der neue ist jetzt aber leider zu klein dH ich kann ihn von Hand in das Loch drücken, so wird das auf jeden Fall weder fest noch dicht.

    In der Anleitung ist der 6.5td aber aufgeführt. Haben Eventuell die Froststopfen einen unterschiedlichen Durchmesser oder muss auf den vorwärmer noch ein o Ring? So wie ich die Anleitung verstanden hab wird er nur in das Loch eingeschlagen ohne o Ring. Obwohl Zwei Nuten vorhanden wären. Ist ein defa 411104.

  • Der Vorwärmer ist konisch. Er wird ohne O-Ring montiert.

    Nach dem einschlagen sollte die runde Hülse/Platte noch min 1-2 mm herausstehen.

    Darauf achten, dass der ganz gerade eingeschlagen wird und keinesfalls verkantet ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!