ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

korrodierte Kabel wieder fit machen, was hilft da?

    • Offizieller Beitrag

    An unserem Hoe, hat die Anhängersteckdose seinen Dienst getan und sollte durch zu viel Wasser in Inneren mal erneuert werden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Also habe ich eine neue bestellt und die alte demontiert, leider war der Zustand außen noch recht gut, zu dem was ich inneren gefunden habe.


    Jetzt habe ich ca 2cm des Kabels entfernt und fand nur schwarze/korrodierte Kabel vor und ein verlöten der Kabelenden ist daher nicht möglich.


    Es wurde hier schon mal vor geraumer Zeit darüber geschrieben, welche Mittel man verwenden könnte um die Kabel wieder fit zu machen , um die Korrosion auch tiefgründig zu beseitigen, doch leider finde ich gerade den Fred nicht.


    Und die ganzen Kabel neu zu verlegen, habe ich echt keinen Bock :nein:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Das Schwarzgrüne is Grünspan, löse ich mit Salzsäure aus'm Baumarkt ab....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Da hilft nur , die Kabel zu erneuern! Das Wasser ist dir vermutlich über die Zeit in die Litze gezogen!


    Bei Cermedes Dekadenz gibt es da zB Probleme, dass vom Öldrucksensor durch Undichtigkeit das Öl in die Litze kriecht, und am anderen Ende wieder raus läuft. Da sitzt das Steuergerät, wodurch dieses oft zerstört wird.


    Das ganze funktioniert auch mit Wasser. Gerade dann, wenn du zb das Auto mit dem Hochdruckreiniger wäschst, und dann noch mit Waschmittel. Das entspannt das Wasser, und dann kann das viel besser in die Kabellitze kriechen.


    Schaue mal am anderen Ende der Kabel nach, ob die Korrosion bis dahin vorgedrungen ist.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

    • Offizieller Beitrag

    Das Schwarzgrüne is Grünspan, löse ich mit Salzsäure aus'm Baumarkt ab....:whistle:

    den Tipp hat mir Timo auch gegeben, sollte dann aber mit ner Base neutralisiert werden:denk:



    Kontakt 60 löst Korrosion und schüzt.

    das Zeug hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber noch keine Erfahrungen damit gemacht

  • Wirkt dann quasi als Flußmittel beim Löten.....:vain:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn du so ein Zeug auf die Enden aufbringst läuft das bis in die Isolierung und zerfrisst mit der Zeit dein Kupfer. Ist jetzt das einfachste und schnellste würde ich aber nicht machen. Such dir eine Stelle wo du vernünftig abschneiden und ordentlich verlängern kannst das ist dann von Dauer. Wenn du die Dose ausbauen kannst und die Kabelenden nach unten hängen lassen kannst Versuch mal mit Kontaktspray.

  • Auf die schnelle kannst du ja das kontakspray nehmen, aber mit Säure wäre ich vorsichtig. Wenn du Pech hast zieht sich das Zeug weit in den Kabelbaum.

    • Offizieller Beitrag

    Auf die schnelle kannst du ja das kontakspray nehmen, aber mit Säure wäre ich vorsichtig. Wenn du Pech hast zieht sich das Zeug weit in den Kabelbaum.

    naja, sollte schon ordentlich sein und für bissl länger :top:

  • Ich sehe bei der Verwendung von Salzsäure überhaupt keine Probleme. Mache ich seit 40 Jahren und gab niemals Ärger.

    Du sollst die Kabelenden ja auch nicht drin baden, sondern nur mit einem leicht getränkten Lappen abwischen. Kannst auch vorher mit einem Schleifvlies abziehen, oft reicht das. Vorher lang genug abisolieren. - Dann nass abwischen, trocknen, bischen Vaseline drauf, mit Schrumpfschlauch die richtige blanke Länge einstellen und fertig,

    Aderendhülsen kannst dann allerdings vergessen. Musst die Enden verzinnen (vor dem Schrumpfschlauch).


    Bei mittelschweren Fällen verzinne ich die Enden mit Lötfett aus dem Sanitärbereich. Da brauchst vorher nichtgroß sauber zu machen. Richtig schön einsuppschen das Kabelende und dann mit einem Minigasbrenner (kein Lötkolben!!) löten. Das geht auch mit schwarz gewordenen Kupferlitzen. Und keine Sorge, die Kabel werden Dich überleben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • aber mit Säure wäre ich vorsichtig


    Noch net mit Lötwasser gearbeitet?? :whistle:




    Wenn du Pech hast zieht sich das Zeug weit in den Kabelbaum.


    Er soll ja nur das Kabelende säuber un net alles einweichen....8o

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also Leute, pure Salzsäure hat an Kupfer nichts zu suchen ( ohne gewisse Erfahrung) und in den oberen Texten steht nirgends dass das nur vorsichtig an den Enden anzuwenden ist oder dass das danach wieder neutralisiert werden muss. Lötwasser ist ein Gemisch wo unter anderem Salzsäure drin ist und nicht pur. Darum hatte ich die weniger aggressive Variante vorgeschlagen. Ich hatte euren Vorschlag bis dahin auch net schlecht gemacht.

  • pure Salzsäure hat an Kupfer nichts zu suchen


    Die Säureflaschen aus 'm Baumarkt enthält schon verdünnte Säure....;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • pure Salzsäure ...

    .... gibt es flüssig überhaupt nicht, da HCL ein Gas ist!

    Aber sorry, auch ich bin natürlich von den üblichen Handelsformen ausgegangen. Also 6 oder 10% aus dem Baumarkt, oder 12 bzw. 15% aus der Apotheke. 20%ige Lösung gibt's im Fachhandel, würde zur not auch noch gehen. 33/37% oder höher bekommt man als Privatperson schon garnicht mehr.


    10% ist für das was Dierk vorhat völlig ausreichend. - Man kann auch morgens nüchtern den Finger in den Hals stecken ..... Die Ko..e enthält ebenfalls ausreichend Salzsäure.


    Na denn Prost

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!