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Schleifendes Geräusch vorne links am Rad

  • Habe seit 2-3 Tagen (zumindest habe ich es da zum ersten mal gehört) ein schleifendes Geräusch vorne links am Rad.

    Das Schleifen ist mal mehr, mal weniger schlimm. Bei geschlossenem Fenster nicht zu hören. Bei offenem Fenster aber sehr gut zu hören.

    Das schleifen ist hauptsächlich beim bremsen und in Rechtskurven zu hören. In Linkskurven ist nichts zu hören.

    Nach einer Rechtskurve, wenn man wieder geradeaus fährt, lässt das Schleifen nach. Wenn ich einmal kurz das Lenkrad nach rechts bewege ist das Schleifen weg.

    Kleine Linkskurve, Schleifen wieder da.

    Wenn ich an einer Ampel abbremse hört man es sehr deutlich.


    Habe dann heute mal das Rad abmontiert. Bremsbeläge und Scheibe sehen sehr gut aus. Sind auch vor ca. einem Jahr vom Vorbesitzer erst erneuert worden. Ankerplatte ist auch noch gut in schuss.

    Ich kann das Radlager ohne Probleme drehen. Sicher, mit etwas Widerstand, aber das sollte ja normal sein. Habe mit einem Kunststoffhammer mal auf dem Bremssattel geschlagen weil ich dachte es wäre vielleicht die Bremsbacke die nicht richtig zurück geht. Bis auf etwas Staub ist aber nichts passiert.

    Mit montiertem Rad mal versucht Spiel festzustellen (Radlager). Nichts festzustellen.


    Bin nun etwas ratlos... Was kann da schleifen?

    Es ist ja praktisch immer dann wenn die Last auf das Rad geht. (Bremsen / Rechtskurve) Kann es vielleicht doch das Radlager sein?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Akustischer Verschleissanzeiger. Diese Blechhaken an den Belägen.


    Und ein vermutlich leicht verschlissenes Radlager

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Akustischer Verschleissanzeiger. Diese Blechhaken an den Belägen.


    Und ein vermutlich leicht verschlissenes Radlager

    Es gibt einen akustischen Verschleißanzeiger? Ernsthaft?

    Die Beläge sehen aber eigentlich noch gut aus...

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  • Jupp, gibt es. Wenns es z. B. anfängt zu quietschen dann hast das was Gregor beschrieben hat.

    Ich flexe die schon seit Jahren immer ca. 5mm ab, damit die nicht zu früh anfangen zu quietschen obwohl noch Guthaben druff ist.

    Aber sobald es nur ein Mux macht, dann wechsel ich die auch gleich.


    Im Bild zu sehen rechts unten am 1. Belag oder am 2. links

    Dateien

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Jupp, gibt es. Wenns es z. B. anfängt zu quietschen dann hast das was Gregor beschrieben hat.

    Ich flexe die schon seit Jahren immer ca. 5mm ab, damit die nicht zu früh anfangen zu quietschen obwohl noch Guthaben druff ist.

    Aber sobald es nur ein Mux macht, dann wechsel ich die auch gleich.


    Im Bild zu sehen rechts unten am 1. Belag oder am 2. links

    Das "Qietschen" ist aber eher ein Schleifen... Kommt man an diese Blechhaken auch im eingebauten Zustand dran?

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  • Wieviel Luft hat denn das Ankerblech, auch im eingeschlagenen Zustand?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Das "Qietschen" ist aber eher ein Schleifen... Kommt man an diese Blechhaken auch im eingebauten Zustand dran?


    Nöö, Bremssattel aufklappen un schaun ob die Bleche an die Scheiben reichen falls es sich um 'n Sub handelt.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wieviel Luft hat denn das Ankerblech, auch im eingeschlagenen Zustand?

    Ändert sich der Abstand im eingeschlagenen Zustand? Ich werde morgen mal schauen... Der Abstand war aber augenscheinlich mind. 5-7mm

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  • Das "Qietschen" ist aber eher ein Schleifen... Kommt man an diese Blechhaken auch im eingebauten Zustand dran?


    Nöö, Bremssattel aufklappen un schaun ob die Bleche an die Scheiben reichen falls es sich um 'n Sub handelt.... :whistle:

    Jepp. Ist mein 2011´er Sub. Werde morgen mal schauen.

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  • Ändert sich der Abstand im eingeschlagenen Zustand?


    Ändert sich bei Spiel im Radlager, bzw kann sich ändern.....

    Gruß Harald

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  • Ändert sich der Abstand im eingeschlagenen Zustand?


    Ändert sich bei Spiel im Radlager, bzw kann sich ändern.....

    Ach so. Aber wenn sich das so weit bewegen würde, hätte ich das doch merken müssen als ich mit angebautem Rad das Spiel getestet habe.

    Ich werde das morgen überprüfen...

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  • So... Update...

    Ankerplatte schleift nirgendwo. Auch nicht bei eingeschlagener Lenkung.

    Bremssattel abmontiert. An den Bremsbelägen befinden sich keine Bleche die akustisch anzeigen das die Beläge abgenutzt sind.

    Habe die Bremsbacken aus dem Sattel genommen. Bremsbacken sind noch mehr als gut. Auch die Scheiben sehen noch gut aus.

    Habe dann alles sauber gemacht und auf Gangbarkeit geprüft. Alles ok. Wieder zusammengebaut.... und siehe da...

    Das schleifen ist immer noch da :(


    Habe auch nochmals geprüft ob das Radlager spiel hat. Konnte aber nichts feststellen.

    Nun bin ich etwas ratlos... :hmm:




    Hab mal nen paar Fotos gemacht.

  • Habe auch nochmals geprüft ob das Radlager spiel hat.


    Mit montiertem Bremssattel?

    ja

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  • OK. Da werde ich aber erst am Wochenende zu kommen...

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  • Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn ich Rückwärts fahre das Geräusch lauter wird.

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    (Karl Theodor Körner)


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  • Steht die Klammer vom Gleitblech noch raus?


    Siehe vorletztes Bild....:search:

    Gruß Harald

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  • Steht die Klammer vom Gleitblech noch raus?


    Siehe vorletztes Bild....:search:

    Nein. Die hatte ich auch in Verdacht. Die habe ich abgemacht.

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  • Steht die Klammer vom Gleitblech noch raus?


    Siehe vorletztes Bild....:search:

    Nein. Die hatte ich auch in Verdacht. Die habe ich abgemacht.


    Diese Klammern zentrieren aber das Gleitblech am Halter und halten es in Position.... :whistle:

    Gruß Harald

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