ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schleifendes Geräusch vorne links am Rad

  • Da reden wir von verschiedenen Klammern. Ich meinte diese, die die Bremsbacken "festhalten". (Gut auf dem dritten Bild zu sehen)

    Die habe ich entfernt weil ich die in Verdacht hatte das die an die Scheibe kommen. Die dienen ja auch nur als Einbauhilfe damit die Backen beim Einbau des Sattels nicht herausfallen.

    Die andere Klammern habe ich natürlich drangelassen. Diese Klammern sind im allgemeinen etwas "lose". Kenne ich so eigentlich nicht. Bei meinem PU waren die recht feste an ihrer Position am Bremssattel.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die sollen auch fest sein, bei losen Blechen kann es sein das Diese die Scheiben berühren....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die sollen auch fest sein, bei losen Blechen kann es sein das Diese die Scheiben berühren....:whistle:

    Ich kenne das so, das die nur aufgesteckt werden und dann feste sitzen. Bei diesen Blechen sieht es aber so aus als ob man diese ganzen Klammern umbiegen muss damit diese fest am Sattel sitzen. Und warum ist das jetzt erst mit dem schleifen? Bin ja seit März schon ca. 5000km gefahren ohne das Geräusche waren.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Sattel?! Die Gleitbleche werden am Halter befestigt, die Laschen greifen in den Freiraum für die Bremsscheiben.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sattel?! Die Gleitbleche werden am Halter befestigt, die Laschen greifen in den Freiraum für die Bremsscheiben.

    Wir sprechen doch jetzt über diese Führungsbleche für die Bremsbacken. Diese haben so Klammern die aussehen als ob man die umbiegen müsste damit die richtig sitzen. Denn so kann man diese Bleche ja hin und her bewegen. Ich meine nicht die langen Klammern. Die sind für die Bremsbacken.

    Dateien

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die rechts im Bild, die dünnen Streifen sind die Haltefedern die in den Freigang greifen.


    Umgebogen wird da nichts.... :nono:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • rechts im Bild, die dünnen Streifen sind

    die meint Bernd ja eben genau nicht!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die dünnen Streifen dienen zur Montagehilfe der Bremsbacken wenn du den Sattel befestigst. Damit die Backen nicht rausfallen.

    Ich meine die kleinen Häckchen die außen an den Blechen sind. Die sehen so aus las ob man die verbiegen müsste damit die Bleche richtig fixiert sind.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich meine die kleinen Häckchen die außen an den Blechen sind. Die sehen so aus las ob man die verbiegen müsste damit die Bleche richtig fixiert sind.

    schon klar, was Du meinst.
    Aber nein, da wird NICHTS irgendwie verbogen oder sonstwie malträtiert. Einfach die Bleche einklicken und fertig! Finger weg von irgendeinem "ichweißnichtgenauaberessiehtsoausalskönnteessoseinsollenwie"-Aktionismus !!


    Diese dünnen "montagehilfsblechzünglein" kannst allerdings gerne abbrechen. Braucht keine sau den Schwachsinn. Gsd auch nur sehr selten zu finden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nochmal eine kurze Anmerkung zum Radlagerspiel. Ich habe heute morgen bei einem GMT800 (YukonXL) Bj. 2003 die rechte Radnabe gewechselt. Ähnliche Symptome wie bei Dir, Bernd. Aber auch eine Art "rubbeln" teilweise bei Geradeausfahrt.

    Das Radlager hatte "gelegentlich" (!!) (ja, das ist genau so gemeint!!) extremes Spiel ! - Ein wenig dran geruckelt und etwas gedreht und das Spiel war weg. - Ein paar mal das Rad ganz durch gedreht und das extreme Spiel war wieder da. - Teilweise lies sich das Rad etwas schwer drehen.

    ==> irgendwas in dem alten Radlager hat sich offenbar auch mal verklemmt (vermutlich trocken gelaufene Kugellagerkugeln) und auch wieder gelöst.


    Ich habe sowas in den letzten zwanzig Jahren so extrem noch nie gesehen. - Vielleicht macht es Sinn, in die Richtung etwas mehr zu suchen.


    Und nein, ich behaupte nicht, daß es ein kaputtes Radlager ist. Es könnte aber vielleicht doch so sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich vermute ja auch fast das Radlager. Allerdings ist das Geräusch auch sehr schwer zu lokalisieren wenn man im Fahrzeug sitzt. Am Wochenende habe ich die Möglichkeit mir das mal von außen anzuhören.

    Ich erinnere mal nur daran wie lange ich an meinem PU versucht habe ein Geräusch zu lokalisieren, bis sich herausgestellt hat das es ein Kreuzgelenk der Kardanwelle war.

    Ist halt nervig...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich meine die kleinen Häckchen die außen an den Blechen sind. Die sehen so aus las ob man die verbiegen müsste damit die Bleche richtig fixiert sind.

    schon klar, was Du meinst.
    Aber nein, da wird NICHTS irgendwie verbogen oder sonstwie malträtiert. Einfach die Bleche einklicken und fertig! Finger weg von irgendeinem "ichweißnichtgenauaberessiehtsoausalskönnteessoseinsollenwie"-Aktionismus !!


    Diese dünnen "montagehilfsblechzünglein" kannst allerdings gerne abbrechen. Braucht keine sau den Schwachsinn. Gsd auch nur sehr selten zu finden.

    Hab alles andere an den Blechen auch so gelassen. Nur eben diese komischen dünnen langen Laschen hab ich abgemacht. Weil einzig diese im weg sein könnten wenn die Beläge runter sind.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich traue mich gar nicht zu schreiben......

    ...

    ..

    Da ich ja bis heute nicht die Möglichkeit hatte mit meinem Auto selber an mir vorbeizufahren, konnte ich auch nicht genau lokalisieren von wo das Geräusch herkam.

    Nun... Heute dann auf einem freien Parkplatz und Lebensgefährtin mal ans Steuer und ich daneben... Das Geräusch kam ganz klar von hinten...

    Ab nach hause... Rad ab.. Bremsbacken in Augenschein genommen. Noch etwas Guthaben drauf... Aber was sehen da meine Augen....

    Ein Führungsblech war nicht mehr dort wo es hingehört. Es lag direkt an der Scheibe an.

    Im Prinzip genau das was ich vorne vermutet habe als ich den Sattel abhatte... Diese komischen Bleche sind so lose, das sie verrutschen. Das kann doch nicht normal sein.

    Werde nun neue Führungsbleche und auch gleich neue Backen bestellen. Dann mal alles richtig sauber machen und alle montieren. Hoffe das dann erstmal Ruhe ist.

    Bin nur Froh das es dann doch nicht vorne die Radlager sind...

    Dank Euch auf jeden Fall für die Hilfe... :top:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!